Reste und Spuren der Straßenbahn in Hamburg
Friedrich Ebert Strasse
Moin moin,
die "eckigen" Betonmasten der ehemaligen Oberleitung in der Friedrich Ebert Strasse Richtung Schnelsen werden derzeit abgebaut und durch Lampen-Masten (Metall) ersetzt.
Ich versuche noch Fotos folgen zu lassen.
Frohes Neues Jahr!
Michael
die "eckigen" Betonmasten der ehemaligen Oberleitung in der Friedrich Ebert Strasse Richtung Schnelsen werden derzeit abgebaut und durch Lampen-Masten (Metall) ersetzt.
Ich versuche noch Fotos folgen zu lassen.
Frohes Neues Jahr!
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Forenuser
- Beiträge: 106
- Registriert: 03.05.2011 20:38
- Ort/Region: Hamburg
Straßenbahnmasten
Hallo,
Im Sievekingdamm werden ebenfalls gerade alle noch stehenden Betonmasten durch Bogenlampen ersetzt. Schade eigentlich, gerade die Lampen die durch Seile gehalten wurden die an Hauswänden befestigt waren hätte mann doch lassen können. Nun stehen anstelle dessen Lampenmasten gefährlich nahe am Radweg...
Gruß Arne
Im Sievekingdamm werden ebenfalls gerade alle noch stehenden Betonmasten durch Bogenlampen ersetzt. Schade eigentlich, gerade die Lampen die durch Seile gehalten wurden die an Hauswänden befestigt waren hätte mann doch lassen können. Nun stehen anstelle dessen Lampenmasten gefährlich nahe am Radweg...
Gruß Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...
Moin!
in der Friedrich Ebert-Strasse finden die Arbeiten jetzt in Höhe des Bondenwald Schwimmbad statt.
Ich hatte mich zuerst gewundert warum nur auf einer Seite neue Masten gesetzt werden - dort wäre dann kaum der Fussweg ausgeleuchtet - es scheint aber Lampen jetzt auf beiden Seiten "zu geben".
Vielleicht ist das auch der Grund das zunächst immer ein Set Betonmasten mit Lampen stehengelassen wurde - also erst jeder zweite ersetzt wurde....
Leider noch keine Photos...
Grüssse!
in der Friedrich Ebert-Strasse finden die Arbeiten jetzt in Höhe des Bondenwald Schwimmbad statt.
Ich hatte mich zuerst gewundert warum nur auf einer Seite neue Masten gesetzt werden - dort wäre dann kaum der Fussweg ausgeleuchtet - es scheint aber Lampen jetzt auf beiden Seiten "zu geben".
Vielleicht ist das auch der Grund das zunächst immer ein Set Betonmasten mit Lampen stehengelassen wurde - also erst jeder zweite ersetzt wurde....
Leider noch keine Photos...
Grüssse!
Moin Allerseits,
frohe Kunde, nachdem nun die Bauarbeiten in der Straßburger Straße fortgeschritten sind, ist festzustellen, dass man die intakte Bausubstanz mit den Straßenbahnschienen nicht entfernt hat. So bleibt der Nachwelt ein Relikt als Bodendenkmal erhalten.
Ich habe derzeit das zweifelhafte Vergnügen und fahre jeden Morgen an dem Baustellenbereich vorbei. Im weiteren Verlauf nutzt man dass Schotterbett der Staßenbahntrasse als Unterbau. Der Bagger hat dazu die nachträglich aufgebrachte Erd-Sanddecke bis auf die Schotterdecke abgetragen und darauf werden nun die Parkplätze und ein Mittelfußweg hergestellt.
Dabei sind, wie auf dem letzten Foto zu erkennen, noch ein paar Holzschwellen zu Tage befördert, an denen noch Schienenbefestigungen angebracht sind.
Die dürftige Bildqualität ist der Smartphone-Kamera geschuldet.
Viele Grüße
Djensi
frohe Kunde, nachdem nun die Bauarbeiten in der Straßburger Straße fortgeschritten sind, ist festzustellen, dass man die intakte Bausubstanz mit den Straßenbahnschienen nicht entfernt hat. So bleibt der Nachwelt ein Relikt als Bodendenkmal erhalten.
Ich habe derzeit das zweifelhafte Vergnügen und fahre jeden Morgen an dem Baustellenbereich vorbei. Im weiteren Verlauf nutzt man dass Schotterbett der Staßenbahntrasse als Unterbau. Der Bagger hat dazu die nachträglich aufgebrachte Erd-Sanddecke bis auf die Schotterdecke abgetragen und darauf werden nun die Parkplätze und ein Mittelfußweg hergestellt.
Dabei sind, wie auf dem letzten Foto zu erkennen, noch ein paar Holzschwellen zu Tage befördert, an denen noch Schienenbefestigungen angebracht sind.
Die dürftige Bildqualität ist der Smartphone-Kamera geschuldet.
Viele Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin,
bisher unter der Asphaltdecke verborgen und nun beim Auswechseln der Kantsteine zutage getretene Gleisreste, die heute gestutzt werden mussten. In der funkenfreien Phase schnell ein Foto aus dem Auto geschossen.
Rechts im Foto ist noch der Rest der Schotterbettung auszumachen.
Grüße
Djensi
bisher unter der Asphaltdecke verborgen und nun beim Auswechseln der Kantsteine zutage getretene Gleisreste, die heute gestutzt werden mussten. In der funkenfreien Phase schnell ein Foto aus dem Auto geschossen.
Rechts im Foto ist noch der Rest der Schotterbettung auszumachen.
Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin,
nun ist es auch an anderer Stelle aufgefallen
http://www.nahverkehrhamburg.de/alte-st ... au-2-7735/
Gruß
nun ist es auch an anderer Stelle aufgefallen
http://www.nahverkehrhamburg.de/alte-st ... au-2-7735/
Gruß