Shopping vor 40 Jahren

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 02.07.2008 10:07

Moin Maddin,
ich kann mich noch dunkel an die erste Sanierungsaktion im damals größtem deutschen Einkaufzentrum erinnern.
Ich weiß auch noch über eine Besonderheit der Dachkonstruktion. Problem war , bedingt auch durch die vielen Hochhausbauten, dass bei Öffnung der Fenster kritische Windgeschwindigkeiten im Center erreicht wurden.

Vom maroden Zustand konnte ich mich Anfang der 80ziger überzeugen, da gab es in den mehrstöckigen Kelleranlagen teilweise Setzrisse, wo man die Hand verschwinden lassen konnte. Dadurch gab es dann in den Archiven und Lagerräumen Feuchtigkeit/Schimmel etc. Der Komplex ist zum größten Teil unterkellert, insbesondere die dort ansässigen Behörden haben dort Kellerräume in der Nutzung, Läden, die Lagerräume benötigen, gibt es ja immer weniger. Mit der neuen Betreibergesellschaft (nun auch die ECE) soll ja alles besser werden. Jedenfalls steht nun die 4te Teil- oder Komplettsanierung vor der Tür.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 02.07.2008 11:20

Moin,

Ich kannte mal einen der Filialeiter von Görtz und hatte dadurch Gelegenheit ins Lager zu schauen.
Es hatte auch einen Zugang zur Ladestraße. Diese liegt ja zwischen dem Parkhaus und dem EKZ.

Eine anderer und längt verlorengegangener Altonaer / Hamburger Betrieb ist die Firma Johs. Schmidt.
Mit anderen zusammen ein Pionier des Filialbetriebs und der späteren Selbstbedienung.

Viele Grüße

Maddin
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 02.07.2008 13:06

Maddin hat geschrieben:Eine anderer und längt verlorengegangener Altonaer / Hamburger Betrieb ist die Firma Johs. Schmidt.
Mit anderen zusammen ein Pionier des Filialbetriebs und der späteren Selbstbedienung.
Da kann ich mich noch an die Wandsbeker Filiale erinnern, wurde später glaube ich SPAR und dann dicht gemacht.

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 02.07.2008 13:25

Moin, moin,

ich muss zugeben, ich hatte mir gerade ein Buch aus den 1960er Jahren über die Firma geleistet.
Der Laden am Wandsbek-Markt ist da auch drin.
Wenn Interesse besteht, schreibe ich hier ein wenig darüber zusammen.
Die Firma war nicht gerade klein. Es gab auch Läden in Braunschweig, Salzgitter, Hildesheim, Hannover, Wolfenbüttel und Wolfsburg

Viele Grüße

Maddin
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 02.07.2008 23:06

Djensi hat geschrieben:(nun auch die ECE) soll ja alles besser werden. Jedenfalls steht nun die 4te Teil- oder Komplettsanierung vor der Tür.

Gruß
Djensi
schon die vierte ? boa

also ich komm nur auf 2

1988 mit dem neubau des Glasdaches und Verschönerung der Ladenstraßen sowie teil Verglasung der Außengalerie

1998 nochmal kleine Sanierung sowie bau dieser kleinen Türmchen

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.07.2008 10:36

Moin,

ich glaube das die ersten größeren Sanierungen schon Anfang der 80ziger durchgeführt wurden (Dach??), denn da war das Zentrum schließlich schön über 10 Jahre alt :mrgreen: und ich hatte meinen Arbeitsplatz in einem der Bürogebäude. Will mich aber nicht festlegen.... Jedenfalls war ich froh Anfang der 90ziger dem ständigen Preßluftgehämmer entkommen zu sein. Die große Sanierung um 1988 war jedenfalls der Hammer, leider hatten die verbauten Materialen ein MHD ....

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 03.07.2008 23:38

Djensi hat geschrieben:Moin,

. Die große Sanierung um 1988 war jedenfalls der Hammer,
noch größer war wohl der umbau des Elbe einkauf Zentrum 1993, da haben sie das ganze Zetrum wohl platt gemacht...und neu gebaut.

mir ist noch der (erste) umbau des Alstertaler Einkauf Zentrums 1989-1991 leicht in Erinnerung. hab da immer als 4 jähriger zugeguckt...leider nie Fotos gemacht :( , im nachhinein bisschen was gesammelt aber man kann ja nie genug haben :holy:

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 04.07.2008 12:05

...wobei ich ca. 1994 nach Billstedt kam, wo zwei Center zu einem zusammengefasst wurden. Wieder Baulärm, Dreck usw. . Das EEZ hat ja auch nur noch wenig seiner Ursprungsformen. Geschlossene Passagen sind halt beliebter und man kann wetterunabhängig bummeln. Gibt es eigentlich noch Einkaufszentren (natürlich nicht die, wo grad mal ein Kremer (auch ein Lostbegriff) , ein Bäcker eine Apo residieren), welche in offener Bauweise geblieben sind?

Gruß
Djensi

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 04.07.2008 12:24

Ich war mal während des Versuches etwas Zeit totzuschlagen im Hamburger Cityhof unterwegs. Das sind die 4 Hochhäuser am Johanniswall (die 4 grauen architektonischen "Delikatessen" südlich des SATURN-Parkhauses). Da gibt es auch einen ganz frühen, düsteren, inzwischen extrem abgenudelten Versuch einer Ladenpassage aus den 50ern (?). Ich bin der Meinung, daß die "alley" zwischen den Läden auch nicht überdacht ist. Zählt das auch?

Oh, hier: http://www.flickr.com/photos/restmodern ... 151838014/

Schöne Grüße
Kindacool

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 04.07.2008 12:58

Kindacool hat geschrieben:Ich war mal während des Versuches etwas Zeit totzuschlagen im Hamburger Cityhof unterwegs. Das sind die 4 Hochhäuser am Johanniswall (die 4 grauen architektonischen "Delikatessen" südlich des SATURN-Parkhauses). Da gibt es auch einen ganz frühen, düsteren, inzwischen extrem abgenudelten Versuch einer Ladenpassage aus den 50ern (?). Ich bin der Meinung, daß die "alley" zwischen den Läden auch nicht überdacht ist. Zählt das auch?

Oh, hier: http://www.flickr.com/photos/restmodern ... 151838014/
Oh, um es vorsichtig auszudrücken "Wat is datt denn....?" Mannomann... "architektonische Delikatesse" trifft es. OK, die vier Büroscheiben sind ja mal ganz schick gewesen. Aber der graue Unterton und diese entsetzliche Einkaufsmeile. Mich schaudert's!

Wir haben da sowas ähnliches, Baujahr 1973, alles eingeschossiges, innen viel "frei", mal vom Coop als "Coop-Center" mit Wohnturm gebaut. Derzeit leert es sich mächtig, trotz nachträglicher Teil-Überdachung. . Überlebt haben eigentlich nur die üblichen Billigheimer: Lidl und kik (nach jeweils aufwendigem Innenumbau) und eine Apotheke. Dazu eine Spielhölle. Nebenan das damals neue Rathaus ist heute SGB II-Zentrale. Leider ist auch ein Teil des Publikums derart. Früher war man halt die größte Gemeinde im Kreis, heute nur noch Stadtteil einer Stadt, die eigentlich keine ist.
Als ich noch in der Nähe zur Grundschule ging, da war das was ganz tolles.. Heute möchte man es schnellstmöglich schliessen und abbrechen. Gerüchten zufolge sind Kik und Lidl "eher unzufrieden"....

Link GE anbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten