ZDF Info

Veranstaltungen, Treffen, Tagesausflüge, TV-Tips etc.
Antworten
DE80
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2020 14:34
Ort/Region: Unterfranken

ZDF Info

Beitrag von DE80 » 23.08.2020 19:53

Hallo zusammen,

auf dem Kanal ZDFinfo laufen am heutigen Sonntag viele, sehr interessante Dokumentationen.

Es geht um LostPlaces, aber auch um Themen aus dem Kalten Krieg. U.a. fand ich die Reportage über das Camp Century sehr interessant, welches die US-Army unter das Eis Grönlands gebaut hat und welches ca. 6 Jahre auch in Nutzung war. Das Thema wird momentan sehr aktuell, da die Amis 1966 bis auf ihren Atomreaktor, der für Strom und Wärme im Camp gesorgt hat, alles "dort liegen" gelassen haben, inkl. einiger Liter Diesel. Durch den Fluss des Eises droht nun alles wieder an die Oberfläche zu gelangen und über den Gletscher in die Bucht von Thula zu fliessen. Man geht von ca. 10.000 Tonnen Müll aus. Dänemark verlangt nun von den USA eine Kostenübernahme oder zumindest eine Beteiligung.

Hier der Link:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... --100.html

Aktuell läuft eine dreiteilige Reportage "Inside NATO". Da ich aber nicht alle einzelnen Links hier einstellen will, nur der Link zur Übersicht der Sendungen: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... g-102.html

Ab 20.15 Uhr laufen mehrere Sendungen zu LostPlaces, u.a. zu einem Atomwaffenlager in der ehem. DDR und zu Beelitz-Heilstätten, dem ehem. Krankenhaus der Sowjetarmee bei Potsdam.
Zuletzt geändert von redsea am 24.08.2020 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten