Hast Du Probleme beim lesen von z.B. Kurrent-Schrift? Alter deutscher Schreibschrift?

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Hast Du Probleme beim lesen von z.B. Kurrent-Schrift? Alter deutscher Schreibschrift?

Beitrag von niemandsland » 24.05.2018 11:04

Moin,

wer sich mit Geschichte, Ahnenforschung oder ähnlichen Themen befasst, wird früher oder später vor dem Problem stehen, das er Schriften aus vergangenen Zeiten nicht mehr lesen kann. Ob das nun der letzte Brief von UrOpa oder UrOma ist oder eine Notiz in einem Archiv. Hier kommt sehr viel in Frage.

Bei all diesen "Problemen" könnte vielleicht eine Software die Lösung bringen...

T R A N S K R I B U S

Die Vorstellung auf Heise.de:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 56211.html

EN: https://transkribus.eu/Transkribus/ DE: übersetzt von google

Wer das Projekt noch nicht kennt, sollte es sich mal ansehen.

Wobei ich persönlich immer noch der Meinung bin, das es nicht schadet, z.B. Sütterlin, deutsche Kurrent oder Fraktur noch selbst lesen zu lernen. Schließlich wird man immer wieder damit konfrontiert. Auch als Teil unserer Geschichte.

Soweit mal für heute.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten