Munitionsfabrik Bielefeld-Senne?
- derlub
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Anleitung: viewtopic.php?t=5453Bastip hat geschrieben:Wie bekomme ich denn jetzt hier mehrere Fotos rein???
- Gravedigger
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Bastip hat geschrieben:Ich war jetzt nochmal da und habe geguckt. Leider musste ich feststellen, dass es nicht die richtige Jahreszeit ist. Das Grün ist zu hoch und zu dicht. Habe aber trotz alle dem ein paar Fotos gemacht.
Hallo Bastip,
das Gleiche habe ich auch gedacht als wir heute Nachmittag unseren sonntäglichen Hundeausflug in die Senne verlegt haben. Die interessantesten Relikte finden sich abseits der teils sogar noch asphaltierten Wege, nach dem man sich erst durch's Dickicht geschlagen hat, um dann feststellen zu müssen, dass auch dort z. Zt. alles überwuchert ist. Es lohnt sich aber sicher, dem Gelände ab Herbst noch mal einen Besuch abzustatten.
Ein paar meiner Fotos lasse ich weg, denn die hast Du ja schon gepostet.
@ Gravedigger
Deckungsgräben erscheint auch mir recht naheliegend, wüßte nicht was es sonst sein könnte.
Gruß redsea
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Hallo zusammen,
interessante Überreste !
Möchte für weitere Spekulationen folgenden Ausschnitt aus der Webseite www.rangierdiesel.de hier posten :
O&K / 20917 / 1938 / WR 360 C12 / C-dh / 1435 mm
__.__.1938 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres
[für Heeres-Muna Senne]
23.03.1947 Erstmalige Meldung bei Lokzählung
[Hamm; stand hier bis 29.09.1948 schadhaft abgestellt]
__.11.1948 Indstandsetzung bei MAK - Maschinenbau Kiel AG, Kiel-Friedrichsort [bis __.07.1949]
26.08.1949 Übernahme durch DRB - Deutsche Reichsbahn "V 36 002"
[gemäß HVB-Verfügung 23.232 Falö 66]
[Übernahme von StEG - Staatliche Erfassungsstelle für öffentliches Gut]
__.08.1949 Warten auf erneute Instandsetzung in EAW [bis __.07.1950] ["Ersatzteilmangel"]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "V 36 002"
28.10.1950 z-Stellung [bis 30.04.1951; danach 2 Monate Reparatur]
26.06.1955 z-Stellung
08.05.1956 Ausmusterung [Heiligenhafen]
__.__.1956 an DB - Deutsche Bundesbahn, AW Opladen [Weiterverwendung als Gerät]
27.06.1958 Umbau auf Einmannbedienung Bauart Opladen [ohne Kanzel]
[für Werksrangierdienst!]
20.09.1966 an VGH - Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH, Hoya "V 36 003"
[Kaufpreis 25.000 DM]
01.06.1972 Abstellung [nach Kurbelwellenbruch]
__.__.1975 ++ [nach Lauscher erst 04.1977]
Vieleicht doch ein Indiz auf einen Munitionsanstallt in der Senne !!!
Gruß
Pingo
interessante Überreste !
Möchte für weitere Spekulationen folgenden Ausschnitt aus der Webseite www.rangierdiesel.de hier posten :
O&K / 20917 / 1938 / WR 360 C12 / C-dh / 1435 mm
__.__.1938 Auslieferung an OKH - Oberkommando des Heeres
[für Heeres-Muna Senne]
23.03.1947 Erstmalige Meldung bei Lokzählung
[Hamm; stand hier bis 29.09.1948 schadhaft abgestellt]
__.11.1948 Indstandsetzung bei MAK - Maschinenbau Kiel AG, Kiel-Friedrichsort [bis __.07.1949]
26.08.1949 Übernahme durch DRB - Deutsche Reichsbahn "V 36 002"
[gemäß HVB-Verfügung 23.232 Falö 66]
[Übernahme von StEG - Staatliche Erfassungsstelle für öffentliches Gut]
__.08.1949 Warten auf erneute Instandsetzung in EAW [bis __.07.1950] ["Ersatzteilmangel"]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "V 36 002"
28.10.1950 z-Stellung [bis 30.04.1951; danach 2 Monate Reparatur]
26.06.1955 z-Stellung
08.05.1956 Ausmusterung [Heiligenhafen]
__.__.1956 an DB - Deutsche Bundesbahn, AW Opladen [Weiterverwendung als Gerät]
27.06.1958 Umbau auf Einmannbedienung Bauart Opladen [ohne Kanzel]
[für Werksrangierdienst!]
20.09.1966 an VGH - Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH, Hoya "V 36 003"
[Kaufpreis 25.000 DM]
01.06.1972 Abstellung [nach Kurbelwellenbruch]
__.__.1975 ++ [nach Lauscher erst 04.1977]
Vieleicht doch ein Indiz auf einen Munitionsanstallt in der Senne !!!
Gruß
Pingo
redsea hat geschrieben:Hallo Bastip,
das sind ja interessante Infos, könntest Du das ein wenig genauer beschreiben. Von einer Munitionsfabrik in der Senne ist mir nichts bekannt, auch nicht von Bunkern. ...
...
Grüße redsea
Ähm, beim Googeln sind mir direkt mehrere Links in die Hände gefallen. Einmal der vorgenannte von der Rangierlok für "eine" Muna Senne ...
und
http://touristik.freepage.de/cgi-bin/fe ... waffen.htm
Hier steht im Mittelteil :
" Sennelager :
Aus dem Betrieb der früheren Munitionsanstalt Senne sowie den nach Kriegsende durch die britischen Streitkräfte durchgeführten Sprengungen großer Mengen von Kampfmitteln aller Art wurde das gesamte Gelände im Umkreis von mehreren hundert metern kontaminiert. In den 60 er Jahren wurde das Gelände auf Kampfmittel abgesucht und diese entsorgt. Es wird für unwahrscheinlich gehalten , daß sich dort weitere Kampfstoffrückstände befinden . Kampfmittl-
räumungen werden dort z.Z. für konventionale Munition durchgeführt. "
@redsea : Oder meinst Du etwas anderes !?!
Gruß
Pingo
- derlub
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Diese Akte aus dem Hauptstaatsarchiv NRW in Düsseldorf könnte noch interessant für Euch sein:
"Fb_Signatur: 340.02.00
Bestand: NW 90
Fb_Titel: Finanzministerium, Abt. III B, Vermögens-, Schulden- Liegenschaftsverwaltung
Signatur: 209 - NW 90
Nutzung von ehem. Wehrmachtsliegenschaften im Bereich des Oberfinanzpräsidenten Münster
Aktenzeichen: III B VS 1307
enthält u.a.: Vorschläge für die Verwendung des ehem. Munitionslagers Sennelager nach Freigabe durch die Militärregierung (mit Lageplan) - Entmilitarisierung eines Bunkers in Herne -Berichte und Bauzeichnungen betr. die ehem. Heeresmunitionsanstalt Wulfen zur zivilen Belegung nach Freigabe durch die Militärregierung. "
Grüße,
Christoph
"Fb_Signatur: 340.02.00
Bestand: NW 90
Fb_Titel: Finanzministerium, Abt. III B, Vermögens-, Schulden- Liegenschaftsverwaltung
Signatur: 209 - NW 90
Nutzung von ehem. Wehrmachtsliegenschaften im Bereich des Oberfinanzpräsidenten Münster
Aktenzeichen: III B VS 1307
enthält u.a.: Vorschläge für die Verwendung des ehem. Munitionslagers Sennelager nach Freigabe durch die Militärregierung (mit Lageplan) - Entmilitarisierung eines Bunkers in Herne -Berichte und Bauzeichnungen betr. die ehem. Heeresmunitionsanstalt Wulfen zur zivilen Belegung nach Freigabe durch die Militärregierung. "
Grüße,
Christoph