Ringlokschuppen (nicht nur) in Hamburg
- klaushh (†)
- Forenuser
- Beiträge: 2690
- Registriert: 14.05.2002 15:00
- Ort/Region: Hamburg
Ringlokschuppen
Moin, moin!
In Bayrisch-Eisenstein gibt es am Ende einer Privatbahnstrecke auf dem früheren Reichs- / Bundesbahngelände ein kleines Eisenbahnmuseum.
Zu dem Museum gehört ein alter Ringlokschuppen (der voller Lokomotiven und Waggons steht) mit einer Drehscheibe, die noch funktionsfähig ist und für den Museumsbetrieb genutzt wird.
Zusätzlich gibt es dem alten Betriebshof (richtige Bezeichnung im Eisenbahnerdeutsch?) noch eine kleine Drehscheibe.
Zusatz: der Bahnhof mit dem Museum liegt unmittelbar an der Grenze nach Tschechien (dort dann Böhmisch-Eisenstein). Im Bahnhofs- und Museumsbereich sind deshalb alle Beschriftungen zweisprachig.
Gruß
klaushh
In Bayrisch-Eisenstein gibt es am Ende einer Privatbahnstrecke auf dem früheren Reichs- / Bundesbahngelände ein kleines Eisenbahnmuseum.
Zu dem Museum gehört ein alter Ringlokschuppen (der voller Lokomotiven und Waggons steht) mit einer Drehscheibe, die noch funktionsfähig ist und für den Museumsbetrieb genutzt wird.
Zusätzlich gibt es dem alten Betriebshof (richtige Bezeichnung im Eisenbahnerdeutsch?) noch eine kleine Drehscheibe.
Zusatz: der Bahnhof mit dem Museum liegt unmittelbar an der Grenze nach Tschechien (dort dann Böhmisch-Eisenstein). Im Bahnhofs- und Museumsbereich sind deshalb alle Beschriftungen zweisprachig.
Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!
Hallo Zusammen,
die richtige Bezeichnung ist Bahnbetriebswerk, Betriebshof heist´s bei der Strassenbahn.
Neben den Lokomotivdrehscheiben gibt es auch Drehscheiben für Wagen. Diese gab es nicht nur in Betriebswerken sondern auch in Bahnhöfen und Industriebetrieben.
Ein Beispiel: Im Bahnhof Pfeddersheim bei Worms gab es eine Wagendrehscheibe. Von Dieser wurden die Wagen mit einem Zweiwegeunimog (siehe www.Bundeswehrloks.de) "strassenbahnähnlich" durch Pfeddersheim in ein Bundeswehrdpot gezogen.
So schließt sich der thematische Kreis...,
schöne Grüße, Thomas
die richtige Bezeichnung ist Bahnbetriebswerk, Betriebshof heist´s bei der Strassenbahn.
Neben den Lokomotivdrehscheiben gibt es auch Drehscheiben für Wagen. Diese gab es nicht nur in Betriebswerken sondern auch in Bahnhöfen und Industriebetrieben.
Ein Beispiel: Im Bahnhof Pfeddersheim bei Worms gab es eine Wagendrehscheibe. Von Dieser wurden die Wagen mit einem Zweiwegeunimog (siehe www.Bundeswehrloks.de) "strassenbahnähnlich" durch Pfeddersheim in ein Bundeswehrdpot gezogen.
So schließt sich der thematische Kreis...,
schöne Grüße, Thomas
- christianCH
- Forenuser
- Beiträge: 294
- Registriert: 05.02.2014 08:23
- Ort/Region: Berner Jura (CH)
- Kontaktdaten:
Bensdorf
Dieser ganz verwunschen liegende gehörte ja auch einmal zum Reich.
Und da ja schon etliche «Ausländer» genannt wurden: In Pensa gibt es auch noch zwei (GE-Aufnahme von 2014) mir bekannte.
Und da ja schon etliche «Ausländer» genannt wurden: In Pensa gibt es auch noch zwei (GE-Aufnahme von 2014) mir bekannte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH
- christianCH
- Forenuser
- Beiträge: 294
- Registriert: 05.02.2014 08:23
- Ort/Region: Berner Jura (CH)
- Kontaktdaten:
Falkenberg/Elster
Wurde Falkenberg schon gelistet? Habe jedenfalls nichts gefunden, ausser dass es dazu einen eigenen Thread gibt.
Die aktuelle GE-Aufnahme (3. Juli 2015) zeigt einen beeindruckenden Kontrast zwischen dem Lokfriedhof und den geparkten Autotransport-Ganzzügen.
Die aktuelle GE-Aufnahme (3. Juli 2015) zeigt einen beeindruckenden Kontrast zwischen dem Lokfriedhof und den geparkten Autotransport-Ganzzügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH
- christianCH
- Forenuser
- Beiträge: 294
- Registriert: 05.02.2014 08:23
- Ort/Region: Berner Jura (CH)
- Kontaktdaten:
Re: Bensdorf
Für Bahninteressierte (abseits der Ringlokschuppen):
Die sich im Bau befindliche Hochgeschwindigkeitsstrecke LGV Est européenne auf der sich vorgestern bei Eckwersheim ein schweres Unglück mit einem Testzug ereignete, führt südlich von Bénestroff vorbei. Derzeit fahren die TGV noch durch den Bahnhof von Bénestroff. Wenn die künftig wegfallen, versinkt der ehemals so wichtige Bahnhof mit den noch verbleibenden Regional- und Güterzügen wohl definitiv in der Bedeutungslosigkeit.
Gruss, christianCH
- christianCH
- Forenuser
- Beiträge: 294
- Registriert: 05.02.2014 08:23
- Ort/Region: Berner Jura (CH)
- Kontaktdaten:
Bin auf der Suche nach dem Lager Lipowo im Zusammenhang mit diesem Herrn (bekanntlich (?) nahm ja die Revolution von 1917 so etwas wie hier ihren Anfang ;0]) noch auf den Ringlokschuppen in Njandoma gestossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH
Der Ringlokschuppen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen ist gut erhalten. Er dient zum Unterstellen von statischen und fahrfähigen Exponaten, sowie als Werstatt, um Lokomotiven und Waggons zu reparieren und zu restaurieren. Ein Foto hänge ich an.
In Düsseldorf, Harffstraße befindet sich die Classic Remise (vormals Meilenwerk) in einem stillgelegten und danach restaurierten Ringlokschuppen, dessen Drehscheibe entfernt wurde und zur überdachten Ausstellungfläche für Young- und Oldtimer mutierte.
Beide Ringlokschuppen sind einen Besuch wert.
In Düsseldorf, Harffstraße befindet sich die Classic Remise (vormals Meilenwerk) in einem stillgelegten und danach restaurierten Ringlokschuppen, dessen Drehscheibe entfernt wurde und zur überdachten Ausstellungfläche für Young- und Oldtimer mutierte.
Beide Ringlokschuppen sind einen Besuch wert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lutz