Einsatzhafen Bönninghardt

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Einsatzhafen Bönninghardt

Beitrag von EricZ » 08.05.2004 14:26

Moin,

am linken Niederrhein befand sich zwischen Alpen und Geldern ein Einsatzhafen 1. Ordnung, der wohl immerhin so wichtig war, daß es einen zugeordneten Scheinflugplatz zwischen Sevelen und Geldern gegeben hat.

Heute geht übrigens die A57 durch einen Teil des ehemaligen Flugplatzbereiches.

Wer weiß mehr zu eingesetzten Geschwadern und Aufgaben von Bönninghardt?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 08.05.2004 15:23

Hallo Eric

Ich habe selbst an einigen Exkursionen in der Bönninghardt teilgenommen und einen guten Überblick gewonnen. Das Flugfeld wird heute von einer Straße mit neuen Wohnhäusern geteilt. Die Autobahn berührt das Gelände nur am südlichem Rand. Ein Hangar ist noch erhalten.

Über den Flugplatz Bönninghardt wurde im SDE geschrieben:
"Während der Reichsverteidigung diente er u.a. dem NJG 5 als Einsatzhorst"

Gina
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Devon

Re: Einsatzhafen Bönninghardt

Beitrag von Devon » 08.05.2004 15:57

EricZ hat geschrieben:Wer weiß mehr zu eingesetzten Geschwadern und Aufgaben von Bönninghardt?
Also ich habe gerade mal ein wenig gewühlt, aber so richtig viel hab ich auf die Schnelle nicht gefunden:

Zu Kriegsbeginn: JG 26
Anfang 1940: JG 27 - Bf 109
Anfang 1940: JG 51 - Bf 109
August 1940: NJG 1
Mai 1940: JG 20
Juni 1940: JG 3
Januar 1945: JG 77

Wobei dort mit Sicherheit noch mehr Geschwader stationiert waren, da die meisten Einheiten nur wenige Monate dort waren...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Udet, Underberg und Bönninghardt

Beitrag von EricZ » 08.05.2004 21:45

Guten Abend,

Einiges zu Bönninghardt müsste im Buch "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe: Planskizzen 1935-1945" von Ries/Dierich zu finden sein.

Den mir bekannten Bereich des Einsatzhafens Bönninghardt habe ich rot markiert. Einen Teilabschnitt der Piste kann man bis heute noch erkennen, wenn man über die A57 fährt, da die Autobahn des westliche Ende der Piste zerschnitten hat...Wer andere Grenzen kennt, oder aufgrund von Infos aus dem o.g. Buch was ergänzen kann, kann ja im JPG was farblich markieren.

In der Leucht befand sich bis weit nach dem Krieg übrigens ein Depot. Leider konnte ich noch nicht sicher herausfinden, was dort deponiert wurde. Dieses Depot soll nach dem WK II von Belgiern genutzt worden sein. Im Krieg war dort angeblich ein Treibstoff-Tanklager (für den Flugplatz?).

Vom Stadtarchiv Rheinberg (das kleine Underberg-Städchen aus welchem die "Düsseldorferin" C. Schiffer kommt) hatte ich vor längerer Zeit mal was zu Flak und dgl. im Raume Rheinberg erhalten. Darin fand ich aber auch folgendes Informationen:
Das Offizierscasino der in Bönninghardt stationierten Truppenteile hat sich im Palais Underberg in Rheinberg befunden.
Nach dieser Quelle muß 1943 für eine gewisse Zeit auch einmal das Jagdgeschwader 3 "Udet" in Bönninghardt mit Bf 109 G gelegen haben.

Vor dem Ausbau zum Einsatzhafen muß der Bereich des Flugplatzes übrigens schon als Segelflug-Gelände genutzt worden sein.

Wenn man mal ein wenig durch die Wälder streift, muß man aufpassen, daß man nicht an alten Munitionskästen und ähnlichem hängen bleibt... ich bin bislang dreimal in gut zwei Jahren vor Ort gewesen und jedesmal habe ich frische Buddelspuren gesehen.
Wird dort eigentlich was besonderes vermutet?

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Maulwurf
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.01.2004 14:20
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von Maulwurf » 08.05.2004 22:00

. Einen Teilabschnitt der Piste kann man bis heute noch erkennen
Wenn man sich den Lageplan im Ries/Dietrich anschaut, so war Bönninghardt ein E-Hafen ohne Betonpiste. Also fand der Flugbetrieb doch dann auf Grasnarbe statt, oder? Und ist dieser eben dann noch zu erkennen nach der langen Zeit?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.05.2004 22:13

Schau Dir mal die Karte genau an, in Verbindung mit meiner Beschreibung, dann müßtest Du das erkennen können.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 08.05.2004 22:17

Das eigentliche Flugfeld ist viel kleiner.
Habe ich in blau eingezeichnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.05.2004 22:33

Da hat Gina schön genau den Winkel eingezeichnet, wo man heute noch die Schneise im Wald erkennen kann.

Zumindest südlich vom eigentlichen Flugfeld befanden sich Rollbahnen zum Start- und Landebereich.
Außerdem kann man noch einige Boxen erkennen usw. etc. pp.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.02.2005 09:06

Hallo zusammen,

habe gerade eine Information gefunden, daß Bönninghardt ab 1941 als Flugplatz genutzt worden sein soll. Der Deckname (für welchen Bereich?) für Bönninghardt soll weiterhin "Brausebad" gewesen sein.

Kann das jemand evtl. bestätigen?

Grüße, Eric

Marcel Hogenhuis
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 30.11.2004 18:01
Ort/Region: Venlo

Bönninghardt als Flugplatz

Beitrag von Marcel Hogenhuis » 24.02.2005 14:58

Hallo Eric,

Wieso erst ab Juli 1941? Andere Leute in dieses Forum haben schon darauf hingewiesen dass Bönninghardt schon in 1939 als Militärflugplatz benutzt wurde. Auch einige Daten aus mein "Vorkrieg-1940" Database besagen das gleiche:

25-8-1939: II.JG 26 auf Bönninghardt mit 35 Flugzeugen (Quelle: H.Bosch, der Krieg zwischen Rhein und Maas, s.88)

9-5-1940: Bf109E-2, 6/JG 27, Bruchlandung FlH.Bönninghardt, 35% Schaden (Quelle: Gen.Qm.Abt.6, Verlustlisten Luftwaffe)

26-6-1940: I.JG 26 auf Bönninghardt, in Juli zur Kanalküste (Quelle: H.Bosch, der Krieg zwischen Rhein und Maas, s.95)

Ab 9-7-1940: die I.NJG 1 benutzt Bönninghardt als Absprunghafen, eigentliche Einsatzhafen ist Gütersloh (Ouelle: Hausarchiv M.Hogenhuis)

21/22-8-1940: Bf110 C-4 der 1./NJG 1 überschlägt sich bei der Landung auf Bönninghardt, 2 Verwundete usw. usw.

Ich denke, wenn Du dann noch die Seiten von Michael Holm mal prüfst, dann kommen bestimmt noch mehrere Benutzer von Bönninghardt ans Licht. Hasst Du Jürgen Haus schon angerufen.

Im Bezug auf die Tarnnahmen noch dies: Es ist meine Überzeugung dass solche Tarnnahmen, anders als Ries&Dierich in diesem Buch "Fliegerhorste und Einsatzhäfen..." uns glauben lassen wollen, jedes Mal NUR kurz verwendet wurden im Funkverkehr so wie auch täglich die Farbe von Leuchtkugeln wechselte womit mann sich als deutsches Flugzeug identifizieren konnte.
Diese Burschen haben mal eine Liste auffindich gemacht mit Tarnnahmen, eine Film mit Karten, Luftbilder und allierte Nachrichtendienstliche Beschreibungen ausgeschlachtet und fertig war wieder ein neues Buch der jetzt von einigen als "Flugplatzbibel" betrachtet wird. Der Tatsache dass manche Flugplätze gar nicht aufgeführt sind soll schon eine Vorwarnung sein.

Schöne Gruss aus Venlo, Marcel

Antworten