Was sehe ich, wie weit kann ich sehen, wo ist der Horizont...

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Fernsehturm
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2016 02:12
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Was sehe ich, wie weit kann ich sehen, wo ist der Horizont...

Beitrag von Fernsehturm » 06.06.2020 04:16

...und falls (trotz Suchfunktion) auf das folgende Hilfmittel schon hingewiesen wird, kann dieser Thread gerne entfernt werden.

Auf der Webseite http://www.heywhatsthat.com/ kann man durch Eingabe der eingegebenen Position auf der Karte "berechnen lassen", welches Sichtfeld man von dieser Position hat.

Die Ergebnisse liefern eine recht gute Orientierung, ob man zum Beispiel vom Standort X den Berg Y sehen kann oder wie weit der Horizont von einer bekannten Aussichtsplattform entfernt ist und noch wichtiger, welche topographischen Begebenheiten und natürlich die Erdkrümmung den sichtbaren Horizont beeinflussen. Es räumt mitunter mit Mythen auf.

Ich finde es recht interessant zu sehen, wie weit man zum Beispiel vom Brocken/Harz sehen bzw. aufzeigt, wie weit man den Brocken sehen kann. Mit dem Button "Visiblity cloak" kann man zusätzlich schauen, welche Bereiche von Punkt X sichtbar sind, also eine Sichtverbindung besteht und umgekehrt dann auch der Brocken von diesem Bereich aus sichtbar ist.

Möchte ich zum Beispiel wissen, wie weit man den Fernsehturm Hamburg sehen kann, klickt man auf der Karte auf den Standort des Bauwerks, gibt im metrischen Maß 279 m "above ground" ein und wartet auf das Ergebnis. Das Ergebnis auf Basis dieser Höhe zeigt dann auf der Karte an, wo der sichtbare Horizont liegt und mit dem "Visibility cloak" werden die topographischen Bereiche gezeigt, die man in einer Höhe von 279 m sehen kann bzw. umgekehrt kann man dann natürlich auch von diesem Punkten rein rechnerisch die Spitze des Fernsehturms sehen.

Es ist aber "nur" eine gute Orientierung, da die individuelle Bebauung, Vegetation etc. nicht berücksichtigt werden. Diese Faktoren haben einen teilweise erheblichen Einfluss, wie weit man sehen bzw. etwas gesehen werden kann.

Viel Spass mit dem Hilfsmittel!

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Re: Was sehe ich, wie weit kann ich sehen, wo ist der Horizont...

Beitrag von Hungriger Wolf » 06.06.2020 11:41

Das klingt interessant. Wenn das funktioniert wie ich es mir vorstelle,kann ich das sehr gut brauchen! Werde das am We mal testen .
Danke
Grüße aus dem Norden,
Achim

radar
Forenuser
Beiträge: 195
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: Was sehe ich, wie weit kann ich sehen, wo ist der Horizont...

Beitrag von radar » 06.06.2020 22:31

Hallo,
Ziehe die Wurzel aus der Höhe in Fuss multipliziere das Ergebnis mit 1,23. Dann erhält man die Entfernung zum Horizont in nautischen Meilen.
Gruss
Radar

Antworten