Raketen Abschuss-Stellung Marienheide

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 25.02.2016 18:34

Das war eine Nike-Stellung der 4./FlaRakBtl 22.
Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Pinguin der 2. » 22.06.2016 17:11

Dort lag die 4./FlaRakBtl 22. Die 1./ lag in Oedingen Lennestadt, die 2./ in Burbach, das war auch der Btl Standort, die 3./ in Waldbröhl. Es war eine NIKE Hercules Einheit mit einem US Detatchement. Das Bild zeigt den Abschußbereich mit 3 Sections. Der Feierleitbereich (IFC) lag auf der anderen Seite von Marienheide auf dem Hermannsberg. Dort werden jetzt Ponies gezüchtet. Ich war von 80 bis 86 dort als Feuerleitoffizier eingesetzt.
sapere aude

Nuklear Veteran
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2017 23:15
Ort/Region: Saalburg

4./Flugabwehrraketenbataillion22 - 4 Kampfbatterie Marie Hill in the High Mountain Dstrict !

Beitrag von Nuklear Veteran » 05.02.2017 14:51

Mahlzeit Kameraden.

Von 1981 - 1983 war ich im Standort Hermannsberg Kaserne in Marie Hill.

Bin damals mal durch zufall mit meiner Frau Sonntags bei einer Spazierfahrt an unserer alten Kaserne vorbei gekommen und siehe da , der Abriss war in vollem gange , es stand nur noch das Wachgebäude des Unterkunftsbereiches und durch zufall trafen wir sogar noch den damaligen Kasernen Kommandanten Major Hoppe und seine Frau.

Traurig das der Geisbock nun nicht mehr Existiert ! , die schönste Zeit meines Lebens war mit den Kameraden der 4 Kampf und der 52'zigsten ARTILLERY der US Army.

Weiss noch jemand ob Adalbert der Wirt der Gaststätte im Küchengebäude noch lebt ? und was ist mit Stabsfeld ( unserer Mutter der Kompanie ) Schmidt ?

Grüße an alle alten Kameraden und Mitstreiter der 4 'ten.




SEMPER FIDELIS 4./22 - 4.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nuklear Veteran am 05.02.2017 15:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nuklear Veteran
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2017 23:15
Ort/Region: Saalburg

Geschichte der Hermannsberg Kaserne.

Beitrag von Nuklear Veteran » 05.02.2017 15:13

Flugabwehrraketenstellung
Am 01.04.1960 begannen Aufbau und Einrichtung der Flugabwehr-Raketenstellung in Griemeringhausen und der Kaserne auf dem Hermannsberg, und am 06.06.1963 zog die 4. Batterie des Flugabwehrraketenbataillons 22 in Marienheide ein. Rund 400 Soldaten traten ihren Dienst an. Zwischen der Hermannsbergkaserne und der Stellung wurden sie mit Bussen hin und her transportiert. Nahe der Kaserne auf dem Hauerberg stand die Feuerleitzentrale mit einer großen Radarantenne, verborgen unter einem Kuppelbau. Sie war durch ein Kabel mit der Raketenstellung verbunden.

Die Stellung war weithin sichtbar, vor allem, wenn die leuchtend weiß lackierten Raketen ausgefahren wurden, aber sie war in keiner öffentlich zugänglichen Landkarte eingezeichnet. Anfangs waren Raketen vom Typ Nike-Ajax stationiert, die mit einem sehr gefährlichen Flüssigtreibstoff betankt werden mußten, dabei wurde u.a. mit Salpetersäure und reinem Sauerstoff hantiert. 1965 wurden sie durch Nike-Hercules abgelöst, die mit Festtreibstoff versehen waren und Atomsprengköpfe tragen konnten. Und tatsächlich war auch ein solcher Sprengkopf vorhanden. Er wurde von etwa 30 amerikanischen Soldaten bewacht, dem C-Team des 52nd USAAD (52nd US-Army Artillery Detachment = 52. US-Armee Artillerie-Kommando). Über Atomsprengköpfe wurde hin und wieder gemunkelt, aber kaum jemand schenkte den Gerüchten Glauben, es schien viel zu unglaubhaft, daß im Falle eines Krieges eine Atomwaffe direkt über bewohntem Gebiet in der Nachbarschaft eingesetzt würde. Aber dieser Raketentyp hätte auch sehr zielsicher als Boden-Boden-Rakete eingesetzt werden können mit einer Reichweite von 180 km, und das hätte man mit Sicherheit nicht mit einem herkömmlichen Sprengkopf gemacht, wie wir heute wissen. Wie gut, daß es nie dazu gekommen ist.

Die Amerikaner waren in einem separaten Block der Hermannsbergkaserne untergebracht, und einige, wohl Offiziere, wohnten in eigens für sie gebauten Häusern in der Robert-Koch-Straße. GIs konnte man häufig in Marienheider Gaststätten, vornehmlich im Hotel Trommershausen ("beim Neef") sehen, wie sie versuchten, ihr Heimweh wegzuspülen. Einige von ihnen hatten ihre Autos mitgebracht ("Ami-Schlitten"), die teilweise in erbarmungswürdigem Zustand waren, aber sie hatten mit dem TÜV nichts zu tun. Viele werden sich erinnern an das Vehikel, dessen Beifahrertür nur mit einem Gummiband zugehalten wurde und in jeder Linkskurve weit aufschwang, so daß sich mancher Fußgänger mit einem Satz in Sicherheit bringen mußte.

Die Bundeswehrsoldaten und auch die US-Soldaten wurden für Marienheide ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, u.a. so manche Kneipe verdankte ihnen ihren Bestand. Und natürlich ist auch so mancher Soldat hier "hängengeblieben", üblicherweise durch Heirat.

1985 zogen die Amerikaner ab, 1988 wurde die Luftwaffen-Einheit nach Süddeutschland verlegt, und die letzten Soldaten verließen Marienheide im Jahr 1991.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nuklear Veteran
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2017 23:15
Ort/Region: Saalburg

Re: Marienheide

Beitrag von Nuklear Veteran » 05.02.2017 15:33

Andreas hat geschrieben:In Marienheide war zuletzt eine Fla-Rak Einheit der LW mit Hawk stationiert. Die Anlagen stehen schon länger leer!

Andreas
In Marienheide waren nie HAWK Stationiert , zu Anfang Nike AJAX und dann bis zum schluss Nike Hercules.

Ja Ok ! wir hatten auch Spitzentechnik in Form von 3 Magirus Merkur LKW mit Pritsche und einem Kran des Typs , einem Radlader Ahlmann mit dem sich der OG Leben immer Amüsiert hat und nen Satz VW Bullis aber HAWK habe ich nie gesehen ? , wer was anderes weiss immer raus damit wo die Waren ?


Grüße.
Nukeveteran :lol:

docolly
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2016 13:06
Ort/Region: Recklinghausen

Re: Marienheide

Beitrag von docolly » 16.07.2017 13:09

Nuklear Veteran hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:In Marienheide war zuletzt eine Fla-Rak Einheit der LW mit Hawk stationiert. Die Anlagen stehen schon länger leer!

Andreas
In Marienheide waren nie HAWK Stationiert , zu Anfang Nike AJAX und dann bis zum schluss Nike Hercules.

Ja Ok ! wir hatten auch Spitzentechnik in Form von 3 Magirus Merkur LKW mit Pritsche und einem Kran des Typs , einem Radlader Ahlmann mit dem sich der OG Leben immer Amüsiert hat und nen Satz VW Bullis aber HAWK habe ich nie gesehen ? , wer was anderes weiss immer raus damit wo die Waren ?


Grüße.
Nukeveteran :lol:
Na da kennt sich ja mal jemand aus.... zumindest teilweise, denn es gab doch nur einen, der den heiligen Ahlmann fahren durfte! Die Magirus wären dann zu meiner Zeit auch schon durch DB1017 ersetzt

Nuklear Veteran
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2017 23:15
Ort/Region: Saalburg

Ahlmann und LKW's in Marienheide

Beitrag von Nuklear Veteran » 19.07.2017 10:02

LP 1017 Daimler ? , das war nach meiner Zeit und bei uns hatte nur eine Person der Mannschaftsdienstgrade den Schein ( Pionierfahrzeuge ) für den Ahlmann und das war der OG Leben und was heißt da kennt sich einer aus ? , wer in Marienheide die meiste Zeit seines BW Daseins verbracht hat sollte sich etwas auskennen oder ? , andere Zeiten andere Menschen ganz einfach ! , darf ich mal fragen wo du warst in Marienheide ? biste Türmchen gelaufen ? oder was hast du da gemacht ?

docolly
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2016 13:06
Ort/Region: Recklinghausen

Re: Ahlmann und LKW's in Marienheide

Beitrag von docolly » 19.07.2017 10:07

Nuklear Veteran hat geschrieben:LP 1017 Daimler ? , das war nach meiner Zeit und bei uns hatte nur eine Person der Mannschaftsdienstgrade den Schein ( Pionierfahrzeuge ) für den Ahlmann und das war der OG Leben und was heißt da kennt sich einer aus ? , wer in Marienheide die meiste Zeit seines BW Daseins verbracht hat sollte sich etwas auskennen oder ? , andere Zeiten andere Menschen ganz einfach ! , darf ich mal fragen wo du warst in Marienheide ? biste Türmchen gelaufen ? oder was hast du da gemacht ?
Das war durchaus freundlich gemeint! Man trifft ja sonst niemanden, der mal da war...

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re: Raketen Abschuss-Stellung Marienheide

Beitrag von Pinguin der 2. » 16.04.2019 12:44

In der 2./22 sind nach NIKE die Hawkies eingezogen. Ich war in der IFC der 4./22 von 80 bis 86 BCO. Die Außerdienststellung selber habe ich nicht mehr mit gemacht mußte aber erleben, wie nach und nach Dienstposten abgezogen wurden und zu Patriot wanderten. Oberst Hoppe hatte ich danach noch mal in seinem Wohnort in Wiehl besucht. Ebenso Lauert und Dräger.
sapere aude

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Re: Raketen Abschuss-Stellung Marienheide

Beitrag von HW (†) » 16.04.2019 15:16

Kleine Ergänzung dazu über nach dem Ende von NIKE:
Die 1./FlaRakBtl 22 Oedingen bekam PATRIOT. Die PATRIOT-Stellung wurde aber in der Feuerleitstellung von NIKE errichtet und bekam auch einen Richtfunkturm aus Beton. Die Abschussstellung blieb aber im Bundeswehrbesitz und diente meines Wissen als Lager.
Die 2./FlaRakBtl 22 Burbach bekam HAWK aus dem Norden der BRD (Schleswig-Holstein).HAWK war in der ABschussstellung von NIKE. Der Feuerleitbereich von NIKE an der Zufahrt zum Flugplatz Siegerland wurde nicht weiter benutzt.
Die 3. FlaRakBtl 22 Waldbröhl bekam PATRIOT. Die PATRIOT-Stellung wurde in der Abschussstellung von NIKE errichtet und bekam auch einen Richtfunkturm aus Beton. Der Feuerleitbereich von NIKE wurde nicht weiter genutzt.
Die 4./FlaRakBtl 22 Marienheide bekam kein anderes Waffensystem. Alle Liegenschaften der 4. wurden aufgegeben.

Grüße
HW

Antworten