Bunker von Landesregierungen!

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Funkstelle Lerchenberg

Beitrag von Inschenör » 06.09.2004 20:44

Hallo zusammen,

hier eine aktuelle Stellungnahme des IM BW, Landespolizeipräsidium Stuttgart zur Funkstelle Lerchenberg:

"Bei der Funkstelle Lerchenberg handelt es sich um die zentrale funktechnische Einrichtung des Landes Baden-Württemberg, deren technisches Equipment durch bauliche Vorrichtungen geschützt ist. Die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (z. B. Polizei und Feuerwehr) betreiben innerhalb der Funkstelle Lerchenberg verschiedene Funkanlagen, die zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben erforderlich sind.

Dies umfasst u. a. den Fernmeldebetrieb der Polizei und den Arbeitsbereich Katastrophenschutz. In früheren Jahren wurden die Funkanlagen auch im Bereich des Zivilschutzes eingesetzt.

Zur Aufrechterhaltung der hierfür erforderlichen Kommunikationsverbindungen werden u. a. Kurzwellenfunkanlagen eingesetzt. Langwellenfunkanlagen hingegen finden keine Anwendung.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir die Fachzeitschrift mitteilen könnten, in der Sie den Bericht über die Funkstelle Lerchenberg gefunden haben. Ich hoffe, Ihre Fragen sind somit beantwortet.

Franz Mosbauer, Innenministerium Baden-Württemberg, Landespolizeipräsidium Stuttgart"

Anmerkungen:

... durch bauliche Vorrichtungen geschützt..." bedeutet im Klartext verbunkert

... Ihre Fragen sind somit beantwortet. : Noch nicht ganz, aber es wird daran gearbeitet :mrgreen:

Grüße vom Inschenör
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Alzey

Beitrag von realundercover » 08.09.2004 13:28

Kennt eigentlich jemand den Bunker der Landesregierung von Rheinland-Pfalz? Finde nichts im Forum. Meines Wissens nach war dieser in Alzey, unter einer Schule. War selber schon mal drin, die einzelnen Räume, die den jeweiligen Ministerien zur Verfügung standen, sind nicht gerade groß, um es mal gelinde zu sagen, vielleicht so groß wie mein Wohnzimmer. :)
Der erste Stock wird teilweise als Lagerraum von der Schule, bzw. von einer Verwaltung genutzt.
Nach meinen Informationen, wird der Bunker nicht mehr "be-genutzt"...

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 08.09.2004 13:37

P.S.: eine ähnliche Funkanlage, wie die am Anfang dieses Beitrages beschrieben, befand (befindet) sich in Mainz, nähe der Frankenhöhe oberhalb von Hechtsheim. Von einer Verbunkerung war nichts zu sehen.
Ich sags jetzt mal als Funk-Laie: Die Antennen waren in einer Art großem Dreieick gespannt, wurden angeblich von der Polizei genutzt. Antennen wurden abgebaut.

MO

Beitrag von MO » 08.09.2004 13:56

Zum Thema Bunkerd er Landesregierungen, in Hessen soll es ja das Kloster Eberbach sein, wobei ich das nicht wirklich glauben will (denn IMHO gehört das Kloster an sich gar nicht dem Land Hessen). Weiß jemand näheres? Werd ggf. mal nen ausflug dahin machen...

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 08.09.2004 14:22

Harald hat geschrieben:Verwendet eigentlich die Polizei im Binnenland noch Kurzwellensender?
(Meines Wissens nach wird schon seit sehr langer Zeit nur noch bei der Küstenschutzpolizei Kurzwellenfunk verwendet)

Übrigens: Hier ein Bild vom Einfahrtstor in diese Anlage. Bis zu 3,8 Meter hohe Fahrzeuge können einfahren! Wozu eigentlich?
Vielleicht Busse. Alle wichtigen Leute in einen Bus und ab in den Bunker.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 09.12.2004 21:28

Zu den Gerüchten um eine Landepiste nahe dem Bauwerk in Gültlingen / Wildberg:

Die Kaserne in Calw ist nicht weit. Dazu gehört auch der Sandortübungsplatz mit einer Graspiste.

Übrigens hier:

http://www.fallfree.de/

gibts noch nen "zivilen" Nutzer der Piste.

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 09.12.2004 23:12

>in Hessen soll es ja das Kloster Eberbach sein

In Hessen war ein Bunker in Planung, diese wurde aber nie ausgeführt. Es gib in Hessen keinen LR Bunker.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Re: Bunker der Landesregierung NRW in U R F T (Eifel)

Beitrag von Leif » 09.02.2005 17:48

christianimbunker hat geschrieben: Den Bunker der Landesregierung NRW in URFT in der Eifel.
Hallo.
Durch den Thread von "Erkunder" http://hidden.kaule.net/php/forum/viewtopic.php?t=2081 darauf gestossen, wollte ich Euch dies nicht vorenthalten: http://www.ksta.de/html/artikel/1107873523611.shtml

Viele Grüße,
Leif

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 09.02.2005 18:48

Hallo!

Zwei Fragen drängen sich mir auf:

1. Welcher Kölsche Jeck darf in der Nacht zu Rosenmontag noch Auto fahren?

2. Welche "Ichmußßsieunbedingthaben" - IT-Teile vergammeln in einem verlassenen Bunker, oder wird der noch von irgendwem benutzt?

Der gesunde Sarkasmus des KSTA ehrheitert mich immer wieder :mrgreen: !

Gruß
Philipp

Gast

Beitrag von Gast » 09.02.2005 22:22

@ Leif:

Danke für die Links. Zufälle gibts. Der muss aber gut am Eingang rumgeschraubt haben!

Ich würd zugerne den Bunker besichtigen... :cry:

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“