Turm nahe Flughafen Essen-Mülheim

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 27.04.2004 23:24

Wer krabbelt denn morgen wann und wo dort rum?

Aus "Erinnerungen werden wach" von Barbara Kaufhold:
......Kommando der Wehrmacht, das sich in Mintard in Feldscheunen von Bauernhöfen Funkstationen eingerichtet hatte....

....auch für die Gefangenglager -und Fremdarbeiterlager links der Ruhr(in Broich, Saarn, Mintard, Speldorf)......


Und vieles mehr................
Gruß Ralf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.04.2004 07:40

Moin Ralf,

Danke für Deine Unterstützung!

Genau dieses Luftbild meinte ich. Es muß zu einem Zeitpunkt gegen Ende des Krieges gemacht worden sein. Das Flughafengelände und so einiges darum herum sehen eigentlich fast aus wie ein Schweizer Käse...

Hier sind, auch für Thomas interessant, alle drei Pisten gut zu erkennen und eben auch diese mittlerweile angefüllte, aber dort noch vorhandene Absenkung des Geländes hinter dem Ende der SW-Piste.

Grüße Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.04.2004 08:40

Gerade fällt mir noch folgende Frage ein:

Wo befindet sich eigentlich "die" Meisenburg?

Die Straße, die von Kettwig den Berg hochkommt heißt ja zumindest im Bereich des Flughafens bis deutlich hinter die Wetterstation Meisenburger Straße.
Nach Dahl befand sich ja die FuMB "Maibaum" an der Meisenburg, bevor sie auf den Isenbügel verlegt wurde.
Gibt es die Meisenburg überhaupt oder gab es sie mal irgendwann und mit der Örtlichkeit ist nur der Straßenname gemeint?

Rätselnd, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Der Flieger

Beitrag von Der Flieger » 28.04.2004 10:10

Hallo zusammen!

Danke für das Luftbild, Ralf! Wenn du es noch in besserer Qualität vorliegen hättest, könntest du es mir dann mal mailen?

Aus "Essener Straßen, Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen" von Erwin Dickhoff:
Meisenburgstraße Stadtteile Kettwig, Bredeney und Schuir, Str.-Gr.: -, vor 1912: Kettwiger Straße, 9.7.1915: Meisenburgstraße; 16.10.1889: Essener Straße (tlw.), 14.7.1978: Meisenburgstraße (Verl.). Flur- und Familienname. Im Jahre 1825 verpachtet die Domänenverwaltung ein Ackerstück an den Wirt Wilhelm Meisenburg in Schuir.
Grüße, Thomas

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 28.04.2004 10:53

Evtl. liege ich ja voll daneben, aber die Meisenburg ist das heutige Road-Stop.

Thomas...mit der Qualität ist das so eine Sache.
Ich versuche nochmal ordentlich zu scannen.


Warum muß ich mich trotz automatischem einloggen, immer neu einloggen???
ich krieg nen Zustand
Gruß Ralf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.04.2004 12:14

Hallo Ralf,

auf dem Luftbild über die Flakstellung Schuir (in dem hier zitierten Buch) erkennt man dort, wo seit vergangenem Jahr der große (Messe-)Parkplatz ist auch irgendwas.

Sieht aber bei der Qualität eher aus wie eine (Schein?)-Flakstellung. :holy:

Meisenburg - hört sich an wie sonst was, daswegen hatte ich auch schon überlegt, ob das Kloster südlich der Meisenburgstraße damit gemeint sein könnte. :?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 28.04.2004 12:52

Hallo
Über die Meisenburg habe ich gelesen daß es eine Gastwirtschaft auf halber Strecke, ca. Höhe Road-Stop, zwischen Kettwig und Essen war. Dort kehrten z.B. die Kohlenschlepper auf ihren langen Wegen zwischen den Orten ein. Die Straße war von französischen Besatzer ausgebaut worden.
Ich suche noch weiter...

Ihr seid noch nicht auf meinen Kartenausschnitt und dem dazu passenden Lubi mit der Ortsbeschreibung "Bunker" eingegangen. Wer kennt diese geheimnisvolle moderne Anlage? Ich werde auch Bilder davon machen!

In den Ruhrwiesen, vor der Autobahnbrücke, kann man interessante Strukturen erkennen. Bild:KVR

Macht Spass mit Euch :thumbup:
Gina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.04.2004 13:05

Moin Gina,

ich wollte mir den von Dir ausgemachten Bunker erst noch mal selbst kurz anschauen.

Ich kenne den Abschnitt zwar vom Spazierengehen und Rennradfahren, in dem Bereich gibt es ein paar deftige Steigungen...., aber bewußt kann ich mich nicht an diesen bunker erinnern.

Was meinst Du denn, kann man auf dem Lubi-Auschnitt in den Ruhrwiesen vor der Autobahnbrücke erkennen?

Strukturen? Aber ist da mal was gewesen, was Ralf angedeutet hat?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 28.04.2004 13:40

Ein Link für die Flieger unter uns :) :http://img.airports.de/approach/german/EDLE.gif
Hier ist ein Ausschnitt zu sehen, Bereich Flugplatz Essen Mülheim, aus einer Wanderkarte des Verkehrsverein Essen e.V. von 1931 in 1:25000.
Q.mPriv.Archiv
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gina am 28.04.2004 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 28.04.2004 13:52

Könnte in den Ruhrwiesen eine Stellung gewesen sein?
War es ein Übungsgelände, oder sind dort Kampfspuren der letzten Kriegstage zu sehen?

Gina
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Antworten