Genau, da hat wohl ein falsch gesetzter kleiner Strich Verwirrung gestiftet... sorry.
War einen Phantom, vermute mal aus Neuburg/Donau.
Übrigens zum Thema Flugzeugfriedhöfe, ist zwar noch nicht beerdigt aber gestern Abend stand in Tegel eine Fokker 100 (Germania/Air Berlin) mit abgebauten Triebwerken auf Position 18.
Wo die her ist weiß ich nicht, aus THF oder Tegel Nord... jedenfalls sieht man so was auch nicht jeden Tag.
Irgendwie assig weil im Terminalbereich und gut zu sehen, so weit sind wir also schon... Der Hunold Linie ist ja gar nix mehr peinlich. (ihm ja auch nicht)
Flugzeugfriedhöfe in der BRD
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Gestern in Sabadell (bei Barcelona) stand diese weitestgehend ausgeschlachtete Phantom (kein Scheinerhalt mehr). Da sie auch auf GE zu sehen ist, steht sie da wohl schon länger. Die andere Maschine (Typ? Schulflugzeug?) wurde gerade ausgeschlachtet, ein paar vermutlich loste Privatflieger stehen auf dem Platz auch herum.
Christoph
Nachtrag: Kurz gegoogelt und schon muss ich mich korrigieren
Zumindest die Phantom wird dort nicht ausgeschlachtet, sondern für die Sammlung der Fundació Parc Aeronàutic de Catalunya am Flugplatz Sabadell restauriert - bleibt aber als Flugzeug natürlich trotzdem lost.
Christoph
Nachtrag: Kurz gegoogelt und schon muss ich mich korrigieren
Zumindest die Phantom wird dort nicht ausgeschlachtet, sondern für die Sammlung der Fundació Parc Aeronàutic de Catalunya am Flugplatz Sabadell restauriert - bleibt aber als Flugzeug natürlich trotzdem lost.
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Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.
Ich tippe mal auf AT-6, oder?pigasus hat geschrieben:Gestern in Sabadell (bei Barcelona) [..] Die andere Maschine (Typ? Schulflugzeug?)
http://de.wikipedia.org/wiki/North_American_AT-6
Dr. Helmholtz, übernehmen sie... (wenns falsch ist)
Ja, das sieht tatsächlich wie eine Texan T-6 aus. (oder AT-6)
Ist ein recht gebräuchliches Schulflugzeug gewesen wovon es auch noch relativ viele flugfähige Exemplare gibt.
Werden auch oft für Filmaufnahmen genommen, wodurch leicht der Eindruck entstehen kann es sein ein Jagdbomber gewesen.
Wer gleich 8 oder mehr Stück auf einmal davon sehen will sollte mal zu Pfingsten (jedes Jahr) zur Airshow in Cerny / La Ferte Alais bei Paris gehen... die T-6 hat übrigens einen super charakterischischer Sound.
Ist ein recht gebräuchliches Schulflugzeug gewesen wovon es auch noch relativ viele flugfähige Exemplare gibt.
Werden auch oft für Filmaufnahmen genommen, wodurch leicht der Eindruck entstehen kann es sein ein Jagdbomber gewesen.
Wer gleich 8 oder mehr Stück auf einmal davon sehen will sollte mal zu Pfingsten (jedes Jahr) zur Airshow in Cerny / La Ferte Alais bei Paris gehen... die T-6 hat übrigens einen super charakterischischer Sound.
Obacht Nebenkeule!
Hallo,Helmholtz hat geschrieben:Die Zeiten der F-27 sind allerdings gezählt, bald vorbei mit dem ohrenschädigenden Lärm dieser Triebwerke... fast schade.
Die WDL Piloten hatten übrigens meist weder Autopilot noch Toilette an Bord.
Bei einer F-27 die einen hatte wurde dieser aus "Standardisierungsgründen" stillgelegt...
Und sonst erzählten die Fracht Jungs von denen, konnte man gut an den unteren Spalt der Frachttür pinkeln, hat alles super rausgezogen aus den alten Kähnen.
Auch wenns vielleicht nicht alle so gemacht haben, so eine Story erfindet man nicht einfach mal...
um noch mal das leidige Thema WDL aufzugreifen (MUSSTE 1 1/2 Jahre dort arbeiten), die Story mit den Türen stimmt! Unser holländischer Strukturmann hat bei den Checks immer eine Krise bekommen, wieviel Korrosion an den Ecken war (im Vergleich zum Rest). Rein äusserlich war das Aussehen der Flieger nie gut, aber sehr zuverlässig.
Auf dem Foto weiter oben ist eine rote F 27 zu sehen, die gehört nicht der WDL, sondern wird/ wurde, eher wurde von der Flughafenfeuerwehr zum trainieren genutzt.
Zu den Flugzeugfriedhöfen in der USA:
Es werden dort alte Flieger zerlegt, z.B. B 52 , B1 wegen der Abrüstung. Deswegen müssen die Flieger auch so ordentlich gelagert werden, damit Sateliten die Dinger zählen können.
Andere Flugzeuge werden eingelagert oder eingemottet, um im Bedarfsfall reaktiviert zu werden, was dann in nicht all zu langer Zeit geschehen kann, z.B. A 10 oder F 16.
Dafür werden diese Flieger entleert, heisst alle Schmier- und Betriebsstoffe entfernt, die Triebwerke konserviert, die Kanzeln und spezielle Kunststoffoberflächen mit Spezialfolie abgeklebt, siehe Foto von den Cobras und dann ordentlich geparkt. Es gibt nämlich auch auf den Friedhöfen nicht unerhebliche Umweltauflagen.
Gruss
Tim