Fledermausbunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

Fledermausbunker

Beitrag von Gast » 01.04.2007 13:29

In Raisdorf bei Kiel am Wanderweg an der ehemaligen coop-Zentrale liegt ein vermauerter Eingang welcher hinab führt(ein Loch für Fledermäuse ist,oder war dort im Mauerwerk vorhanden).
Da ich verlässliche Informationen immer schwer bekomme frage ich euch:
Wisst ihr wobei es sich bei dieser Anlage handelt???

Ich hörte dies sei ein Werkschutzbunker gewesen,andere sagen es war ein unterirdisches Röhrensystem,welches unter halb Raisdorf verzweigt sein soll....????

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.04.2007 22:33

Hallo,
als erstes kann ich nur sagen, dass ich mit dieser unpräzisen Angabe nichts anfangen kann. Weiterhin wäre es nett, wenn Du Dich evtl. vorstellen könntest, und dabei vor allem angiebst, wieweit Du Dich mit LS und speziell LS in Kiel auskennst. Kennst Du das Buch von Boelck (Sonderveröffentlichung der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte 15), Kiel im Luftkrieg und die Magisterarbeit von Ingo Kroll? Weiterhin lohnt sich das Buch von Fordrowitz zu Bunkern in Norddeutschland. Und der Hampe nicht zu vergessen. Liegt alles in der Uni-Bibliothek. Wenn Du dies kennst, dann lohnt sich ein Gang ins Stadtarchiv.

Viele Grüße,
Leif

Antworten