Bunker von Landesregierungen!

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 03.04.2004 18:00

Moin,
es KÖNNTE sich hierbei um eine Empfangsstation des BND handeln. Wir ham auch eine in Husum, allerdings net so umfangreich. 8)
mfg

Wilm

Beitrag von Wilm » 03.04.2004 22:24

katschützer hat geschrieben:Moin,
es KÖNNTE sich hierbei um eine Empfangsstation des BND handeln. Wir ham auch eine in Husum, allerdings net so umfangreich. 8)
mfg
Hallo Katschützer,

Die Anlage ist garnicht so winzig wie Du meinst. Bedingt durch den Aufgabenbereich der Institution ist allerdings kaum etwas darüber zu erfahren.

Ich hatte die Info damals, anno 1991 erhalten, als ich beim LwVersRgt meine Uffz-Ausbildung gemacht habe. (Auch ein Lostplace )


Grüße in die graue Stadt am Meer

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.05.2004 13:35

Zurück zu den Bunkern der Landesregierungen. Hier ein für "Talpa" eingestellte Antwort:

"Also als ich hier im Forum den Tread zu den Landesvaterbunkern gelesen habe ist mir Sofort wieder ein Zeitungsbericht aus der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) ins Hirn gesprungen (ca1995-1997)

Gedächtniswiedergabe:

In Niedersachsen hat es nie einen Ausweichsitz gegeben der extra als solcher Gebaut wurde.
Bei den Planungen zum Bau suchte man um Kosten zu sparen nach einer Örtlichkeit die onehinn schon ständig bewacht wurde.
Als hierfür geeignetsten Ort sah man die JVA Lingen an. Man mietete bei der Post 30 Fernmeldeleitungen an, um immer den nötigen Kontakt zur Aussenwelt zu behalten.
Der Bau des eigentlichen Bunkers wurde aus Kostengründen immer wieder verschoben, bis man nach der Einheit Deutschlands keine Notwendigkeit mehr gesehen hatte,

Die Pläne wurden at akta gelegt.

Die Fernsprechleitungen wurden Leider eine Zeit lang vergessen und immer artig bezahlt, solange bis auch diese gekündigt wurden.

Gegen einen Landesvaterbunker in einer Kaserne spricht auch, das eine Verknüpfung einer militärischen Anlage und einem Objekt das unter dem Schutz der Genfer Konvention steht nicht zulässig ist. Hier würde der Schutzstatus wegfallen."

Gast

Bunker der Landesregierung NRW in U R F T (Eifel)

Beitrag von Gast » 26.05.2004 14:57

Hi,

ich werf jetzt mal einen anderen Bunker in die Runde.
Den Bunker der Landesregierung NRW in URFT in der Eifel.
Ihn gibt es tatsächlich. Wir standen davor und dahinter. Fotos reiche ich nach.

1) Ich will da rein.
2) Hat jemand darüber Informationen?
3) Kennt jmd einen Ansprechpartner?
4) Wen spreche ich an und habe gleichzeitig gute Chancen keine Ablehnung zu bekommen.

Gruss

CJ

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.05.2004 17:22

Hallo CJ,

Ist Dir bekannt, ob dieser Bunker noch gehegt und gepflegt wird?
Wenn ja, dann dürfte Dir wohl klar sein wer für den Regierungsbunker der Ansprechpartner sein wird...
Wenn nein, dann dürfte die Dienststelle des Bundesvermögensamtes zuständig sein, in deren Sprengel die Anlage liegt.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 27.05.2004 18:56

Hi,

Dann wohl doch Oberfinanzdirektion, oder?

Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Gast

Beitrag von Gast » 15.06.2004 19:13

Nö. Privat.

Der Bunker der Landesregierung NRW in U R F T (Eifel) ist an privat verkauft worden.

Habe auch einen Kontakt. Jetzt muss ich nur noch versuchen schnell den Käufer zu überzeugen, dass er mich da rein läßt, bevor er den Bunker komplett umbaut. :?


... ich werde berichten...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Urft

Beitrag von EricZ » 17.06.2004 08:38

Hallo Christian,

Der Bunker ist an eine Privatperson verkauft worden, wenn ich dich richtig verstehe, aber nicht durch einen privaten Eigentümer, oder?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Re: Urft

Beitrag von Gast » 17.06.2004 21:14

EricZ hat geschrieben: Der Bunker ist an eine Privatperson verkauft worden, wenn ich dich richtig verstehe, aber nicht durch einen privaten Eigentümer, oder?
Ja ist er. Nein er ist nicht durch privat verkauft. Vermutlich durch Bundesvermögensverwaltung Koblenz. Die müsste eigentlich zuständig gewesen sein. :?: :?: :?:

Ist dem wichtig?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.06.2004 21:24

Hallo Christian,

an sich nur wegen der Frage, die mal vor geraumer Zeit diskutiert wurde, wer nämlich Ansprechpartner sein könnte: Bundesvermögensamt oder eine andere Stelle halt.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“