Aussichtsplattform RAB?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Aussichtsplattform RAB?

Beitrag von ruine13 » 02.03.2013 14:19

Direkt neben der 1936/1937 erbauten Autobahnbrücke über die Anger befindet sich dieses aus Naturstein gebaute Rondell etwas unterhalb Fahrbahnniveau. Oberhalb könnte sich ehemals ein kleinerer Parkplatz mit Zugang zur Plattform befunden haben.

Gab es solche Aussichtsplattformen auch anderswo?

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 02.03.2013 14:25

Interessant ist auch, daß ein paar Kilometer entfernt ein ähnliches Exemplar existiert, welches allerdings weitaus stärker verfallen ist. Die Reichsautobahn sollte ürsprünglich hier verlaufen, wurde dann aber verlegt, da ansonsten der Stinkesberg in Mitleidenschaft gezogen worden wäre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stinkesberg

Dies lässt vermuten, daß die Plattformen nicht erst nach Fertigstellung der RAB errichtet wurden, sondern schon vorher, eventuell als Aussichtspunkte auf die Bauarbeiten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 02.03.2013 18:21

Hallo,

solche Aussichtspunkte an RAB-Talbrücken waren in dieser Art eigentlich nicht üblich. Wenn vorhanden dann waren sie ja meistens an den Widerlagern.
Warum man dies hier nun so gelöst hat weiß wohl nur der Architekt.
Einen etwas abgelegenen Aussichtspunkt kenn ich nur noch von der Rohrersreuther Brücke (A9).
Hier liegt er noch etwas westlicher vom Widerlager in Richtung Nürnberg und bot wohl nicht mal einen Blick auf die Brücke.

Was den zweiten betrifft kann ich auch nichts weiter dazu sagen. Es war aber damals durchaus möglich das Auto an einen Parkplatz / Standstreifen stehen zu lassen um dann die nähere Landschaft zu erkunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 02.03.2013 21:42

Solche aus Bruchstein gemauerten Rondells gab es des öfteren, z.B. an der A9 bei Schleiz - kürzlich erst im Zuge der Entbaumung (zur Verbreiterung der Autobahn) freigelegt. Man wollte damit wohl besonders wichtige / üppige / alte Bäume in voller Pracht darstellen. Die Bäume sind oft verschwunden, und auch diese Rondells wegen der Autobahnverbreiterung.

Parkplätze mit guter Aussicht auf Landschaft und Autobahnbrücke - ohne Rondells - wurden wohl zu allen Zeiten an besonderen Punkten angelegt (z.B. A45 bei Hagen, nordseitig der Lennetalbrücke, etwa 1970; A61 bei Koblenz - Nordufer der Mosel, beide Richtungsfahrbahnen, etwa 1980; A4 Teufelstalbrücke - Nähe Hermsdorfer Kreuz, und A4 östlich des Kirchheimer Dreiecks, beide etwa 1940 ).
gruß EP

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 02.03.2013 22:58

An der A9 bei Schleiz war das eigentlich ein ganzer Parkplatz, wenn auch nur für zwei PKW's.
http://reichsautobahn.funpic.de/as_trip ... erkex.html

So ein Rondell als Baumeinfassung gibt es auch an der A3 bei der AS N.- Mörgeldorf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guzzibiker
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2010 19:26
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von guzzibiker » 27.12.2014 23:42

isch hat geschrieben:Hallo,

solche Aussichtspunkte an RAB-Talbrücken waren in dieser Art eigentlich nicht üblich. Wenn vorhanden dann waren sie ja meistens an den Widerlagern.
Warum man dies hier nun so gelöst hat weiß wohl nur der Architekt.
Einen etwas abgelegenen Aussichtspunkt kenn ich nur noch von der Rohrersreuther Brücke (A9).
Hier liegt er noch etwas westlicher vom Widerlager in Richtung Nürnberg und bot wohl nicht mal einen Blick auf die Brücke.

Was den zweiten betrifft kann ich auch nichts weiter dazu sagen. Es war aber damals durchaus möglich das Auto an einen Parkplatz / Standstreifen stehen zu lassen um dann die nähere Landschaft zu erkunden.
iner Film

Hallo allerseits, hallo isch,
Anbei ein kleiner Film von meinem Vater, den dieser ungefähr im Jahr 1938 von der Autobahn A9 in der Nähe meines Heimatortes Marktschorgast gemacht hat. Hier kannst Du den Parkplatz an der Autobahnbrücke (Rohrersreuther Brücke) im Original sehen.
Die heutige Autobahn läuft nicht mehr ganz auf der Originaltrasse von damals.
Ich finde, es ist ein recht interessantes Zeitdokument!
Ganz viele Grüße

Hier der link:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Einfache ist nicht immer das beste, aber das Beste ist immer einfach! (Tessenow)

OLe
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2007 18:15
Ort/Region: Preetz

Beitrag von OLe » 28.12.2014 08:41

Ich finde, es ist ein recht interessantes Zeitdokument!
Ganz viele Grüße

Hier der link:
Vielen Dank für die Mühe, aber leider ist das Video als "privat" markiert und somit leider nicht abspielbar.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 28.12.2014 09:39

Hallo Guzzibiker

herzlich willkommen im Forum!
Wie schon geschrieben läuft der Film nicht. Freue mich aber schon drauf wieder ein Puzzleteil zur Geschichte der A9 zu sehen.

guzzibiker
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2010 19:26
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von guzzibiker » 28.12.2014 19:34

isch hat geschrieben:Hallo Guzzibiker

herzlich willkommen im Forum!
Wie schon geschrieben läuft der Film nicht. Freue mich aber schon drauf wieder ein Puzzleteil zur Geschichte der A9 zu sehen.
Sorry... hab bei youtube noch keinerlei Erfahrung. Jetzt müßte es klappen!
Wenn nicht, sag bitte nochmal Bescheid
Gruß Michael
Das Einfache ist nicht immer das beste, aber das Beste ist immer einfach! (Tessenow)

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 28.12.2014 21:54

Es klappt nun wunderbar!

Vielen Dank für dieses Stück Zeitgeschichte. :)

Antworten