Hallo,
nö, mir ist nicht entgangen das da eine Lücke in der Brücke war...
Aber reparabel wäre es sicherlich schon gewesen. Was mich am Abriß so stört ist die Symbolik mit der dieses Bauwerk verbunden war.
Damals zur Zeit der Wende wurde doch so viel von Symbolik geredet, da war ich schon erschüttert das man dieses Symbol der Teilung beseitigt hat.
Die Sanierung kurz zuvor sollte aus meiner Sicht deutlich machen, das man an die Wiedervereinigung glaubt und diese Brücke für eine kommende Nutzung instand hält.
Und dann kam sie, die Wiedervereinigung...
Was die Umweltschützer zu einer zweiten Brücke gesagt hätten weiß ich nicht, auch weiß ich nicht was die zu einer neuen Nutzung der Eisenbahnbrücke sagen. Jede Nutzung zieht auf jeden Fall einen gewissen Verkehr nach sich und allein dadurch entsteht ja schon eine Umweltbelastung.
Und was die machen würden wenn die Eisenbahnbrücke verschrottet wird, weiß ich schon gar nicht. Da denke ich an viele, schwere LKW und viele Leute mit entsprechenden Werkzeugen.
Und an Sprengungen, mit denen die Pfeiler beseitigt würden... Und das alles mitten im Naturschutzgebiet!
Mit den Schwer, sprich: Castor Transporten meinte ich solche, die eben aus östlicher Richtung nach Gorleben Rollen könnten. Wenn Gorleben erst mal in Betrieb gegangen ist könnten ja auch Atommülltransporte aus AKW`s kommen, die den gleichen Betreibern gehören wie die deutschen aber eben in z.B. Polen liegen.
Das nennt man "Globalisierung"
Ob die alte Brücke eine solche Belastung dauerhaft ausgehalten hätte glaube ich nicht, dafür war sie nie ausgelegt worden.
Und wenn sie unter der Last eines Castortransportes zusammengebrochen wäre? Da hätte man mindestens Wasser auf die Mühlen der Castor Gegner gegossen, ganz zu Schweigen von den möglichen Folgen für die Umwelt.
Also weg damit und neu bauen? Oder doch vielleicht das Konzept mit einer weiteren Brücke neben der reparierten alten die auch Castortransporte ausgehalten hätte? Mit Bahngleisen gar? Lecker Ding!
Erlaube mir hier noch eine kleine Anmerkung zu den Transporten:
Was fehlt ist eine lückenlose Anbindung an das Schienennetz. Das mit dem Umladen in Dannenberg finde ich sinnlos und gefährlich, Wenn in Gorleben tatsächlich ein Endlager gebaut wird und dieses Endlager Jahrzehnte in Betrieb bleiben soll (eigentlich sind es Jahrtausende) dann muß auch ein Bahnanschluß gebaut werden. Und zwar mit der kürzesten Verbindung aus westlicher Richtung, also von Uelzen aus kommend und ebenso aus östlicher Richtung, also mit einer Eisenbahn Elbbrücke bei Dömitz.
In der Kürze liegt die Würze, manchmal aber nicht bei Textbeiträgen in Foren!
Horrido!
Gruß
Arne
Dömitzer Brücke (Straße)
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Dömitzer Brücke
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...
Moin,
um nochmal auf den Kern der Sache zu kommen. Ein Symbol für die Teilung steht ja ein paar hundert Meter Fluß aufwärts. Die Straßenbrücke sollte als Symbol der überwundenen Teilung stehen, so steht es auf einschlägigen Seiten.
Um eine neue Brücke ist man nicht herumgekommen, weil die alte Baussubstanz nicht mehr heutigen Ansprüchen genügt. Zudem wählte man eine Variante möglichst ohne Brückenpfeiler im Strombereich, um hier auch ein Gefährdungspotential im Schiffsverkehr zu beseitigen. Der südliche Brückenpfeiler liegt nun in Höhe eines Buhnenkopfes und ist nicht Fahrrinnenrelavant. Bei der Eisenbahnbrücke ist die Beseitigung bereits in den 80zigern erfolgt. Weiter ist zu beachten, dass ein zusätzlicher Brückenbau neben dem bestehenden Objekt wertvolle Baumsubstanz in der Elbtalaue in Anspruch genommen hätte. Wer die Ecke kennt, weiß wovon ich rede.
Grüße
Djensi
um nochmal auf den Kern der Sache zu kommen. Ein Symbol für die Teilung steht ja ein paar hundert Meter Fluß aufwärts. Die Straßenbrücke sollte als Symbol der überwundenen Teilung stehen, so steht es auf einschlägigen Seiten.
Um eine neue Brücke ist man nicht herumgekommen, weil die alte Baussubstanz nicht mehr heutigen Ansprüchen genügt. Zudem wählte man eine Variante möglichst ohne Brückenpfeiler im Strombereich, um hier auch ein Gefährdungspotential im Schiffsverkehr zu beseitigen. Der südliche Brückenpfeiler liegt nun in Höhe eines Buhnenkopfes und ist nicht Fahrrinnenrelavant. Bei der Eisenbahnbrücke ist die Beseitigung bereits in den 80zigern erfolgt. Weiter ist zu beachten, dass ein zusätzlicher Brückenbau neben dem bestehenden Objekt wertvolle Baumsubstanz in der Elbtalaue in Anspruch genommen hätte. Wer die Ecke kennt, weiß wovon ich rede.
Grüße
Djensi
Dömitzer Straßenbrücke
Hallo Leute
Ich bin gerade am Bilder sortieren und krame diesen Fred mal wieder nach oben ...
Gruß Wolf
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Gruß Wolf
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Dömitzer Straßenbrücke
Hallo Leute
Da die Baustelle der neuen Brücke nicht bewacht wurde und auch die Absperrungen eher Symbolisch waren,
war diese Brücke schon lange vor der offiziellen Einweihung eine beliebte West/Ost bzw. Ost/West-Verbindung.
Da durfte ich natürlich nicht fehlen ...
Gruß Wolf ...
Da die Baustelle der neuen Brücke nicht bewacht wurde und auch die Absperrungen eher Symbolisch waren,
war diese Brücke schon lange vor der offiziellen Einweihung eine beliebte West/Ost bzw. Ost/West-Verbindung.
Da durfte ich natürlich nicht fehlen ...
Gruß Wolf ...
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Dömitzer Straßenbrücke
Hallo Leute
Zum Schluß noch das Denkmal für die alte Brücke (Bilder von 1993)
Gruß Wolf
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Gruß Wolf
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