Digitalkamera für Luftaufnahmen gesucht:

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Digitalkamera für Luftaufnahmen gesucht:

Beitrag von Inschenör » 18.06.2006 14:28

Hallo zusammen,

eine Frage an die Digitalkamera-Experten hier im Forum:

Ich suche für Luftaufnahmen eine Digitalkamera, die aussen am Ultraleichtflugzeug senkrecht nach unten zeigend befestigt werden und von innen über Laptop und USB- bzw. Firewire-Verbindungskabel "ferngesteuert" werden kann, d. h. der Bildausschnitt kann am Laptop kontrolliert und die Aufnahme ebenfalls am Laptop ausgelöst werden.
Es muss aber in voller Foto-Auflösung auf den lokalen Speicher in der Kamera agespeichert werden, ich will nicht die reduzierte Webcam-Video-Auflösung, die ja viele Digitalkameras können.

Kennt jemand von Euch eine entsprechende Digitalkamera mit oben beschriebener Fernsteuerung, die für einen Hobby-Fotografen erschwinglich ist?

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten!

mfg

der Inschenör
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 18.06.2006 18:47

Hi,

bei der Canon PowerShot A80 geht das Fernsteuern mit dem Notebook über USB. Du siehst dann in der Software den Bildausschnitt vom Kamera-Display. Gespeichert werden die Bilder dann auf dem Notebook, allerdings in voller 4-Mega-Pixel-Auflösung.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten