RAB Strecke Nürnberg – Regensburg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
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kuhlmac
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Beitrag von kuhlmac » 21.06.2008 16:40

Omegas hat geschrieben:[Deswegen verstehe ich nicht, dass die Planung der Strecke 77 durch dieses Gelände ging? Der Truppenübungsplatz wurde anno 1938 genehmigt, als die Strecke 77 gerade gebaut wurde.
Kleine Berichtigung sei gestattet: "Der Abschnitt Nürnberg-Regensburg erhielt die Streckennummer 86, die anschließende Verbindung weiter über Deggendorf in Richtung Passau die Nummer 87. "


:holy:

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Handlampe
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Beitrag von Handlampe » 23.06.2008 00:06

kuhlmac hat geschrieben:
Omegas hat geschrieben:[Deswegen verstehe ich nicht, dass die Planung der Strecke 77 durch dieses Gelände ging? Der Truppenübungsplatz wurde anno 1938 genehmigt, als die Strecke 77 gerade gebaut wurde.
Kleine Berichtigung sei gestattet: "Der Abschnitt Nürnberg-Regensburg erhielt die Streckennummer 86, die anschließende Verbindung weiter über Deggendorf in Richtung Passau die Nummer 87. " :holy:
Der TrÜPl wurde nach dem Krieg auf Grund von Forderungen der Amerikaner nach Westen erweitert (siehe hier) wodurch die Realisierung des ursprünglich geplanten Verlaufs unmöglich wurde. Den TrÜPl in den Grenzen von 1938 hätte die Trasse im Westen umgangen.

Gruß
HL

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Omegas
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Beitrag von Omegas » 03.07.2008 21:18

@Handlampe: In einigen Artikel über den TrüPL habe ich gelesen, dass es dort Übungsdörfer gibt. Komisch, dass man davon in GE nichts sehen kann? Eventuell sind dort nur noch Überreste und Schutt vorhanden.

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Beitrag von chriss505 » 06.07.2008 18:10

Kann man schon.Schau mal genau bei den ganzen Wegen die da Kreuz und Quer durch die Prärie laufen.

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Beitrag von Handlampe » 07.07.2008 21:56

chriss505 hat geschrieben:Kann man schon.Schau mal genau bei den ganzen Wegen die da Kreuz und Quer durch die Prärie laufen.
Oder suche mal im Netz nach historischen Landkarten der Gegend, die die Ortslagen verzeichnen (z.B. den Urpositionsblättern der Landvermessung bei der Bayerischen Landesbibliothek Online oder den Topographischen Meßtischblättern). Selbst im Bayerviewer sind noch einige Wüstungen zu finden.

Gruß
HL

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Beitrag von petzolde » 07.07.2008 22:38

Sind die Übungsdörfer Neubauten? Oder nimmt man dazu die alten Dörfer, die auch auf neuen Generalkarten noch immer ihre Namen haben?
gruß EP

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Beitrag von Handlampe » 08.07.2008 18:08

petzolde hat geschrieben:Sind die Übungsdörfer Neubauten? Oder nimmt man dazu die alten Dörfer, die auch auf neuen Generalkarten noch immer ihre Namen haben?
gruß EP
Die Übungsdörfer, die ich "besuchen" dürfte, waren alle Neubauten. Allerdings z.T. mit den Ortsnamen der alten Dörfer.
Gruß
HL

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Beitrag von kuhlmac » 08.07.2008 18:40

Wahrscheinlich wie TinCity
http://baor-locations.com/Sennelagerranges.aspx (ganz unten)

aber das ist jetzt OT.

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Beitrag von kuhlmac » 19.01.2009 16:15

Hallo, nach einer kleinen Suche zu einem etwas anderen Thema fand ich auch den folgenden Artikel
im Abendblatt; sogar bebildert und mit einer kleinen Karte..
Tja, was macht(e) man mit einer Brücke auf dem Acker....

@Handlampe: gibts die angesprochenen Brücken noch?

http://archiv.abendblatt.de/ha/1969/pdf ... HA_018.pdf

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Beitrag von Handlampe » 19.01.2009 21:48

kuhlmac hat geschrieben: @Handlampe: gibts die angesprochenen Brücken noch?
http://archiv.abendblatt.de/ha/1969/pdf ... HA_018.pdf
Dem Luftbild nach zu urteilen: Ja.
Werde in den nächsten Tagen noch mal jemanden dazu befragen. Vielleicht gibt es dann konkrete Infos.

Gruß
HL

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