Unvollendete Bahnstrecke Manacor-Artà

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Unvollendete Bahnstrecke Manacor-Artà

Beitrag von Deichgraf63 » 19.12.2013 16:29

Die (Teil-)Bahnstrecke von Manacor nach Arta wurde 1977 stillgelegt. Man hatte aber vor, sie später umgebaut wieder in Betrieb zu nehmen.
Ich glaube um 2009 wurden die Arbeiten dazu endlich aufgenommen. Im Zuge der Finanz-und Wirtschaftskrise stellte man die Arbeiten ein. Grund dafür waren wohl auch die hohen Schulden der SFM, die Baufirmen konnten nicht mehr bezahlt werden.
Nachdem dieses Frühjahr Pläne bekannt wurden, die Strecke zum Fuß-und Radweg umzubauen, gibt es wieder Hoffnung: http://mallorcamagazin.com/aktuelles/po ... -arta.html
Im März 2013 habe ich mir die angefangenen Bauarbeiten in Arta angesehen. Was verwunderlich war: Keinerlei Vandalismus oder Schmierereien. Vermutlich geht die spanische Polizei mit derartigen Leuten weniger freundlich um, als bei uns. Möglicherweise gibt es dort auch weniger Richter "Zeigefinger". Oder die Spanier sind einfach anständiger? Bei uns werden sogar Kirchen geknackt, dort stehen sie ohne Aufsicht offen.
Hier dann die Bilder, es hat sich niemand dran gestört, dass ich die Fotos auf dem Bahngelände gemacht habe. Bei dieser Schranke gab es keinen Bauzaun zum Areal.
MfG Deichgraf 63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 19.12.2013 19:42

Moin Deichgraf,
schöne Bilder, die du gemacht hast. Ich finde es auch sehr schade, dass dank Finanzkrise alle Gelder für die Bahnstrecke gestrichen sind. Es gab wohl am Ende noch Pläne, dort einen Bus fahren zu lassen. Nun ja, ein gut angelegter Rad- und Fußweg ist ja auch einges wert. In diesem Falle wort-wörtlich. :megawut:
Es gibt übrigens noch einige weitere Überbleibsel alter Bahnlinien.
Gebäude und Streckenreste gibt es zum Beispiel noch an den alten Bahnstrecken Palma - Santanyi und Santa Maria - Felanitx.

http://www.mallorcas-bahnen.de/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Schienenve ... f_Mallorca

Schöne Grüße
Jan

Antworten