Bunkeranlage Hamburg-Burgstrasse und weitere Fotos

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
uchristi

Bunkeranlage Hamburg-Burgstrasse und weitere Fotos

Beitrag von uchristi » 31.03.2007 21:37

Liebe Leute !

In Hamburg gibt es auch aus der Zeit des "Kalten Krieges" noch "einige" Zivilschutzbunker. Ich möchte hier mal eine kleine, nicht so bekannte Anlage erwähnen:

Die Anlage davon befindet sich im Thörlspark und besteht aus zwei einzelnen Bunkern mit einer Kapaziät von jeweils 50 Personen, die sich jeweils südlich-östlich der Hochbahntrasse, hinter der U-Bahn-Station Burgstrasse befinden. Jeder Bunker besteht aus vier Räumen mit einem "gewissen" Schutzstatus. Einem Aufenthaltsraum, einem Schlafraum, WC und Lüfterraum. Die Baugenehmigung wurde im Juni 1965 erteilt. Zur Bauausführung kam es während der allgemeinen Bauarbeiten an der U-Bahnstrecke nach Horn. Die Fertigstellung beider Anlagen erfolgte ca. Mitte 1966. Übrigens war der Grund der Errichtung der eigentliche U-Bahn-Bau selbst, da auf dem Trassengelände ein Bunker aus dem 2.WK geschleift wurde und die Notwendigkeit für ein Ersatzbauwerk bestand. Der Bunker hat keine Eigenversorgung. Strom und Wasser werden aus dem Stadtnetz bezogen. Abwasser werden dorthin abgeleitet. Die Wandstärke beträgt 40cm.
Das Foto zeigt den Eingang der Anlage 1 (West). Zum Zeitpunkt der damaligen Begehung (Sommer 2006) war der Zugang zur Anlage 2 nicht möglich, da sich dort im Eingang Oberflächenwasser angesammelt hatte.

Anbei noch ein paar Außenfotos von anderen Anlagen in Hamburg.
(Befinden sich noch alle in der Zivilschutzbindung)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten