Nebenbahnen in Schleswig-Holstein
@ katschützer: Danke, hast recht. Etwas anders gestaltet, aber die Informationen sind identisch.
Einen sehr interessanten Link habe ich auch noch dazu
http://www.achim-bartoschek.de/index.htm ... und schaut dann mal in euer Bundesland...
Hauptschwerpunkt der Homepage ist "Bahntrassenradeln", eine umfangreiche deutschlandweite Übersicht über Radwanderwege auf stillgelegten Eisenbahntrassen mit über 400 Einträgen. Zahlreiche der Wege werden mit ausführlichen Routenbeschreibungen, vielen Fotografien und Overlays für die Top50-Landkarten-CD-ROMs vorgestellt. Zitatende.
...wie heist es so schön: "Reine Fleißarbeit"
Sonnige Grüße, Nils
Einen sehr interessanten Link habe ich auch noch dazu
http://www.achim-bartoschek.de/index.htm ... und schaut dann mal in euer Bundesland...
Hauptschwerpunkt der Homepage ist "Bahntrassenradeln", eine umfangreiche deutschlandweite Übersicht über Radwanderwege auf stillgelegten Eisenbahntrassen mit über 400 Einträgen. Zahlreiche der Wege werden mit ausführlichen Routenbeschreibungen, vielen Fotografien und Overlays für die Top50-Landkarten-CD-ROMs vorgestellt. Zitatende.
...wie heist es so schön: "Reine Fleißarbeit"
Sonnige Grüße, Nils
- katschützer
- Forenuser
- Beiträge: 1363
- Registriert: 28.03.2004 16:35
- Ort/Region: Bundesweit
Grüße zurück
auch wenns für meien Geschmack etwas viel des Guten ist.
Hat jetzt nichts mit Radeln im klassischen Sinne zu tun aber seit kurzem gibts auch hier die Möglichkeit, sich etwas abzustrampeln.
MfG
auch wenns für meien Geschmack etwas viel des Guten ist.
Hat jetzt nichts mit Radeln im klassischen Sinne zu tun aber seit kurzem gibts auch hier die Möglichkeit, sich etwas abzustrampeln.
MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht
Getreu und schlicht
Hallo,
am Schönberger Strand bei den Museumseisenbahnern gibt es bestimmt noch viele Infos zu den Nebenbahnen. Einen kurzen Abriss findet man in einem alten Bahnwagen, der als Ausstellungsort dient:
http://www.vvm-museumsbahn.de/ix-start.php?env=ss
Die Damen und Herren können bestimmt fundiert weiterhelfen!
Viele Grüße,
Leif
am Schönberger Strand bei den Museumseisenbahnern gibt es bestimmt noch viele Infos zu den Nebenbahnen. Einen kurzen Abriss findet man in einem alten Bahnwagen, der als Ausstellungsort dient:
http://www.vvm-museumsbahn.de/ix-start.php?env=ss
Die Damen und Herren können bestimmt fundiert weiterhelfen!
Viele Grüße,
Leif
Moinsen!
Habe ich vor kurzem auf der Seite des Hamburger Staatsarchiv gefunden.
Das es soooo viele Eisenbahnen in unserer Gegend gegeben hat....
Da bleiben keine wünsche offen, glaube ich!
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... source.pdf
Zudem auch eine riesige Menge an Plaungsunterlagen:
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... source.pdf
Grüße
Djensi
Habe ich vor kurzem auf der Seite des Hamburger Staatsarchiv gefunden.
Das es soooo viele Eisenbahnen in unserer Gegend gegeben hat....
Da bleiben keine wünsche offen, glaube ich!
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... source.pdf
Zudem auch eine riesige Menge an Plaungsunterlagen:
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... source.pdf
Grüße
Djensi
- katschützer
- Forenuser
- Beiträge: 1363
- Registriert: 28.03.2004 16:35
- Ort/Region: Bundesweit
Bahnhof Hoisdorf, südstormarnsche Kreisbahn
Moin zusammen!
Auf Anregung von Mitglied Djensi buddel ich diesen alten Fred mal aus und stell hier ein Bild
vom Bahnhof Hoisdorf ein. Er gehörte zur südstormarnschen Kreisbahn.
Schöne Grüße, Rainerle
Auf Anregung von Mitglied Djensi buddel ich diesen alten Fred mal aus und stell hier ein Bild
vom Bahnhof Hoisdorf ein. Er gehörte zur südstormarnschen Kreisbahn.
Schöne Grüße, Rainerle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo ,
interesseant ist ja das ästhetisch brutal mittig eingesetzte Fenster rechts.
interesseant ist ja das ästhetisch brutal mittig eingesetzte Fenster rechts.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!
Na ja, sonderlich gelungen sieht es nicht aus. Ich werde dort bei Gelegenheit mal fragen, warum das Fenster
ästhetisch suboptimal eingebaut wurde.
Sicherleich hat es einen ganz banalen Grund, wie vieles bei der Bahn.
Da ich ja nun ein Bahnhofsfan bin, habe ich auch schon einige besichtigt (und natürlich fotografiert) und
festgestellt, dass an ausnahmslos allen Bahnhöfen nach dem Neubau herumgemauert wurde. Ob es zugemauerte
Fenster und Türen sind, neu eingebaute Fenster und Türen oder Anbauten aller Art.
So ist das nun mal, die Bahn und damit ihre Anforderungen ändern sich. Güterschuppen wurden angebastelt und wieder abgerissen, Stellwerke angebaut.
Ich glaube, kein Bahnhof sieht heute noch so aus, wie er erbaut wurde (jedenfalls die aus Epoche 1 -3).
Rainerle
ästhetisch suboptimal eingebaut wurde.
Sicherleich hat es einen ganz banalen Grund, wie vieles bei der Bahn.
Da ich ja nun ein Bahnhofsfan bin, habe ich auch schon einige besichtigt (und natürlich fotografiert) und
festgestellt, dass an ausnahmslos allen Bahnhöfen nach dem Neubau herumgemauert wurde. Ob es zugemauerte
Fenster und Türen sind, neu eingebaute Fenster und Türen oder Anbauten aller Art.
So ist das nun mal, die Bahn und damit ihre Anforderungen ändern sich. Güterschuppen wurden angebastelt und wieder abgerissen, Stellwerke angebaut.
Ich glaube, kein Bahnhof sieht heute noch so aus, wie er erbaut wurde (jedenfalls die aus Epoche 1 -3).
Rainerle