Fliegerhorst Venlo-Herongen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3379
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: ergänzung

Beitrag von zulufox » 25.03.2013 15:17

Marcel Hogenhuis hat geschrieben:Hallo Eric und Holger,

Das Bild ist von 10.May 1941 und zeigt die zum grössten Teil noch nicht fertige Rollbahnen im nördlichen Hallenbereich. Es gibt sogar Planierungsarbeiten für Rollbahnen und Hallen welche bald darauf aus dem Bauvorhaben gestrichen sind.

Gruss, Marcel

PS. zu Eure Beiträge von dem 13. bzw. 14.9.2012: es gibt Leute die statt rezerchierte Daten lieber Aussagen aus ein Zeitungsartikel in der Rheinische Post übernehmen ohne diese zu überprüfen: eine Verlegung der I./NJG 1 nach Eschwege (statt Münster-Handorf, denn der Verfasser des Kriegstagebuches dieser Einheit möchte gerne die Grimm Brüder übertreffen) wäre durchaus möglich... nur gab es in Eschwege kein Luftwaffe Flugplatz (!!!)
Hallo Marcel,

den rot markierten Teil würde ich ganz schnell mal wieder löschen :mrgreen:. In Eschwege gab es sehr wohl einen Luftwaffenplatz, sogar einen Fliegerhorst :lol: . Der war zunächst mal von einer Kampffliegergruppe, dann von Aufklärern belegt, dann nutzten AGO und die Junkers Flugzeug- und Motorenwerke die Anlagen, aber vor Kriegsende waren dann wieder Nachtschlächter dort und dann lagen auch das HQ 363rd TRG und die 160th PRS dort, die auch mal bei euch auf dem Platz waren.

MfG
Zf :holy:
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."

Marcel Hogenhuis
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 30.11.2004 18:01
Ort/Region: Venlo

Entschuldigung an Eschwege

Beitrag von Marcel Hogenhuis » 26.03.2013 00:59

Hallo Jurgen

Vielen Dank fur Deine Korrektur, Bernhard Weiss hat mich heute schon sofort korrigiert. Ich habe nur schnell mit Google Maps nach Eschwege geschaut und dann zu schnell gemeint dass es da kein Flugplatz gegeben hat. Habe aber das Gewerbegebiet ubersehen...

Das hat mann davon wenn mann sich aufregt uber falsche Angaben uber falsche Angaben... dann macht mann schneller selbst Fehler. Gute Lexion!

Gruss aus Venlo wo es jedenfals ein Fliegerhorst gegeben hat (:-)

Marcel

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4738
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Führungen im Herbst

Beitrag von redsea » 27.03.2013 19:58

fulbrich hat geschrieben:(...) eine Eisenbahnline, die von Depot Brüggen/Bracht aus bis zur Gedenkstätte führte. (...)

Hallo zusammen,

hat jemand zu einer solchen Bahnverbindung nähere Informationen?

Insbesondere interessiert es mich, ob es eine direkte Verbidnung vom Depot Bracht zum Fliegerhorst gab?

Da es einen Gleisanschluß des Depots vom Bahnhof Kaldenkirchen aus gab, würde aus meiner Sicht die Anbindung des Fliegerhorstes an den Bahnhof Kaltenkirchen Sinn machen oder zumindest ein Abzweig vom Depot-Gleisanschluß, aber nicht unbedingt eine (zusätzliche) direkte Verbindung zwischen Depot und Fliegerhorst.

Viele Grüße

Kai

holger 1
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2007 09:11
Ort/Region: Gifhorn

Bahnverbindung

Beitrag von holger 1 » 27.03.2013 22:15

Hallo Kai!

Die Bahnverbindung war auf dem Fliegerhorstgelände als Schmalspurbahn angelegt.Die Übereste vom Endbahnhof,wurden Anfang der 1980-ziger Jahre bis auf die Fundamente weggerissen.Die ehemalige Bahntrasse ist heute noch gut im Gelände erkennbar.Über den Bahnanschluß zum Depot muß ich leider passen.

Gruß Holger :-)

Marcel Hogenhuis
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 30.11.2004 18:01
Ort/Region: Venlo

Bahnanschluss Fliegerhorst Venlo

Beitrag von Marcel Hogenhuis » 28.03.2013 13:09

Hallo Kai,

Tut mir Leid aber der Bahnanschluss zum Flugplatz Venlo war kein Schmalspur, sondern eine normale Gleisanschluss der von der Bahnlinie Venlo-Kaldenkirchen fast genau über die Grenze Deutschland-Niederlande in nordöstlicher Richtung lief. Diese Abzweigung wurde von der niederländische Bahngesellschaft angelegt.

Es gab zwei Laderampen, welche nicht Anfang der 1980-ziger Jahren sondern in Rahmen einer grossen Suchaktion nach nicht explodierte Munition Ende der 1980-ziger/Anfang der 1990-ziger Jahren abgerissen wurden. Ich war dabei und habe auch Bilder gemacht damals. Teile von Schmalspur sind nur im Bereich des Munitionslagers und Kohlenlagers des Flugplatzes gefunden worden.

Das Depot bei Bracht war ein Armee Betriebsstoff Lager (dokumentarisch belegt). Dass bedeutet nicht dass niemals Spritt an dem Flugplatz geliefert worden ist, aber der immer auftretende Auffassung dass dieses Lager logistisch ein integraler Teil der Kraftstoffversorgung des Flugplatzes gewesen ist, wird damit widersprochen.

Gruss, Marcel Hogenhuis / Venlo

holger 1
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2007 09:11
Ort/Region: Gifhorn

Bahnanschluß Fliegerhorst Venlo

Beitrag von holger 1 » 28.03.2013 20:57

Hallo Kai!

Tut mir Leid :oops: ,das meine Informationen nicht stimmen.Ich kannte nur diese.

An Marcel:Wo auf dem Fliegerhorst,war den das Kohlenlager?

Gruß Holger :-)

Marcel Hogenhuis
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 30.11.2004 18:01
Ort/Region: Venlo

Kohlenlager

Beitrag von Marcel Hogenhuis » 29.03.2013 13:37

Hallo Holger,

Nordwestlich der erste Laderampe zwischen der Grenzweg und Bloemartsweg.

Gruss, Marcel

holger 1
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2007 09:11
Ort/Region: Gifhorn

Kohlenlager

Beitrag von holger 1 » 29.03.2013 18:06

Hallo Marcel!

Danke für die Informationen und ein frohes Osterfest.

Gruß Holger :-)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4738
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 30.03.2013 09:11

Hallo Marcel,

danke für die Erläuterungen, denen ich entnehme, dass es zur aktiven Zeit des Fliegerhorstes keine Anbindung an Brüggen-Bracht und auch nicht an die Bahnstrecke Kaldenkirchen - Venlo gab (?).

Ist die Feldbahn innerhalb des Flugplatzes denn irgendwo dokumentiert? Bislang habe ich hierzu vergeblich nach Informationen und Hinweisen gesucht.

Osterliche Grüße

Kai

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3463
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.03.2013 13:53

Moin Kai,

Marcel hat folgendes geschrieben:
Tut mir Leid aber der Bahnanschluss zum Flugplatz Venlo war kein Schmalspur, sondern eine normale Gleisanschluss der von der Bahnlinie Venlo-Kaldenkirchen fast genau über die Grenze Deutschland-Niederlande in nordöstlicher Richtung lief.
Es bestand also ein Gleisanschluß von der Hauptbahnstrecke Viersen-Kaldenkirchen-Venlo zum Fliegerhorst, nur halt kein Schmalspuranschluß, was aus technischer Sicht wohl auch keinen Sinn gemacht hätte.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten