Unterirdische Bunker im Hamburger Volkspark

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Alf
Forenuser
Ort/Region: Gent

Re: Unterirdische Bunker im Hamburger Volkspark

Beitrag von Alf » 28.01.2020 18:19

Die hier veroeffentlichten Bilder bzw. die Bunkerraeumlichkeiten kenne ich auch ! Diese geben aber nicht die Raeumlichkeiten etc des grossen Bunkers unter dem Volkspark wieder ! :?

Djensi
Forenuser
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 30.01.2020 12:55

Moin Alf,

das ist ja schon mal eine Spur, die man verfolgen kann!
Zentralarchiv des Senatsamtes für den Verwaltungsdienst oder war das Staatsarchiv damals dem Senatsamt zugeordnet?

Im Findbuch des Staatsarchiv hatte ich vor längerer Zeit schon mal gesucht, aber nichts gefunden.

Beste Grüße

Alf
Forenuser

Beitrag von Alf » 04.02.2020 02:24

es kann durch aus sein, dass die Unterlagen zwischenzeitlich in das Bundeszentralarchiv ausgelagert wurden !!
Wie ich in meiner Antwortmail vom heutigen Tage mitgeteilt habe, gab es damals auch beim THW Unterlagen ueber diesen Bunker , die von den damaligen Bereitschaftsfuehrer des THW 21.BB.HH (Gerd Bufe , ehemals WH General) stammen. Diese wurden auf Weisung des Bundesinnenministeriums damals an das Bundeszentralarchiv uebergeben ! ABER, das alles ist schon sehr lange her und bis auf meine
bleibende Erinnerung an den ereignisreichen Spaziergang mit den 98K aus besagten Bunker , ist doch vieles nur noch unvollstaendig in Erinnerung. Nun ja, die Erinnerung Spaziergang mit 98K , wuerde auch ein Mensch mit Alzheimer nicht vergessen.
Zumal dann nicht, wenn man sich vergegenwaertigt , dass hinter beinahe jeden Baum im Volkspark ploetzlich eine "Weisse Muetze mit Stern
vorluckte"! Soviel Uniformierte habe ich in Bahrenfeld niemals zuvor und niemals nachher mehr gesehen , auch nicht zu Zeiten der RAF !

Djensi
Forenuser
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 04.02.2020 13:12

Moin,

kurz in der Mittagspause onlinerecherche im Bundesarchiv gemacht.

Das war das Ergebnis mit den Suchbegriffen Altona Volkspark Bunker:

Einschaltung der Oberfinanzdirektionen beim Erwerb von Bunkergrundstücken für den Bund

1959 - 1965

Unterlagenart :
Sachakte Im Kontext anzeigen

und

B 106/54738
Bd. 1 - 2
1959 - 1965
Bandnummer :
1- 2 Aktenzeichen :
782 020/08 Organisationseinheit :Z V 5, Bezugsjahr 1980
Unterlagenart :
Sachakte Benutzungsort :Koblenz 

Kommt jemand da in Koblenz mal vorbei ? ;) https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/ ... erId=32392

Alf
Forenuser

Beitrag von Alf » 26.02.2020 23:43

Entschuldigung, ich kann Ihnen aus heutiger Sicht und nach den vielen Jahren , keine Aktenzeichen mehr benennen.
Es kann durch aus sein , dass die seiner Zeit in der Hamburger Strasse in dem damaligen Zentralarchiv des Senatsamts der FHH befindlichen Unterlagen weit weg ausgelagert wurden. Alf

Antworten