kleine Anekdote vorweg: Mein Großvater fuhr als Kapitän zur See, der hatte ein Kästchen, in dem eine Reihe von Schwingelementen angebracht waren, die jeweils ansteigende Resonanzfrequenzen hatte. Wenn man das Kästchen auf eine feste Unterlage auf dem Schiff stellte, fingen die Schwingelemente an zu schwingen, wobei die, deren Resonanzfrequenz mit der aktuellen Drehzahl der Maschine übereinstimmten, den größten Ausschlag hatten. (Der leitende Ingeneur hat sich dann immer tierisch gewundert, woran der "Alte" schon wieder gemerkt hat, daß die Maschine nur mit 599 Umdrehungen gelaufen ist ...)Ruler hat geschrieben:Sie funktioniert wie folgt ;
ein Metallstäbchen ist am Hubschrauber im Sichtfeld des Piloten angebracht.Dieses Stäbchen schwingt mit 50 Hz.Falls es Eisansatz gibt,nimmt die Frequenz logischerweise ab.Dies wird gemessen und bei entsprechender Differenz zwischen Soll und Ist Frequenz zur Anzeige gebracht.
Supersimpel und absolut robust,d.h. wenig störanfällig.
der Rätsel- Ruler
So etwas würde den Anbringungsstandort im Sichtfeld des Piloten erklären.
Wenn es denn aber doch komplizierter ist (wie wird z.B. die Schwingungsfrequenz gemessen, wenn eine das Metallstäbchen von außen (Vibrator?) mit 50 Hz angeregt wird, welche Elektronik vergleicht die Soll- mit der Ist-Frequenz, wenn die Auswertung doch elektronisch erfolgt, warum nimmt dann so ein Schwing-Dingsbums dem Piloten die Sicht?
Vielleicht noch ein paar mehr Details zur Klärung, Ruler!
Da Vereisung üblicherweise dort auftritt, wo eine hohe Luftfeuchtigkeit (z.B. Wolken, Nebel) bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt herrscht, wenn durch den Fahrtwind die Temperatur unter Null herabgekühlt wird, sollte man steigen: Es wird dann zwar kälter, aber es gibt keine Luftfeuchtigkeit mehr (die würde dann ja zu Schnee gefrieren). Wenn das Lfz aber schon vereist ist, hilft es nicht allzuviel, denn das vorhandene Eis kann dann nur noch durch Sublimation verdampfen, und das dauert....Ruler hat geschrieben: Quizfrage .Falls das Lfz vereist,sollte man nach oben oder nach unten fliegen?
der Rätsel- Ruler
Deswegen dürfen die meisten Hubschrauber bei vorhergesagter Vereisung gar nicht fliegen (Ausnahmen z.B. der Super Puma oder Blackhawk, die haben Enteisungssysteme)
Bunkerbob