Moin, auch in Oldenburg gab es ein ausgebautes Netz.
Hier wurden sie Trollibusse genannt. Die Oberleitungsbefestigungen findet man in der Altstadt noch an den Häuserwänden.
http://www.alt-oldenburg.de/verkehr/vor ... von-9.html
Gruß
Jan
O-Bus
O-Busse
Guten Abend,
Von 1944 bis 1967 gab es in Bielefeld ebenfalls O-Busse.
Die ersten O-Busse stammten aus Italien.
Linien führten über die Heeperstr. dorthin; eine weitere Linie zum Wellensiek.
Die Straße Am Scherkamp war eine Wendeschleife in Richtung Sieker Endstation
(Abzweigend von der Heeperstr. über die Nachtigallstr. auf die Hauptstr.[heute Otto Brennerstr.])
Auch an der Radrennbahn gab es eine Wendeschleife.
Nach Einstellung der O-Buslinien, verkauften die Stadtwerke Bielefeld die Busse nach Aachen.
Gruß Gerd
Von 1944 bis 1967 gab es in Bielefeld ebenfalls O-Busse.
Die ersten O-Busse stammten aus Italien.
Linien führten über die Heeperstr. dorthin; eine weitere Linie zum Wellensiek.
Die Straße Am Scherkamp war eine Wendeschleife in Richtung Sieker Endstation
(Abzweigend von der Heeperstr. über die Nachtigallstr. auf die Hauptstr.[heute Otto Brennerstr.])
Auch an der Radrennbahn gab es eine Wendeschleife.
Nach Einstellung der O-Buslinien, verkauften die Stadtwerke Bielefeld die Busse nach Aachen.
Gruß Gerd
Auch in Hildesheim gab es eine O-Buslinie von 1943 - 1969.
Sie war am Schluss im Maximalausbau 11,95km lang und führte von der Marienburger Höhe durch die Stadt zum Bosch-Werk im Hildesheimer Wald.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,3965103
Sie war am Schluss im Maximalausbau 11,95km lang und führte von der Marienburger Höhe durch die Stadt zum Bosch-Werk im Hildesheimer Wald.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,3965103
Bert