Großflughafen Sendenhorst Drensteinfurt Albersloh
Großflughafen Drensteinfurt
Angeregt durch Dwarslöpers Zusammenstellung von Flughafen-Beiträgen - spez. Kaltenkirchen:
In den 60er/70er gab es Planungen für einen Großflughafen für das östliche Ruhrgebiet, also als Gegenstück zu Düsseldorf Lohausen. Dieser neue Flughafen sollte etwa auf halbem Wege zwischen Münster und Hamm liegen, in der Nähe des Ortes Drensteinfurt. Planungen gab es reichlich, aber mir ist derzeit nicht in Erinnerung, ob es schon zu ersten vorauseilenden Baumaßnahmen kam, oder ob zumindest planerische Ausweisungen bestimmter Flächen erfolgten, die man heute noch im Gelände erkennen könnte. Vielleicht weiß jemand mehr.
Interessant: Schon damals - und heute wieder verstärkt - dachte man an die Ausbeutung eines Steinkohlefeldes zwischen Hamm und Drensteinfurt. Die DSK/RAG geht davon aus, daß nach Ausbeutung dieses Feldes Bergsenkungen von ca. 10 m eintreten. Es wäre sicherlich interessant zu sehen, wie so etwas sich auf Start- und Landebahnen bemerkbar machen würde....
Auf Autobahnen kennt man das ja schon.
gruß EP
In den 60er/70er gab es Planungen für einen Großflughafen für das östliche Ruhrgebiet, also als Gegenstück zu Düsseldorf Lohausen. Dieser neue Flughafen sollte etwa auf halbem Wege zwischen Münster und Hamm liegen, in der Nähe des Ortes Drensteinfurt. Planungen gab es reichlich, aber mir ist derzeit nicht in Erinnerung, ob es schon zu ersten vorauseilenden Baumaßnahmen kam, oder ob zumindest planerische Ausweisungen bestimmter Flächen erfolgten, die man heute noch im Gelände erkennen könnte. Vielleicht weiß jemand mehr.
Interessant: Schon damals - und heute wieder verstärkt - dachte man an die Ausbeutung eines Steinkohlefeldes zwischen Hamm und Drensteinfurt. Die DSK/RAG geht davon aus, daß nach Ausbeutung dieses Feldes Bergsenkungen von ca. 10 m eintreten. Es wäre sicherlich interessant zu sehen, wie so etwas sich auf Start- und Landebahnen bemerkbar machen würde....
Auf Autobahnen kennt man das ja schon.
gruß EP
ICH ICH
Also, die Planungen gab es tatsächlich, und zwar im Süden von Drensteinfurt, nördlichen Hamm, und zwar direkt an der B 63 von Hamm nach MS rechter Hand die Ortschaften Herrenstein (direkt am "Hang" und Walstedde hätten wohl am meisten leiden müssen.
Aber außer groben Vermessungen sind IMHO keine Geländeaktivitäten gemacht worden. Die Planungen sind alle auf Papierebene angelaufen - und irgendwann mal jubiläumsmäßig in der Lokalpresse abgebildet worden. Man hat sich dann aber SEHR schnell auf Münster/Osnabrück geeinigt. Interessant am Rande: ziemlich genau 5 km südlich des Planstandortes ist ein Verkehrslandeplatz, mitten in Hamm.
Weitere Info habe ich auch nicht, das in der Zeitung habe ich erschreckt zur Kenntnis genommen (muß ca. 89 gewesen sein, nach 20 Jahren oder so...)
Also, die Planungen gab es tatsächlich, und zwar im Süden von Drensteinfurt, nördlichen Hamm, und zwar direkt an der B 63 von Hamm nach MS rechter Hand die Ortschaften Herrenstein (direkt am "Hang" und Walstedde hätten wohl am meisten leiden müssen.
Aber außer groben Vermessungen sind IMHO keine Geländeaktivitäten gemacht worden. Die Planungen sind alle auf Papierebene angelaufen - und irgendwann mal jubiläumsmäßig in der Lokalpresse abgebildet worden. Man hat sich dann aber SEHR schnell auf Münster/Osnabrück geeinigt. Interessant am Rande: ziemlich genau 5 km südlich des Planstandortes ist ein Verkehrslandeplatz, mitten in Hamm.
Weitere Info habe ich auch nicht, das in der Zeitung habe ich erschreckt zur Kenntnis genommen (muß ca. 89 gewesen sein, nach 20 Jahren oder so...)
Gerade habe ich einen schönen alten Bestand Generalkarten von 1974 bekommen ("wenns dich interessiert... nimm mit:..")
Und da ist doch tatsächlich der Flughafen bei Sendenhorst eingezeichnet, eine Riesenplanung. Daraufhin fiel mir dieser Thread wieder ein... Leider ist die Auflösung wegen der 250kb-Grenze nicht allzu gut. (Bei Interesse maile ich eine bessere)
Ich muss mich teilweise berichtigen, zu dem Text von oben: Die Planung war nur anfangs südlich von Drensteinfurt, habe ich jetzt rausbekommen, die letzte und feste Planung war die auf der Karte gezeigte. Und dafür waren wohl schon Vermessungstrupps im Land gewesen. Aber kurz danach ist das gekippt worden, zugunsten des Ausbaus von Greven und später Dortmund.
Und da ist doch tatsächlich der Flughafen bei Sendenhorst eingezeichnet, eine Riesenplanung. Daraufhin fiel mir dieser Thread wieder ein... Leider ist die Auflösung wegen der 250kb-Grenze nicht allzu gut. (Bei Interesse maile ich eine bessere)
Ich muss mich teilweise berichtigen, zu dem Text von oben: Die Planung war nur anfangs südlich von Drensteinfurt, habe ich jetzt rausbekommen, die letzte und feste Planung war die auf der Karte gezeigte. Und dafür waren wohl schon Vermessungstrupps im Land gewesen. Aber kurz danach ist das gekippt worden, zugunsten des Ausbaus von Greven und später Dortmund.
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Danke für die Karte! Habe dann meine alten G.-Karten herausgesucht - siehe da - ich habe sie. Nur hatte ich diese Flughafen-Eintragungen nie wahrgenommen.
Ganz werde ich aus den Eintragungen nicht schlau: Es sieht so aus, als ob es 3 parallele Bahnen NE-SW geben sollte, jede etwa 6 km lang! Hinzu kommt ein kurzer Stummel SE-NW, mit 2 km für eine Startbahn aber wohl etwas kurz. Sendenhorst wäre halb eingekesselt worden.
Die mittlere der drei Start-/Landebahnen ist etwas eigenartig: Dort sind 3 Brücken eingezeichnet, die diese Bahn überqueren. Erinnert ein bisschen an den Fred "Flugplatz im Berg" unter "Utopia". Oder kann jemand damit etwas anfangen?
gruß EP
Ganz werde ich aus den Eintragungen nicht schlau: Es sieht so aus, als ob es 3 parallele Bahnen NE-SW geben sollte, jede etwa 6 km lang! Hinzu kommt ein kurzer Stummel SE-NW, mit 2 km für eine Startbahn aber wohl etwas kurz. Sendenhorst wäre halb eingekesselt worden.
Die mittlere der drei Start-/Landebahnen ist etwas eigenartig: Dort sind 3 Brücken eingezeichnet, die diese Bahn überqueren. Erinnert ein bisschen an den Fred "Flugplatz im Berg" unter "Utopia". Oder kann jemand damit etwas anfangen?
gruß EP
Danke, sieht schon besser aus, ich erkenne mehr: Könnten die mittigen, überbrückten Bahnen evtl. die Straßenzufahrt sein? Dann hätten die Flughafengebäude an diesen Straßen und damit zwischen den Start-/Landebahnen gelegen?
Für einen solchen Mammutflughafen hätte man sicherlich auch einen Autobahnanschluß gebraucht - aber dazu habe ich nichts Erinnerung. Die damals frisch ausgebaute B58 von Ascheberg (A1) nach Drensteinfurt hätte sicherlich nicht ausgereicht.
gruß EP
Für einen solchen Mammutflughafen hätte man sicherlich auch einen Autobahnanschluß gebraucht - aber dazu habe ich nichts Erinnerung. Die damals frisch ausgebaute B58 von Ascheberg (A1) nach Drensteinfurt hätte sicherlich nicht ausgereicht.
gruß EP
Hmm... also ich interpretiere das ebenfalls so, dass es einen "Nord" und einen "Süd"-Teil geben sollte, da IMHO die mittleren "Bahnen" an die Straße angebunden sind, und ggf so also das Kfz-Park- und Service-Areal darstellen sollten? Den Anschluß sehe ich bei Groß-Ahrenshorst. Möglicherweise waren da auch die Gebäude "mittig" in O-W-Richtung geplant? Aber wozu dann die Solitärbahn nördlich Sendenhorst? (so es eine ist)petzolde hat geschrieben: Ganz werde ich aus den Eintragungen nicht schlau: Es sieht so aus, als ob es 3 parallele Bahnen NE-SW geben sollte, jede etwa 6 km lang! Hinzu kommt ein kurzer Stummel SE-NW, mit 2 km für eine Startbahn aber wohl etwas kurz. Sendenhorst wäre halb eingekesselt worden.
Die mittlere der drei Start-/Landebahnen ist etwas eigenartig: Dort sind 3 Brücken eingezeichnet, die diese Bahn überqueren. Erinnert ein bisschen an den Fred "Flugplatz im Berg" unter "Utopia". Oder kann jemand damit etwas anfangen?
gruß EP
Und das Verlegen der Bahnlinie MS-Beckum, die ja mittig durchgegangen wäre, wäre auch sehr teuer gewesen, da damals zwar schon kein Personenverkehr mehr war, aber immer noch recht starker Güterverkehr (Zementwerke) vorherrscht. Übrigens ist auf dem GE-Link hier anbei an passender Stelle auch ein Zug der WLE abgebildet
Ja, und der Autobahnanschluß, das stört mich auch, ab Umgehung Drensteinfurt / ab Ascheberg wäre eine komplett neue Straße nach der Bahnbrücke der B58 notwendig gewesen, die ja damals schon im Bau war. Bis dato hatte sich der Verkehr mitten durch Drensteinfurt zu quälen, und ich kann mich sehr gut an den "Glück-Auf"-BÜ erinnern.
Also, noch ein GE-Link auf das vorgesehene Terrain anbei (mit Zug )
[Leif: der Beitrag über die geplante Autobahn befindet sich nun hier:
viewtopic.php?t=10478 ]
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Achdujeh...
Naja, mal ein link zu dem Thema von heute:
http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/2/s ... 1016.jhtml
Naja, mal ein link zu dem Thema von heute:
http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/2/s ... 1016.jhtml
Großflughafen Sendenhorst Drensteinfurt Albersloh
Hallo zusammen,
Sendenhorst oder Drensteinfurt oder Albersloh - sicherlich eine Standortfrage. Ich habe auf meiner HP einige
Zeitungsartikel eingestellt zu diesem Thema:
Zeitraum: 1970 - 1973
http://www.hoelscherchristian.net/Shorst.html#Air
Sie wollten es wirklich.... Es wurden bereits Grundstücke angekauft!
In der Umgebung (Drensteinfurt waren noch weitere Großprojekte geplant:
U.a. ein Teilchenbeschleuniger, sowie eine Rennstrecke.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drensteinf ... 70er_Jahre
MfG
Christian Hölscher
[28.10.2009 Leif: An das alte Thema angefügt]
Sendenhorst oder Drensteinfurt oder Albersloh - sicherlich eine Standortfrage. Ich habe auf meiner HP einige
Zeitungsartikel eingestellt zu diesem Thema:
Zeitraum: 1970 - 1973
http://www.hoelscherchristian.net/Shorst.html#Air
Sie wollten es wirklich.... Es wurden bereits Grundstücke angekauft!
In der Umgebung (Drensteinfurt waren noch weitere Großprojekte geplant:
U.a. ein Teilchenbeschleuniger, sowie eine Rennstrecke.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drensteinf ... 70er_Jahre
MfG
Christian Hölscher
[28.10.2009 Leif: An das alte Thema angefügt]
Re: Großflughafen Sendenhorst Drensteinfurt Albersloh
Hallo, Christian!Christian Hölscher hat geschrieben:Hallo zusammen,
Sendenhorst oder Drensteinfurt oder Albersloh - sicherlich eine Standortfrage. Ich habe auf meiner HP einige
Zeitungsartikel eingestellt zu diesem Thema:
Zeitraum: 1970 - 1973
http://www.hoelscherchristian.net/Shorst.html#Air
Sie wollten es wirklich.... Es wurden bereits Grundstücke angekauft!
In der Umgebung (Drensteinfurt waren noch weitere Großprojekte geplant:
U.a. ein Teilchenbeschleuniger, sowie eine Rennstrecke.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drensteinf ... 70er_Jahre
MfG
Christian Hölscher
[28.10.2009 Leif: An das alte Thema angefügt]
Herzlich willkommen hier und vielen Dank für deinen Beitrag zum Flughafen sowie den Link zu deiner Homepage.
Ich bin beeindruckt. Vor allem vom Teilchenbeschleunigerplan in Mersch (!!) - ich habe staunend, lachend und kopfschüttelnd vor dem Rechner gesessen.... 1. Das wusste ich noch nicht. 2. Mersch.... ausgerechnet....!!!! Die Weltstadt Mersch mit dem grandiosen Bahnhof in the middle of nowhere..... (kmz mal anbei )
Tektonisch usw. sicher interessant, aber sonst hätte man nach meiner Meinung sich ggf. keinen Gefallen getan.
Zwei kleine Sache noch zum Flughafen: Alle Zeitungsausschnitte sind aus der "Glocke"? Und könntest du den letzen von 1973 noch etwas passgenauer machen? Da fehlen leider Teile an den Seiten. Das wichtigste bekommt man aber mit. Da ich damals noch recht jung war, habe ich das "Ende" der Planung nicht mitbekommen. Umso besser, das da jemand was aufgehoben hat.
Beste Grüße!
auch Christian
@Leif: Living in the Future?
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