Flugzeugfabrik unter der Alten Veste in Fürth
Flugzeugfabrik unter der Alten Veste in Fürth
Hi,
weis jemand was zu der Flugzeug Fabrik unter der Alten Veste in Fürth bzw. es soll da einen langen tunnel geben (hat mir einmal meine Grossmutter erzählt) - habe leider nichts dazu hier im Forum gefunden oder mich einfach nur zu blöd angestellt ...
weis jemand was zu der Flugzeug Fabrik unter der Alten Veste in Fürth bzw. es soll da einen langen tunnel geben (hat mir einmal meine Grossmutter erzählt) - habe leider nichts dazu hier im Forum gefunden oder mich einfach nur zu blöd angestellt ...
Hallo ,
ein Klick jeweils auf Google und auf "FürthWiki" bringen Aufklärung: die Firma "Bachmann und Blumenthal", auch bekannt "Gothaer Waggonfabrik" (haben übrigens im 1. WK u.a. Bomber gebaut), hat dort 1944 seine Motorenreparatur-Werkstätten u-verlagert.
ein Klick jeweils auf Google und auf "FürthWiki" bringen Aufklärung: die Firma "Bachmann und Blumenthal", auch bekannt "Gothaer Waggonfabrik" (haben übrigens im 1. WK u.a. Bomber gebaut), hat dort 1944 seine Motorenreparatur-Werkstätten u-verlagert.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!
- zulufox
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Hallo Goedecke,
da die Userin Renate, die sich hierzu bestens auskennt, z.Zt. mal für ein paar Tage Urlaub macht, von mir nur ganz kurz eine Bemerkung: Bachmann, von Blumenthal & Co. Flugzeugbau und Gothaer Waggonfabrik in Fürth-Hardhöhe haben soviel miteinander zu tun wie Flugzeugbau Friedrichshafen und Arado in Warnemünde-Groß Klein: beide völlig voneinander unabhängigen Flugzeughersteller nutzten zu unterschiedlichen Zeiten dasselbe Gelände.
Renate und Co. haben das alles schön in ihrem neuen Buch beschrieben:
Trautwein, Renate; Wittmann, Oliver
Lernt fliegen! In Fürth-Atzenhof
emwe-Verlag Nürnberg, 1. Auflage 2011; ISBN: 978 – 3 – 932 376 – 80 – 1
Kann ich nur empfehlen.
MfG
Zf
da die Userin Renate, die sich hierzu bestens auskennt, z.Zt. mal für ein paar Tage Urlaub macht, von mir nur ganz kurz eine Bemerkung: Bachmann, von Blumenthal & Co. Flugzeugbau und Gothaer Waggonfabrik in Fürth-Hardhöhe haben soviel miteinander zu tun wie Flugzeugbau Friedrichshafen und Arado in Warnemünde-Groß Klein: beide völlig voneinander unabhängigen Flugzeughersteller nutzten zu unterschiedlichen Zeiten dasselbe Gelände.
Renate und Co. haben das alles schön in ihrem neuen Buch beschrieben:
Trautwein, Renate; Wittmann, Oliver
Lernt fliegen! In Fürth-Atzenhof
emwe-Verlag Nürnberg, 1. Auflage 2011; ISBN: 978 – 3 – 932 376 – 80 – 1
Kann ich nur empfehlen.
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
Hallo ,
da bin ich völlig bei Dir, sicherlich ist das Buch sehr interessant. Dann gilt wohl wieder mal: seit wann stimmt denn, was bei Wikipedia steht? Dort wird " B & B" als direkter Nachfolger der "Gothaer" genannt.
da bin ich völlig bei Dir, sicherlich ist das Buch sehr interessant. Dann gilt wohl wieder mal: seit wann stimmt denn, was bei Wikipedia steht? Dort wird " B & B" als direkter Nachfolger der "Gothaer" genannt.
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ich sag mal vorsichtig hallo in die runde!
(erstes posting)
ich bin auf diesen thread gestoßen und denke, da redet ihr etwas aneinander vorbei.
die hardhöhe sowie der alte fliegerhorst,liegen zwar quasi "unter" (unterhalb) der alten veste,
da diese auf einem berg unweit davon steht.
aber ich denke, der themenstarter spielt auf die unterirdischen anlagen in diesem berg an.
diese liegen tatsächlich unter der alten veste und dem dortigen aussichtsturm.
auch meine grosseltern berichteten mir immer davon und zeigten mir den eingang und die luftschächte im wald.
vor ca 15-20 jahren konnte man sogar noch reinklettern. als junger,neugieriger hüpfer konnte ich natürlich nicht anders. .
im krieg war dort angeblich reges treiben. meine oma konnte recht detailiert darüber berichten.
sie und mein onkel waren zu der zeit kurz nach dem krieg auch in diesen unterirdischen anlagen und erinnerten sich recht genau. beide kann ich leider nicht mehr fragen. :-/
vieles was ich dort vorfand deckte sich mit den erzählungen. anderes lies auf zuschüttungen schliessen.
einiges in diesem mehrstöckigen gewölbe lies uns bei unseren erkundungen damals die abenteuerlichsten vermutungen in den kopf steigen.
die gewölbe der unteren ebene ( ursprünglich durch ein tor befahrbar) wurden nach dem krieg als lager genutzt.
zb von einem gurkenfabrikanten
die oberen räume dürften da aber schon verschlossen gewesen sein.
die fanden wir durch zufall und erreichten erreichten sie nur durch klettern.
(wir waren jung und leichtsinnig...)
der eingang zu der anlage ist mittlerweile zubetoniert.
was da nun genau zu kriegszeiten gespielt wurde, ist mir unklar.
aber dass da was war, halte ich für eindeutig.
(erstes posting)
ich bin auf diesen thread gestoßen und denke, da redet ihr etwas aneinander vorbei.
die hardhöhe sowie der alte fliegerhorst,liegen zwar quasi "unter" (unterhalb) der alten veste,
da diese auf einem berg unweit davon steht.
aber ich denke, der themenstarter spielt auf die unterirdischen anlagen in diesem berg an.
diese liegen tatsächlich unter der alten veste und dem dortigen aussichtsturm.
auch meine grosseltern berichteten mir immer davon und zeigten mir den eingang und die luftschächte im wald.
vor ca 15-20 jahren konnte man sogar noch reinklettern. als junger,neugieriger hüpfer konnte ich natürlich nicht anders. .
im krieg war dort angeblich reges treiben. meine oma konnte recht detailiert darüber berichten.
sie und mein onkel waren zu der zeit kurz nach dem krieg auch in diesen unterirdischen anlagen und erinnerten sich recht genau. beide kann ich leider nicht mehr fragen. :-/
vieles was ich dort vorfand deckte sich mit den erzählungen. anderes lies auf zuschüttungen schliessen.
einiges in diesem mehrstöckigen gewölbe lies uns bei unseren erkundungen damals die abenteuerlichsten vermutungen in den kopf steigen.
die gewölbe der unteren ebene ( ursprünglich durch ein tor befahrbar) wurden nach dem krieg als lager genutzt.
zb von einem gurkenfabrikanten
die oberen räume dürften da aber schon verschlossen gewesen sein.
die fanden wir durch zufall und erreichten erreichten sie nur durch klettern.
(wir waren jung und leichtsinnig...)
der eingang zu der anlage ist mittlerweile zubetoniert.
was da nun genau zu kriegszeiten gespielt wurde, ist mir unklar.
aber dass da was war, halte ich für eindeutig.
Hallo Thomas,
ich sage erstmal ein Herzliches Willkommen bei geschichtsspuren.de
Auf das Thema "mehrstöckige Gewölbe im Berg mit LKW-Einfahrt" gehe ich erstmal nicht ein, da ich die Örtlichkeit nicht kenne.
Bevor es ein anderer User tut gehe ich mal auf das
In diesem Sinne weiterhin viel Spass bei uns,
Shadow.
ich sage erstmal ein Herzliches Willkommen bei geschichtsspuren.de
Auf das Thema "mehrstöckige Gewölbe im Berg mit LKW-Einfahrt" gehe ich erstmal nicht ein, da ich die Örtlichkeit nicht kenne.
Bevor es ein anderer User tut gehe ich mal auf das
ein und möchte da eine kurze Bitte loswerden. Schau doch mal bitte, ob sich auf Deiner Tastatur ein oder zwei Tasten finden, die mit einem "Pfeil nach oben" markiert sind. Wenn man die benutzt, dann erscheinen die geschriebenen Buchstaben GROSS. Massvoll angewendet erhöht das deutlich die Lesbarkeit Deiner zukünftigen Beiträge und erspart Dir weitere Unmutsäusserugen dieser Art von anderer Seitethomas hat geschrieben:(erstes posting)
In diesem Sinne weiterhin viel Spass bei uns,
Shadow.
Guten Abend,
es gibt zwei übereinander liegende Gewölbe unter dem Turm auf der Alten Veste in Zirndorf. Eine (zwei-Raum)Anlage war vom/neben dem Turm aus begehbar und zur zweiten (großen) konnte man tatsächlich mit einem LKW fahren, die Wendeschleife vor dem vermauerten Tor ist heute noch zu sehen. Ob man mit einem LKW reinfahren konnte, das bezweifle ich. Beide Anlagen waren früher NIE verbunden, die Nutzer oben hatten mit den Nutzern unten nichts zu tun! Das waren erst die Bunkerspechte.
Näheres dazu und ein paar Fotos sind in dem bereits von Jürgen Zapf genannten Buch zu sehen und zu lesen. Es sind die Seiten 47 - 49.
Zur eingangs genannten Flugzeugfirma "Bachmann, von Blumenthal & Co." ist inzwischen hier auch ein wenig mehr nachzulesen:
http://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php ... hal_%26_Co.
Viele Grüße
Renate Trautwein
es gibt zwei übereinander liegende Gewölbe unter dem Turm auf der Alten Veste in Zirndorf. Eine (zwei-Raum)Anlage war vom/neben dem Turm aus begehbar und zur zweiten (großen) konnte man tatsächlich mit einem LKW fahren, die Wendeschleife vor dem vermauerten Tor ist heute noch zu sehen. Ob man mit einem LKW reinfahren konnte, das bezweifle ich. Beide Anlagen waren früher NIE verbunden, die Nutzer oben hatten mit den Nutzern unten nichts zu tun! Das waren erst die Bunkerspechte.
Näheres dazu und ein paar Fotos sind in dem bereits von Jürgen Zapf genannten Buch zu sehen und zu lesen. Es sind die Seiten 47 - 49.
Zur eingangs genannten Flugzeugfirma "Bachmann, von Blumenthal & Co." ist inzwischen hier auch ein wenig mehr nachzulesen:
http://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php ... hal_%26_Co.
Viele Grüße
Renate Trautwein