Ems-Seiten-Kanal
- Käptn Blaubär
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Auf der topographischen Karte kann man den Verlauf sehr gut erkennen, auch in den nicht ausgebauten Bereichen.
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Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
- Jan Hartmann
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Genau! Über die topografische Karte und eine Strasse "Am Seitenkanal", obwohl dort im ersten Augenblick gar kein Kanal ist, bin ich auch drauf gestoßen.
Dann versuche ich mal weiteres rauszubekommen, auch über die Bauweise. Das Kanalbett hat derzeit viele unterschiedliche Tiefen. Es scheint als wurde der Boden schichtweise abgetragen. Auf Höhe Meppen ist der Rand regelrecht ausgefranst (ca. 2x2m grosse Löcher im Abstand von ca. 2m), ob dort evtl. gesprengt wurde? Allerdings ist der Boden dort eigentlich recht weich, war ja alles mal Moor..
Naja, ich werde mal suchen..
Dann versuche ich mal weiteres rauszubekommen, auch über die Bauweise. Das Kanalbett hat derzeit viele unterschiedliche Tiefen. Es scheint als wurde der Boden schichtweise abgetragen. Auf Höhe Meppen ist der Rand regelrecht ausgefranst (ca. 2x2m grosse Löcher im Abstand von ca. 2m), ob dort evtl. gesprengt wurde? Allerdings ist der Boden dort eigentlich recht weich, war ja alles mal Moor..
Naja, ich werde mal suchen..
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- Jan Hartmann
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- Jan Hartmann
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Hier der Absatz der wohl den Brückenträger aufnehmen sollte. Interessanterweise stehen diese Beton Widerlager immer nur am westlichen Ufer, die Gegenseite hat zwar meist gleiches (künstliches) Niveau, hier wurde jedoch einfach grossflächig Erde zu einer Rampe aufgefahren. Ob hier das Moor den Beton nicht getragen hätte?
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Zuletzt geändert von Jan Hartmann am 30.03.2004 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Jan Hartmann
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Dieses Bild zeigt das Kanalprofil auf Höhe der Kreuzung B70/B402 Richtung Norden. Auf ganzer Länge ist am östlichen Ufer knapp unterhalb des Umgebungsniveau ein Absatz eingefügt, ich vermute hier sollte ein Wirtschaftsweg entstehen.
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- Jan Hartmann
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