Nike Stellung Griesheim bei Darmstadt

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Gast

Beitrag von Gast » 07.02.2006 12:49

sowohl als auch.
wie gesagt, es sind deutsche mit ihren mini motorrädern drauf rumgefahren, die auch mit ihrem auto auf dem gelände waren. Also kommt man irgendwie auch offiziell drauf.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 28.08.2008 12:26

Am kommenden Wochenende besteht ja vielleicht im Rahmen der Feierlichkeiten

100 Jahre August-Euler-Flugplatz (siehe Termine)

den ein oder anderen Blick auf die Anlagen zu werfen. Die ehem. Gebäude der NIKE-Stellung
stehen ja allesamt noch. Die Kuppeln standen im Mai auch noch, sollen aber ja irgendwann
abgebaut werden. War zwischenzeitlich nicht mehr dort, bin also gespannt...

edit: Die Radome sind schon weg...rechtzeitig zum Fest...ich dachte es mir fast...


http://www.echo-online.de/3/template_de ... =flugplatz

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 28.08.2008 20:17

Hallo Gemeinde,

seid ihr euch da wirklich ganz sicher, dass in Darmstadt-Griesheim nach NIKE-AJAX NIKE-HERKULES stationiert waren?

Ich bin in Darmstadt zwar am anderen Ende der Stadt (Tintenviertel) aufgewachsen, aber wenn ich mal in Griesheim war, dann meine ich, habe ich da die Radar-Geräte und Abschussgestelle einer HAWK-Batterie gesehen. Insbesondere das HPAR war ja sehr markant und da gab es ja auch Sicherheitsbestimmungen, die wohl in der Stellung nicht so richtig eingehalten werden konnten.

Na ja, ich werde mich am Sonntag mal mit einigen Leuten da unterhalten.

Im September wird übrigens das Stars 'n Stripes-Compound an die Agentur für Immobilienangelegenheiten des Bundes übergeben.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 07.09.2008 07:52

Hier mal Fotos, die mir mit meinem techn. Gerät am Festtag von der Flugplatz-Seite möglich waren. Lt. Aussage
bei einer Führung bleiben alle Gebäude wohl auch weiterhin erhalten, da sich in manchen schon Vögel usw. ein-
genistet haben etc. und das Areal des Flugplatzes ist ja Naturschutzgebiet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 07.09.2008 09:41

Warum wurden denn die Section-Bunker "ausgezogen" ?

Gruß
HL

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 07.09.2008 20:30

Das ist eine gute Frage, auf die ich auch keine Antwort habe. Allerdings ist das auf Google Earth schon zu sehen und die Luftbilder sind aus dem Zeitraum 2001.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.09.2008 09:33

Hallo Freunde,

anbei mal ein Bildausschnitt aus meinem Fundus. Das Bild war mal ein Geschenk von Stars & Stripes. Zu sehen das BOC des US HAWK-Battailons vor der Kirche von St. Stephan. Aufnahme von Osten.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 15.09.2008 14:14

Ui, das dürfte aber schon wirklich einige Zeit alt sein. Hast Du irgendwelche Angaben?! Auf jeden Fall scheint es
ja der Bereich zu sein, der nun einige Jahre die Radarkuppeln beherbergte, also im grunde genommen genau der
bereich auf der anderen Seite zur NIKE-Site.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.09.2008 18:17

darkmind76 hat geschrieben:Ui, das dürfte aber schon wirklich einige Zeit alt sein. Hast Du irgendwelche Angaben?! Auf jeden Fall scheint es
ja der Bereich zu sein, der nun einige Jahre die Radarkuppeln beherbergte, also im grunde genommen genau der
bereich auf der anderen Seite zur NIKE-Site.
Ja, ist "mächtig" alt, ich tippe mal so Ende der 50-er, Anfang der 60-er Jahre. Auf dem Bild steht auch noch eine Sikorsky S-55 und eine Beaver rum.

Nur: Radar-Kuppeln waren das nicht, da waren schon andere Antennen unter den Kuppeln.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Cruise
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2010 22:40
Ort/Region: Weiterstadt

Beitrag von Cruise » 26.09.2011 14:42

Gehört das Gelände Östlich der A5 auch zum Airfield?
Bei Google Earth gibt es da ein Foto was mit Nike Griesheim markiert ist.

Antworten