Shopping vor 40 Jahren

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Karstadt Wismar

Beitrag von K Pagel » 05.02.2008 00:22

Dazu habe ich mal folgenden Link gefunden:

http://www.karstadt.de/jsp/corporate/co ... storie.jsp

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Re: Shopping vor 40 Jahren

Beitrag von Ralf » 05.02.2008 21:04

Patrick2 hat geschrieben: 2000 habe ich aber mal mir ein herz gefasst und direkt in einer der letzten Horten filialen angerufen. das ergebnis ein Haufen Plastiktüten, Werberartikel und so eine kleine Hortenfahne :shocked: ...das war schon nicht schlecht
Da Du dich über Horten-Sachen freust...ich habe auch was. ;)

Einige alte im Dreck gefundene Tüten halt.
Allerdings, Fabrikneu :thumbup: -sozusagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 05.02.2008 21:30

@Ralf

Wo hast Du Dich denn da rumgetrieben? Das sich Tüten untertage mangels UV-Licht besser halten ist klar, aber wie kommen die denn in diesen Stollen?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.02.2008 22:01

Da möcht´ ich jetzt gar nicht wissen, was denn so in den Tüten verpackt war....
Vielleicht kann man da ein paar Vermisste wieder zusammen puzzeln... :shocked:

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 05.02.2008 22:10

Djensi hat geschrieben:Da möcht´ ich jetzt gar nicht wissen, was denn so in den Tüten verpackt war....
Vielleicht kann man da ein paar Vermisste wieder zusammen puzzeln... :shocked:
Neeee.....

Tüte in Tüte liegen bzw lagen die dort.
Frisch aus der Produktion oder als Überschuss wurden die dort reingetragen.
Einige (Hundert?) Tonnen
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Re: Shopping vor 40 Jahren

Beitrag von Patrick2 » 05.02.2008 22:54

Ralf hat geschrieben:
Patrick2 hat geschrieben: 2000 habe ich aber mal mir ein herz gefasst und direkt in einer der letzten Horten filialen angerufen. das ergebnis ein Haufen Plastiktüten, Werberartikel und so eine kleine Hortenfahne :shocked: ...das war schon nicht schlecht
Da Du dich über Horten-Sachen freust...ich habe auch was. ;)

Einige alte im Dreck gefundene Tüten halt.
Allerdings, Fabrikneu :thumbup: -sozusagen
boah, daaanke :lol: :mrgreen:

so eine Plastiktüte kann doch auch schon einwenig Firmengeschichte erzählen...die Tüte liegt noch rum ,während das Geschäft lenkst geschlossen hat

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 06.02.2008 11:13

In der Hamburger U-Bahnstation Hauptbahnhof-Nord, ungenutzte und mit Kunst versehene Röhre, ist an der Tunnelwand Werbung für das neu eröffnete Horten-Kaufhaus, ich glaube Dezember 1968 (?), noch zu sehen.

In Hamburg-Billstedt hat das Billstedt-Center gerade im letzten Jahr ein Jubiläum gefeiert. Da gab es Videos aus der Grundsteinlegung und der Entwicklung zum heutigen Center. Ursprünglich gab es dort zwei Zentren nebeneinander, mit vielen Geschäften die natürlich heute lost sind.

Fotos vom Billstedter Platz hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG

Gruß
Djensi

edlv
Forenuser
Beiträge: 65
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 06.02.2008 21:33

Hallo,

freut mich, dass das Thema Anklang findet.

Füher gab es in der Weseler Innenstadt das "Hansa Kaufring" Kaufhaus, tolle Fasssade im Alu-Look und innen nur einen Aufzug, KEINE Rolltreppen wenn ich mich recht erinnere.

Eine kleine Anekdote: Oben war ein Restaurant drin, vermutlich nicht sehr gut besucht. Eines schönen Tages habe ich dort ein Schnitzel bestellt. Ca. 10 Minuten nach Aufgabe der Bestellung kam die Bedienung wieder an meinen Tisch und fragte mich, ob ich wirklich an meiner Bestellung festhalten möchte, man sei sich nicht sicher, ob das Fleisch noch gut sei... Darauf hin habe ich es vorgezogen, doch woanders zu essen...

Ist leider abgerissen worden, anbei mal ein Link mit vorher - nachher Bild.

Vielleicht kennt der eine oder andere das Gebäude noch (und hat hoffentlich bessere Erfahrungen mit der Gastronomie gemacht)

http://www.wesel.de/Kommunen/wesel/fb1. ... enDocument

andreas_jott

Kaufhof Köln Nippes, Fotos von 1962

Beitrag von andreas_jott » 07.02.2008 23:26

Hallo,

anbei der Link zu einem Artikel im Kölner Stadtanzeiger vom September 2007. Es geht darin um ein Jubiläum des Kaufhofs in Köln-Nippes, dabei sind auch zwei Bilder aus dem Jahr 1962.
http://www.ksta.de/html/artikel/1187344894443.shtml

Ganz allgemein: Die Archive von Tageszeitungen bzw. die gesammelten Ausgaben der Tageszeitungen in den Stadtbibliotheken sind bestimmt eine ganz gute Quelle, wenn man z. B. das Eröffnungsdatum eines Kaufhauses kennt. Auch Groß-Anzeigen oder Artikel zum Vorweihnachtskaufrausch u.ä. lassen sich dort finden. Kann mich erinnern, solche bebilderten Zeitungsartikel aus den 50er Jahren gesehen zu haben.

Gruß
Andreas J.

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 08.02.2008 20:02

Djensi hat geschrieben:In der Hamburger U-Bahnstation Hauptbahnhof-Nord, ungenutzte und mit Kunst versehene Röhre, ist an der Tunnelwand Werbung für das neu eröffnete Horten-Kaufhaus, ich glaube Dezember 1968 (?), noch zu sehen.
war gestern mal dort gucken, hab aber auf die schnelle nichts gesehen...hab aber auch nur in die tote röhre parallel zur Fahrtrichtung Jungfernstieg geguckt [Ausgang Richtung City]

Antworten