Fliegerhorst Venlo-Herongen
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Scheinflugplatz Schandelo
Hi,
ich habe beim Stöbern durch Zufall im Lexikon der Wehrmacht einen längeren Artikel zum Scheinflugplatz Schandelo gefunden:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zus ... Inhalt.htm
Eric kennt ihn bestimmt aber die anderen vielleicht nicht.
Es werden einige interessante Details über die Landeprozeduren von Venlo erwähnt und einige Details über den Betrieb des Scheinflugplatzes beschrieben.
Gruß,
Pettersson
ich habe beim Stöbern durch Zufall im Lexikon der Wehrmacht einen längeren Artikel zum Scheinflugplatz Schandelo gefunden:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zus ... Inhalt.htm
Eric kennt ihn bestimmt aber die anderen vielleicht nicht.
Es werden einige interessante Details über die Landeprozeduren von Venlo erwähnt und einige Details über den Betrieb des Scheinflugplatzes beschrieben.
Gruß,
Pettersson
Vorschlag
Liebe Moderatoren,
vielleicht könnte einer von Euch die beiden Themen zum Fliegerhorst Venlo zusammenlegen, weil der Aspekt Flugplatz Straelen sich ja als Fliegerhorst Venlo herausstellt.
Grüße ans Board, Eric
vielleicht könnte einer von Euch die beiden Themen zum Fliegerhorst Venlo zusammenlegen, weil der Aspekt Flugplatz Straelen sich ja als Fliegerhorst Venlo herausstellt.
Grüße ans Board, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
40916
Danke Leif!
Wenn man mal nachschaut, was sich so hinter der L 40916 verbirgt, die Jan mal vor geraumer Zeit aus dem Matielle zitiert hat, dann finde ich dazu folgendes:
40916
(28.2.1941-29.7.1941) Fliegerhorst-Kommandantur (E) Venlo,
(8.9.1942-11.3.1943) Fliegerhorst-Kommandantur (E) 27/VI,
dann Fliegerhorst-Kommandantur A 208/VI,
(23.4.1944-24.11.1944) 1.6.1944 Fliegerhorst-Kommandantur E 208/X7.
An sich mag jetzt jeder sagen, steht doch weiter vorne auch schon.
Aber merkwürdig an dieser Information ist letztlich folgendes:
Der Fliegerhorst Venlo wurde nach dem allgemein zu findenden Infos gebaut in der Zeit vom 21.10.1940-18.03.1941.
Wenn ich diese Informationen miteinander vergleiche, ist da ein kleiner Zeitraum an Unterschied.
Auch ist mir nicht ganz klar, ob Venlo hier als Einsatzhafen I.Ordnung oder als Horst bzw. Leithorst klassifiziert wurde.
Vielleicht ist ja jemand schlauer als ich...
Grüße, Eric
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Fliegerhorst Venlo
Hi Eric,
habe durch Zufall folgende Karte vom Fliegerhorst Venlo im www gefunden ( genauer bei: http://home.wanadoo.nl/elvamie/westwall/index.htm ).
Vielleicht kennst du sie noch nicht ( auch wenn es unwahrscheinlich ist ).
Blaue Quadrate sind anscheinend ehemalige Gebäude. Die blauen Punkte müssten Westwallbunker sein.
Gruß,
Pettersson
habe durch Zufall folgende Karte vom Fliegerhorst Venlo im www gefunden ( genauer bei: http://home.wanadoo.nl/elvamie/westwall/index.htm ).
Vielleicht kennst du sie noch nicht ( auch wenn es unwahrscheinlich ist ).
Blaue Quadrate sind anscheinend ehemalige Gebäude. Die blauen Punkte müssten Westwallbunker sein.
Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Matiello:
"Daraus ergab sich eine Differenzierung der Plätze und der ihnen zugeordneten Dienststellen. Die Fliegerhorste wurden ab 1935 der Größenordnung nach in Gruppen eingeteilt. Zur Klassifizierung benutzte man Großbuchstaben:
- A, B, C, D für Horste
- L für Leithorste
- E für Einsatzplätze
Die Zuordnung militärischer Dienststellen wurde wie folgt geregelt: Fliegerhorstkommandanturen bekamen die Fliegerhorste, Leithorste und Einsatzplätze, während Flugplatzkommandos den übrigen Nebenplätzen aller Art vorbehalten blieb.
Die Bezeichnung der Kommandanturen lässt sich wie folgt entschlüsseln: (Beispiel "FL.H.Kdtr. E 44/III Breslau"):
- FL.H.Kdtr. = Dienststellenbezeichnung
- E = Klassifizierung des Platzes
- 44 = lfd. Aufstellungsnummer
- III = aufstellendes Luftgaukommando.
Die Platzkommandos wurden, vermutlich erst im Laufe des Krieges, verantwortlich zur Versorgung nicht voll belegter Nebenplätze eingesetzt. Sie konnten, ebenso wie die Horste, nach Entscheidung der Luftgaue entweder ihren Stammkommandanturen unterstellt bleiben oder direkt dem jeweiligen Koflug zugeordnet werden. Im Laufe des Krieges kam es immer wieder zu Umwandlungen von Kommandanturen zu Platzkommandos und umgekehrt. Einer Fliegerhorstkommandantur konnten mehrere Platzkommandos unterstellt werden.
Im Zuge der Personaleinsparungen kam es ab Februar 1944 zu Änderungen. Mit Wirkung vom 01.04.44 wurden die bisherigen Fliegerhorstkommandanturen "A" und "E" und die Flugplatzkommandos "A" , "B" und "C" organisatorisch aufgelöst und in neu aufzustellende Fliegerhorstkommandanturen A(o) und E(v) überfürt. Die daraus sich ergebene Neuregelung der Bodenorganisation sah so aus, daß im Heimatkriegsgebiet nur noch Kommandanturen A(o) und Platzkommandos in lagebezogener Größe und in den Feldluftgauen im wesentlichen nur noch die E(v)Kommandanturen zum Einsatz kamen."
Gruß
Cisco
"Daraus ergab sich eine Differenzierung der Plätze und der ihnen zugeordneten Dienststellen. Die Fliegerhorste wurden ab 1935 der Größenordnung nach in Gruppen eingeteilt. Zur Klassifizierung benutzte man Großbuchstaben:
- A, B, C, D für Horste
- L für Leithorste
- E für Einsatzplätze
Die Zuordnung militärischer Dienststellen wurde wie folgt geregelt: Fliegerhorstkommandanturen bekamen die Fliegerhorste, Leithorste und Einsatzplätze, während Flugplatzkommandos den übrigen Nebenplätzen aller Art vorbehalten blieb.
Die Bezeichnung der Kommandanturen lässt sich wie folgt entschlüsseln: (Beispiel "FL.H.Kdtr. E 44/III Breslau"):
- FL.H.Kdtr. = Dienststellenbezeichnung
- E = Klassifizierung des Platzes
- 44 = lfd. Aufstellungsnummer
- III = aufstellendes Luftgaukommando.
Die Platzkommandos wurden, vermutlich erst im Laufe des Krieges, verantwortlich zur Versorgung nicht voll belegter Nebenplätze eingesetzt. Sie konnten, ebenso wie die Horste, nach Entscheidung der Luftgaue entweder ihren Stammkommandanturen unterstellt bleiben oder direkt dem jeweiligen Koflug zugeordnet werden. Im Laufe des Krieges kam es immer wieder zu Umwandlungen von Kommandanturen zu Platzkommandos und umgekehrt. Einer Fliegerhorstkommandantur konnten mehrere Platzkommandos unterstellt werden.
Im Zuge der Personaleinsparungen kam es ab Februar 1944 zu Änderungen. Mit Wirkung vom 01.04.44 wurden die bisherigen Fliegerhorstkommandanturen "A" und "E" und die Flugplatzkommandos "A" , "B" und "C" organisatorisch aufgelöst und in neu aufzustellende Fliegerhorstkommandanturen A(o) und E(v) überfürt. Die daraus sich ergebene Neuregelung der Bodenorganisation sah so aus, daß im Heimatkriegsgebiet nur noch Kommandanturen A(o) und Platzkommandos in lagebezogener Größe und in den Feldluftgauen im wesentlichen nur noch die E(v)Kommandanturen zum Einsatz kamen."
Gruß
Cisco
Riesenflugplatz nur E-Hafen?
Moin,
was mich an der Klassifizierung für Venlo irritiert ist folgendes:
einerseits ein Riesenflugplatz, voll ausgestattet mit der damals modernsten Technik und dann leidiglich als Einsatzhafen eingestuft.
Grüße, Eric
was mich an der Klassifizierung für Venlo irritiert ist folgendes:
einerseits ein Riesenflugplatz, voll ausgestattet mit der damals modernsten Technik und dann leidiglich als Einsatzhafen eingestuft.
Grüße, Eric
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Re: Riesenflugplatz nur E-Hafen?
Vielleicht weil alles zerbombt war?EricZ hat geschrieben:Moin,
was mich an der Klassifizierung für Venlo irritiert ist folgendes:
einerseits ein Riesenflugplatz, voll ausgestattet mit der damals modernsten Technik und dann leidiglich als Einsatzhafen eingestuft.
Grüße, Eric
Michel
Achtung: Feind hört mit!
Zerbombt?
Hallo Michel,
so richtig zerbombt wurde der Fliegerhorst bzw. insbesondere das Flugfeld doch erst Anfang September 1944.
Zuvor hatte es aber noch neben den schon seit März 1941 dort duchgehend stationierten Nachtjägern weitere Verlegungen auf den Platz gegeben, so daß dieser stärker belegt war als je zuvor.
Trotzdem fand eine Deklassifizierung von Horst auf E-Hafen statt.
Seltsam...
Eric
so richtig zerbombt wurde der Fliegerhorst bzw. insbesondere das Flugfeld doch erst Anfang September 1944.
Zuvor hatte es aber noch neben den schon seit März 1941 dort duchgehend stationierten Nachtjägern weitere Verlegungen auf den Platz gegeben, so daß dieser stärker belegt war als je zuvor.
Trotzdem fand eine Deklassifizierung von Horst auf E-Hafen statt.
Seltsam...
Eric
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Re: Fliegerhorst Venlo
Ich wohne in der Näche und kenne einige auffällige Gebäudereste.Pettersson hat geschrieben:Hi Eric,
habe durch Zufall folgende Karte vom Fliegerhorst Venlo im www gefunden ( genauer bei: http://home.wanadoo.nl/elvamie/westwall/index.htm ).
Vielleicht kennst du sie noch nicht ( auch wenn es unwahrscheinlich ist ).
Blaue Quadrate sind anscheinend ehemalige Gebäude. Die blauen Punkte müssten Westwallbunker sein.
Gruß,
Pettersson
Mit meinem GPS könnte ich ja einmal einige Koordinaten zum Vergelich schießen...... und auf der TOP50 einblenden ?
- fulbrich
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Ich kann leider kein Niederländisch... ist die Doku trotzdem irgendwie verständlich ? Weißt Du noch was die kostet ?EricZ hat geschrieben:Moin,
zu diesem sehr interessanten Nachtjagd-Flughafen gibt es eine 2-bändige Dokumentation:
Jan Derix
Vliegveld Venlo - Met een kroniek van de luchtoorlog in Zuid-Nederland 1941-1944, 1. Aufl. 1990 DT Produkties Horst
ISBN 90-73401-03-8
Eric
Ich möchte einiges über das Gebiet erfahren .....