Alte Kanaldeckel

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 09.09.2006 18:58

lars,

das gefällt mir! Jetzt kann ich diesen, aus der Marktstraße in Lichtenberg dem Produzenten zuordnen.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Gully

Beitrag von pigasus » 12.09.2006 21:10

Diesmal kein Kanaldeckel, sondern ein Gully: Solche kannte ich nur aus Filmen. Gibts die noch woanders? Wie alt mag er sein?

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Gast

Beitrag von Gast » 12.09.2006 22:10

was steht da drauf? Lese ich PASSAVANT?

auf meinem steht A.Neumann

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 12.09.2006 22:28

Auf meinem steht VOLLSCHLUCK
:lol:


(Nein, das ist nicht das Motto des nächsten Forumstreffens :mrgreen: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

T. M.

Beitrag von T. M. » 13.09.2006 17:29

volker hat geschrieben:was steht da drauf? Lese ich PASSAVANT?
Von Passavant sind mir auch schon viele Kanaldeckel und ähnliche Sachen über den Weg gelaufen. Scheint eine größere Firma zu sein. Ob da die dahinterstecken: http://www.passavant.de/?

Interessanterweise ist mir aufgefallen, dass bei uns in der Straße, wo die Kanalisation neu gelegt wurde, keine einheitlichen Deckel verwendet worden sind. Ob die alten Deckel, die irgdendwo abgebaut werden, später wiederverwendet werden?
Zuletzt geändert von T. M. am 13.09.2006 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.09.2006 17:38

Ein kleiner Rundumschlag:
Auf meinem steht VOLLSCHLUCK
Ja, tatsächlich ein Typ- oder Bauartbegriff. Hergestellt (rechtsseitig lesbar) bei Buderus in Wetzlar, eigentlich mal eine Ofen(platten)fabrik, die auch Ofengitter-Abwandlungen in die Straße legte, sozusagen. ;)

Guckst du hier: http://www.heiztechnik.buderus.de/sixcm ... id=1897672
was steht da drauf? Lese ich PASSAVANT?
Jo!

Diesmal kein Kanaldeckel, sondern ein Gully: Solche kannte ich nur aus Filmen. Gibts die noch woanders? Wie alt mag er sein?
Ja, die gibts noch anderswo, z.B. in Münster noch sehr viele, Bielefeld einige, auch in hier in Hamm sind mir min. 2 bekannt.
Ich tippe mal auf Vorkreigszeit und rückwärts.
Warum die Konstrukrion so verändert wurde, weiss ich nicht.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.09.2006 17:40

T. M. hat geschrieben: Von Passavant sind mir auch schon viele Kanaldeckel und ähnliche Sachen über den Weg gelaufen. Scheint eine größere Firma zu sein. Ob da die dahinterstecken: http://www.passavant.de/?
[/url]
Ja, die haben sich namentlich verändert zu acodrain....

http://www.acodrain.de/

und sitzen übrigens in Büdelsdorf.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 19.09.2006 23:22

Hallo,

hier noch ein Deckel, der schon Durchhaltevermögen bewiesen hat :lol:

Viele Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Gully

Beitrag von Djensi » 20.09.2006 09:24

pigasus hat geschrieben:Diesmal kein Kanaldeckel, sondern ein Gully: Solche kannte ich nur aus Filmen. Gibts die noch woanders? Wie alt mag er sein?

Christoph
Moin, in HH gibt es in einigen Straßen auch noch Gullys dieser Bauart, habe neulich sogar mehrere neu erstellte gesehen, weil wohl die schmale Straße und andere bauliche Begebenheiten eine andere Form nicht zugelassen haben.

Gruß aus HH-Wandsbek
Djensi

Gast

Beitrag von Gast » 20.09.2006 12:42

heute habe ich auf dem Wege zu einem turnusmäßigem Besuch des Bahnhofs Ostkreuz einen schönen Deckel aus Sachsen enteckt. Leider schon ein wenig abgelatscht ;) .

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten