Querumer Forst

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Querumer Forst

Beitrag von Christel » 16.01.2005 23:40

Hi,

im Querumer Forst befand sich das Institut für baulichen Luftschutz der Universität Braunschweig, an dem auch Prof. Theodor Kristen lehrte. Es wurden dort u.a. Sockel und Bunker im Maßstab 1:5 für Stabilitätsversuche gebaut.

Anbei ein paar Fotos wie es dort heute aussieht.

Wann das Institutsgebäude modernisiert wurde ist mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße aus der Heide

Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christel am 17.01.2005 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 16.01.2005 23:44

Hi,

heute ist in dem Gebäude das Institut für elementares Formen untergebracht. Diese Holzskulptur stand direkt an einem Reitweg.

Gruß Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 17.10.2005 10:21

Moin moin,
das ist ein sehr interessantes Gelände, das ich selbst schon desöfteren besichtigt habe :thumbup: - hier ein paar weiterführende Links:

http://www.ibmb.tu-braunschweig.de/inde ... titut.html

http://www.12move.de/home/bunker-bs/bunker8.htm

http://www.luftschutz-bunker.de/content ... &Itemid=52

Grüße
muhns

Antworten