Schildkröten

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Licht

Beitrag von ed22ful » 12.06.2011 23:46

Hallo Christel,

wennn du die Schildkröten meinst, leider nein, ein netter älterer Anwohner, der meine Knipserei gleich mal "lachend" hinterfragte, erzählte, die würden schon viele Jahre nicht mehr leuchten, daher auch das reflektierende Schild, Schade.
täuscht vielleicht durch den Blitz, es war ja auch schon etwas dunkler.
Gruß

ed

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 13.06.2011 01:56

Ja, die leidigen Energiekosten allüberall...

Weiss jemand, welche Leuchtmittel darin früher üblich waren?

Eigentlich sollte in Zeiten von Leuchtdioden ein zuverlässiger und äusserst sparsamer und wartungsarmer Ersatz möglich sein...

Grüsse

Jürgen

MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von MaSt » 13.06.2011 10:24

FishBowl hat geschrieben: Weiss jemand, welche Leuchtmittel darin früher üblich waren?
Am Unterteil ist seitlich eine Einführung für die Stromversorgung (230V Wechselstrom) angebracht. Die Innenbeleuchtung ist mittels zwei handelsüblichen Glühbirnen (25W, E27) in Porzellanfassungen realisiert.
Quelle: http://www.norsigna.de/

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.06.2011 10:52

Hallo MaSt,

ich denke FishBowl meint mit "früher" noch vor:
Die NORSIGNA Entwicklungs- und Vertriebs GmbH wurde im Juli 1997 in Kiel gegründet.
;-)

Viele Grüße

Kai

MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von MaSt » 13.06.2011 11:27

Moin,

Auch vor 1997 wurde die Beleuchtung mit Glühlampen realisiert.Petroleum, Gas o.ä. Befeuerung
kam bei Schildkröten nicht zum Einsatz.

2x25W ist durchaus plausibel :-) Ob nicht irgendeine Strassenmeisterei 40W (oder mehr)0 Glühlampen verwendet hat wird sich nicht ausschliessen lassen.

Der Hersteller Dambach: http://www.dambach.de/fileadmin/be_user ... lltech.pdf
ist weniger Präzise, jedoch ist auch deren Modell mit 2 Fassungen ausgestattet.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 14.06.2011 02:00

Danke für die Infos.

Für die Lichtleistung einer 25 Watt Glühlampe kann man heute kompatible Diodenleuchtmittel mit (höchstens) 3 Watt einsetzen. Gibt es für etwa 20 Euro (Endverbraucherpreis), mit Lebenserwartung von 30 000 Betriebsstunden oder mehr. Es sind dabei auch Varianten erhältlich, die kaum noch Blindleistung oder Anlaufströme verursachen.

Die Mehrkosten in der Anschaffung amortisieren sich schnell durch die erheblich längeren Wartungsintervalle. Die Energieeinsparung gibt's dann quasi umsonst dazu.

Wenn also eine Gemeinde (oder ein Sponsor) Wert auf solche Beleuchtung legte, machbar wär's.
Und der Verkehrssichterheit diente das bestimmt.

Allerdings zeigt die Erfahrung, dass Veränderungen, die unsereiner zuhause längst durchgeführt hat, im öffentlichen Bereich meist noch Jahrzehnte brauchen, wenn sie überhaupt irgendwann passieren...

Grüsse

Jürgen

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Lokomotive » 22.12.2011 01:24

Tach' zusammen,

der Vervollständigung halber, da hier schon so viele versammelt sind, nochmal eine Leuchtsäule (bzw. zwei).

Wünsche frohe Festtage!

kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Schildkröten

Beitrag von hagilein » 04.02.2012 12:55

Um das Thema nochmal auf zurollen, ich bin öfters in Frankreich unterwegs und da sind die Gang und Gebe auf fast jeder Verkehrsinsel. Egal ob Stadt oder Dorf oder Durchgangsstrasse. Sollte ich das nächste mal wieder in Frankreich unterwegs sein bringe ich auch ein paar Bilder auf die Seite.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.06.2012 21:55

Hallo zusammen,

dieses strahlende Schildkrötenpäarchen befindet sich auf einer verkehrsberuhigenden Verkehrsinsel der Rheinuferstraße (B42) am südlichen Ortseingang von Filsen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 27.07.2012 17:46

Hallo,
dieses Exemplar beim Vorbeifahren in Rendsburg entdeckt.
Vielleicht macht die Schildkröte "Werbung" für das anliegenden Elektrogeschäft :mrgreen:
Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten