UKW-Drehfunkfeuer/VOR
Nicht schlecht!
Da sehe ich auf Anhieb schon mal welche die es mit Sicherheit nicht mehr gibt.
Stuttgart, Rodenberg, Freising, Spandau (VAR?), Hahn, Bartelsdorf.
Was eine VAR sein soll weiß ich allerdings nicht.
Und Rodenberg kenne ich selbst nocht vom Fliegen, da ist jetzt in der Nähe ein Punkt der ROBEG heißt... nichts physisches mehr.
Gibts da auch eine Karte oder Koordinaten zu?!
Da sehe ich auf Anhieb schon mal welche die es mit Sicherheit nicht mehr gibt.
Stuttgart, Rodenberg, Freising, Spandau (VAR?), Hahn, Bartelsdorf.
Was eine VAR sein soll weiß ich allerdings nicht.
Und Rodenberg kenne ich selbst nocht vom Fliegen, da ist jetzt in der Nähe ein Punkt der ROBEG heißt... nichts physisches mehr.
Gibts da auch eine Karte oder Koordinaten zu?!
Obacht Nebenkeule!
Hi, Helmholtz
VAR ist die Abkürzung fur "Visual and Aural Range", die im Frequenzbereich zwischen 108,000 und 112,000 MHz arbeitet und im Prinzip ein "Vierkursfunkfeuer" ist .
Es werden, sich zwei überlappende Strahlungschrakteristiken erzeugt, die sich durch unterschiedliche Tastung im Rhythmus der Morsezeichen 'A' (.-) und 'N' (-.) unterscheiden (A-N-Tastung). An der Schnittlinie der beiden Charakteristiken ergänzen sich die Zeichen A und N zu einem Dauerton, der das Kriterium für einen Kurs bildet. Durch Abhören der Tastzeichen A und N und des Dauertones mit einem einfachen Funkempfänger kann das Luftfahrzeug auf dem Kurs geführt werden. Neben der A-N-Tastung besteht noch eine 90-Hz/150-Hz-Modulation, die eine im Azimut um 90° bzw. 270° gedrehte Richtung angiebt. (Für einen Piloten doch ganz einfach, oder...?)
Das Vierkursfeuer umfaßt Sender mit Modulations- und Tasteinrichtungen, Antennenanlage, Stromversorgung sowie Überwachungs- und Umschaltvorrichtungen. Die Antennenanlage ist mit horizontalen Ringstrahlern (Alford-Antennen) ausgerüstet.
Bei einer Flughöhe von ca. 3000 m beträgt die Reichweite 200 km.
Vierkursfunkfeuer werden nicht mehr neu aufgestellt, da UKW-Drehfunkfeuer - also VOR - die Aufgaben besser erfüllen können.
so, nun habe ich aber genug abgeschrieben...
die Grafik für diese Navigationseinrichtung stammt von JEPPESEN:
VAR ist die Abkürzung fur "Visual and Aural Range", die im Frequenzbereich zwischen 108,000 und 112,000 MHz arbeitet und im Prinzip ein "Vierkursfunkfeuer" ist .
Es werden, sich zwei überlappende Strahlungschrakteristiken erzeugt, die sich durch unterschiedliche Tastung im Rhythmus der Morsezeichen 'A' (.-) und 'N' (-.) unterscheiden (A-N-Tastung). An der Schnittlinie der beiden Charakteristiken ergänzen sich die Zeichen A und N zu einem Dauerton, der das Kriterium für einen Kurs bildet. Durch Abhören der Tastzeichen A und N und des Dauertones mit einem einfachen Funkempfänger kann das Luftfahrzeug auf dem Kurs geführt werden. Neben der A-N-Tastung besteht noch eine 90-Hz/150-Hz-Modulation, die eine im Azimut um 90° bzw. 270° gedrehte Richtung angiebt. (Für einen Piloten doch ganz einfach, oder...?)
Das Vierkursfeuer umfaßt Sender mit Modulations- und Tasteinrichtungen, Antennenanlage, Stromversorgung sowie Überwachungs- und Umschaltvorrichtungen. Die Antennenanlage ist mit horizontalen Ringstrahlern (Alford-Antennen) ausgerüstet.
Bei einer Flughöhe von ca. 3000 m beträgt die Reichweite 200 km.
Vierkursfunkfeuer werden nicht mehr neu aufgestellt, da UKW-Drehfunkfeuer - also VOR - die Aufgaben besser erfüllen können.
so, nun habe ich aber genug abgeschrieben...
die Grafik für diese Navigationseinrichtung stammt von JEPPESEN:
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VOR Rodenberg
so, nach soviel Theorie nun noch ein paar Daten zum ehemaligen
VOR:
VOR Rodenberg
Ident: "ROD"
Frequenz: 113,400 MHz
OPS: H24
Koordinaten: 52°13'08" N - 009°17'23" E
Karte wäre kein Problem, allerdings muß ich den Kartenschnipsel vor der Veröffentlichung im Internet bei der DFS (dem offiziellen Nachfolger der BFS) erst separat genehmigen lassen...
Aber ich denke dran,
Gruß Wolf
VOR:
VOR Rodenberg
Ident: "ROD"
Frequenz: 113,400 MHz
OPS: H24
Koordinaten: 52°13'08" N - 009°17'23" E
Karte wäre kein Problem, allerdings muß ich den Kartenschnipsel vor der Veröffentlichung im Internet bei der DFS (dem offiziellen Nachfolger der BFS) erst separat genehmigen lassen...
Aber ich denke dran,
Gruß Wolf
Luftstraßenkarte von 1953
Ich meine mich schwach erinnern zu können, daß dieser Link schon mal gepostet wurde - konnte die Abbildung damals jedoch nicht finden, weil die DFS immer mal wieder gerne ihre Seiten umbaut.
Also nochmal auch für die, die ihn vielleicht noch nicht kennen :
http://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/ ... e_1953.zip
Was dort zu sehen ist ? Viele NDBs, VARs und RNGs , die schon lange nicht mehr existieren...und wie der Name schon sagt : Airways in der BRD.
Also nochmal auch für die, die ihn vielleicht noch nicht kennen :
http://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/ ... e_1953.zip
Was dort zu sehen ist ? Viele NDBs, VARs und RNGs , die schon lange nicht mehr existieren...und wie der Name schon sagt : Airways in der BRD.
Grüße...
Der Olli
>>Es hat gerade erst angefangen...<<
http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/
Der Olli
>>Es hat gerade erst angefangen...<<
http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/
Hallo zusammen,
nicht nur die NDBs werden beseitigt - auch die VOR-Anlagen müssen dem GPS ihren Tribut zollen.
Hier kommt die aktuelle "Sterbeliste":
Delete Delete CHA CHARLIE VOR
Delete MTR METRO VOR
Delete MDF MILLDORF DVOR/DME
Delete MBG MOOSBURG DVOR/DME
Delete TAU TAUNUS DVOR/TAC
Die reinen DME-Anlagen (sind ja nun wirklich nur "standardisierte Knüppel") habe ich schon weggelassen....
Gruß Wolf
nicht nur die NDBs werden beseitigt - auch die VOR-Anlagen müssen dem GPS ihren Tribut zollen.
Hier kommt die aktuelle "Sterbeliste":
Delete Delete CHA CHARLIE VOR
Delete MTR METRO VOR
Delete MDF MILLDORF DVOR/DME
Delete MBG MOOSBURG DVOR/DME
Delete TAU TAUNUS DVOR/TAC
Die reinen DME-Anlagen (sind ja nun wirklich nur "standardisierte Knüppel") habe ich schon weggelassen....
Gruß Wolf
Gruß Wolf
Hallo,
helft mir als reinem "Passivflieger" mal weiter - von einer Radtour in der Nähe von Ahrensburg/Bargteheide habe ich eine Flugsicherungseinrichtung im Hinterkopf (Sorry für die etwas unfachmännische Umschreibung, die jetzt folgt ) : das Ganze sah aus wie ein etwas 20 - 25 m großes rundes "Trampolin" mit Antennen rundum, ähnlich wie die Kerzen auf einer Torte (eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein...). WIrd das auch so ein "lost Place" ??
Gruß aus HH
Holli
helft mir als reinem "Passivflieger" mal weiter - von einer Radtour in der Nähe von Ahrensburg/Bargteheide habe ich eine Flugsicherungseinrichtung im Hinterkopf (Sorry für die etwas unfachmännische Umschreibung, die jetzt folgt ) : das Ganze sah aus wie ein etwas 20 - 25 m großes rundes "Trampolin" mit Antennen rundum, ähnlich wie die Kerzen auf einer Torte (eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein...). WIrd das auch so ein "lost Place" ??
Gruß aus HH
Holli
Gar nicht schlecht die Beschreibung...
Das war sehr wahrscheinlich das Drehfunkfeuer Hamburg HAM auf 113.10 kHz
Es ist ein Dopplerfunkfeuer, die sind wesentlich größer im Durchmesser als die Nicht-Doppler-Funkfeuer.
(genau gesagt ist HAM eine VORTAC, also ein ziviles Dopllerdrehfunkfeuer mit militärischem Teil, bei dem zivil das DME, also die Entfernungsmeßeinrichtung genutzt wird)
ES WIRD VERMUTLICH AUCH MAL IN WENIGEN JAHREN EIN LOSTPLACES WERDEN.
Das war sehr wahrscheinlich das Drehfunkfeuer Hamburg HAM auf 113.10 kHz
Es ist ein Dopplerfunkfeuer, die sind wesentlich größer im Durchmesser als die Nicht-Doppler-Funkfeuer.
(genau gesagt ist HAM eine VORTAC, also ein ziviles Dopllerdrehfunkfeuer mit militärischem Teil, bei dem zivil das DME, also die Entfernungsmeßeinrichtung genutzt wird)
ES WIRD VERMUTLICH AUCH MAL IN WENIGEN JAHREN EIN LOSTPLACES WERDEN.
Obacht Nebenkeule!