Bunker in Kirspenich/Bad Muenstereifel (THW3 PHFS)

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Ralf P.

Bunker in Kirspenich/Bad Muenstereifel (THW3 PHFS)

Beitrag von Ralf P. » 10.10.2004 19:49

Hallo,

hat jemand Info zu einen Bunker (THW3?) in Kirspenich?

Hatt woll was mit dem Regierungsbunker in Marienthal zutun gehabt.

Gruss Ralf

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Kirspenich

Beitrag von cebulon66 » 06.12.2004 16:51

hallo ralf,
von einem Bunker weiss ich (noch) nichts, aber im Wald bei Kirspenich (von der Bundesstrasse aus zu sehen) ist eine grössere mir z.Zt. noch unbekannt HF-Sende-/Empfangsanlage zu sehen. Vielleicht steht die ja im Zusammenhang damit....

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karlbauknecht
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2003 13:39
Ort/Region: Hückeswagen

Antennen

Beitrag von karlbauknecht » 11.12.2004 17:29

ich denke es handelt sich um eine noch bestehende sendeanlage des auswärtigen amtes. gleiche antennten wurden auch in der nähe von rheinbach aufgestellt. es gab einen artikel im bonner general-anzeiger. wahrscheinlich werden diese antennen bald abgebaut, die in rheinbach sollen es bereits sein.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 11.12.2004 21:22

@KarlBauknecht
beide Sendeanlagen gehör(t)en zum AAßß
zur Sendeanlage bei Rheinbach (Wormersdorf): kuckst Du hier
viewtopic.php?t=4864

hast Du zufällig den Artikel zum Rückbau parat??

Manfred

(Link angepasst, Leif 11.12.2004)

karlbauknecht
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2003 13:39
Ort/Region: Hückeswagen

Rückbau Antennen

Beitrag von karlbauknecht » 11.12.2004 21:27

hallo manfred,

leider habe ich den artikel nicht parat, du könntest ihn wohl bei der online recherche des ga wohl noch finden. ich habe damals den artikel online gelesen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 13.12.2004 17:13

Jetzt muss ich aber mal fragen, wozu das Auswärtige Amt eine Peilzentrale benötigt? (Wormersdorf bei Rheinbach).

karlbauknecht
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2003 13:39
Ort/Region: Hückeswagen

Gegenfrage

Beitrag von karlbauknecht » 13.12.2004 17:25

Warum sitzen in ausl. Botschaften auch Spione?

Gast

Beitrag von Gast » 17.12.2004 17:17

HW hat geschrieben:Jetzt muss ich aber mal fragen, wozu das Auswärtige Amt eine Peilzentrale benötigt? (Wormersdorf bei Rheinbach).
Vielleicht einfach nur eine "Mitnutzung" der Liegenschaft durch den BGS i.A. des BfV?

Gast

Antennenfeld Kirspenicher Wald

Beitrag von Gast » 18.12.2004 23:57

Hallo zusammen,
der Beitrag über die Antennenanlage mitten im Kirspenicher Wald hat mich sehr interessiert , zumal ich vor kurzem in den Nachbarort gezogen bin ;) .
Also hab ich mir letzten Freitag mal diese Liegenschaft etwas genauer angeschaut , hat mich alles sehr an "Marienthal" erinnert muß ich sagen.
Das Gelände wird anscheinend u.a. für die Lagerung von Holzstämmen vom Forst genutzt , weiß vieleicht jemand ob der Bund noch Eigentümer ist ?

Der Euskirchener Raum ist übrigens voll von Relikten des Kalten Krieges.

Gruss Fallex

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 22.12.2004 16:50

vor zwei Jahren war der einzige Hinweis (link nicht mehr existent) folgendes:

Aus unserer Referenzliste - ein kleiner Auszug.
Klima/Kälte - Stand: 01/01
Bauvorhaben:. Auftragssumme:
Sendestelle PHFS Kirspenich/Eifel
RLT/Kälte/Klima 1.350.000,00 DM


bei google heute dieser Hinweis (siehe unten), aber der link funktioniert nicht mehr, bzw ist wohl kostenpflichtig ?

:?: ist die Verbindung zu Marienthal damit gegeben :?:

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“