Alte S-Bahn-Haltestellen
Alte S-Bahn-Haltestellen
Hallo!
Ich hab mal einen alten Steckenplan von 1967 (?) mit dem heutigen verglichen, um mal zu gucken, welche Stationen es damals gab und welche von denen verschwunden sind.
Folgende tauchen nicht mehr auf:
Stadtpark (evtl. bloß Umbenennung)
Hausbruch
Tempowerk
Unterelbe
Gibt´s noch mehr ? Und weiß jemand, ob von denen noch was übrig ist ?
Viele Grüße
Zaquarta
Ich hab mal einen alten Steckenplan von 1967 (?) mit dem heutigen verglichen, um mal zu gucken, welche Stationen es damals gab und welche von denen verschwunden sind.
Folgende tauchen nicht mehr auf:
Stadtpark (evtl. bloß Umbenennung)
Hausbruch
Tempowerk
Unterelbe
Gibt´s noch mehr ? Und weiß jemand, ob von denen noch was übrig ist ?
Viele Grüße
Zaquarta
mein Benzin - Gasolin
- Eisenbahnfreund
- Forenuser
- Beiträge: 514
- Registriert: 10.06.2002 07:32
- Ort/Region: Hamburg
Moin,
die Station "Stadtpark" wurde 1970 in "Alte Wöhr (Stadtpark)" umbenannt.
Die Stationen "Hausbruch", "Tempowerk" und "Unterelbe" wurden nach der Eröffnung der Gleichstrom-S-Bahn nach Neugraben abgebaut.
Größere Umbauten erhielten Altona (Tunnelbahnhof), Rissen (Verlegung der Station 100m nach N), Wohltorf (statt Seitenbahnsteigen Mittelbahnsteig)
die Station "Stadtpark" wurde 1970 in "Alte Wöhr (Stadtpark)" umbenannt.
Die Stationen "Hausbruch", "Tempowerk" und "Unterelbe" wurden nach der Eröffnung der Gleichstrom-S-Bahn nach Neugraben abgebaut.
Größere Umbauten erhielten Altona (Tunnelbahnhof), Rissen (Verlegung der Station 100m nach N), Wohltorf (statt Seitenbahnsteigen Mittelbahnsteig)
MfG
der Eisenbahnfreund
der Eisenbahnfreund
Bahnhof Hausbruch
Erstmal "Hallo" an alle !
Vom Bahnhof Hausbruch sieht man nur noch die Reste des Parkplatzes. Im Zuge des Abrißes ( richtig geschrieben ? ) eines Gebäudes hat man sich scheinbar dazu entschlossen auch den Parkplatz, der ziemlich verwildert war, zu ebnen.
Sollte jemand Fotos aus der "Glanzzeit" des Bahnhofes oder aus dem Bereich Hausbruch haben ( wohlgemerkt alte Fotos ) würde ich mich über eine Info unheimlich freuen........
Gruß aus Hausbruch
René
Vom Bahnhof Hausbruch sieht man nur noch die Reste des Parkplatzes. Im Zuge des Abrißes ( richtig geschrieben ? ) eines Gebäudes hat man sich scheinbar dazu entschlossen auch den Parkplatz, der ziemlich verwildert war, zu ebnen.
Sollte jemand Fotos aus der "Glanzzeit" des Bahnhofes oder aus dem Bereich Hausbruch haben ( wohlgemerkt alte Fotos ) würde ich mich über eine Info unheimlich freuen........
Gruß aus Hausbruch
René
- Eisenbahnfreund
- Forenuser
- Beiträge: 514
- Registriert: 10.06.2002 07:32
- Ort/Region: Hamburg
Station
Moin moin
Es gab mal eine Station, die gebaut wurde aber nie benutzt wurde.
Die Station hatte den Namen Kreuzweg.
Abgebaut wurde sie zur der Zeit wie der City Tunnel gebaut wurde.
Gewesen soll sie sein, Westlich des Altoner Lokschuppen.
Es gab mal eine Station, die gebaut wurde aber nie benutzt wurde.
Die Station hatte den Namen Kreuzweg.
Abgebaut wurde sie zur der Zeit wie der City Tunnel gebaut wurde.
Gewesen soll sie sein, Westlich des Altoner Lokschuppen.
- Eisenbahnfreund
- Forenuser
- Beiträge: 514
- Registriert: 10.06.2002 07:32
- Ort/Region: Hamburg
Re: Station
Moin, weißt Du ungefähr wann sie gebaut worden sein soll?S-Bahner hat geschrieben:Moin moin
Es gab mal eine Station, die gebaut wurde aber nie benutzt wurde.
Die Station hatte den Namen Kreuzweg.
Abgebaut wurde sie zur der Zeit wie der City Tunnel gebaut wurde.
Gewesen soll sie sein, Westlich des Altoner Lokschuppen.
MfG
der Eisenbahnfreund
der Eisenbahnfreund
Kreuzweg
Leider weis ich das nicht, weil das gibt das Buch nicht her.
Ich habe leider keinen Scanner so habe ich mal etwas mit der
Digicam aus dem Buch rausgeknipst.
Ich hoffe das es so geht.
Ich habe leider keinen Scanner so habe ich mal etwas mit der
Digicam aus dem Buch rausgeknipst.
Ich hoffe das es so geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Eisenbahnfreund
- Forenuser
- Beiträge: 514
- Registriert: 10.06.2002 07:32
- Ort/Region: Hamburg
Ich bin früher (60er, 70er Jahre) mit der S-Bahn dort öfters vorbei gekommen, kann mich aber nicht an Gebäude oder Ähnliches erinnern und in der Literatur hatte ich bisher nichts darüber gelesen.
Im Hamburger Stadtplan von 1930 ist der "Kreuzweg" in "Karl-Marx-Str." umbenannt. Der Bf. wird dann wohl aus der Frühzeit der Stadtbahn stammen.
Kannst Du mir mal mitteilen, wie das Buch heißt?
Im Hamburger Stadtplan von 1930 ist der "Kreuzweg" in "Karl-Marx-Str." umbenannt. Der Bf. wird dann wohl aus der Frühzeit der Stadtbahn stammen.
Kannst Du mir mal mitteilen, wie das Buch heißt?
MfG
der Eisenbahnfreund
der Eisenbahnfreund
- Eisenbahnfreund
- Forenuser
- Beiträge: 514
- Registriert: 10.06.2002 07:32
- Ort/Region: Hamburg
Wenn man weiß was es ist, ist es ganz einfach. Ich habe gerade alte Bw-Pläne studiert und bereits um 1910 muß die Station bestanden haben.
Im übrigen gab es es noch zwei Haltestellen, die nur dem Nah-, bzw. Vorortverkehr dienten. "Oberhafen" und "Elbbrücke", allerdings wurden sie schon vor 1946 nicht mehr bedient. Der Bahnsteig der Hst. "Oberhafen" muß imho noch bis in die frühen 70er vorhanden gewesen sein.
Im übrigen gab es es noch zwei Haltestellen, die nur dem Nah-, bzw. Vorortverkehr dienten. "Oberhafen" und "Elbbrücke", allerdings wurden sie schon vor 1946 nicht mehr bedient. Der Bahnsteig der Hst. "Oberhafen" muß imho noch bis in die frühen 70er vorhanden gewesen sein.
MfG
der Eisenbahnfreund
der Eisenbahnfreund
Kreuzweg
Ich bin leider erst seit 1991 Lokführer bei der S-Bahn.
Der Tunnel auf dem Bild kommt mir bekannt vor, ich glaube der
ist noch da und wird auch noch benutzt.
Muß mal bei meiner nächsten Schicht drauf achten wenn ich da in der
Nähe (S31 oder S3) fahre.
Der Tunnel auf dem Bild kommt mir bekannt vor, ich glaube der
ist noch da und wird auch noch benutzt.
Muß mal bei meiner nächsten Schicht drauf achten wenn ich da in der
Nähe (S31 oder S3) fahre.