hier mal noch ein Nachtrag von mir zur Strecke Berlin - Stettin, die Überführung im Wald vor der AS Pfingstberg.
Zu sehen in diesem Messtischblatt links unten oberhalb von der Beschriftung "Suckower". http://www.landkartenarchiv.de/tk25.php ... s_672_high
...und könnte es nicht auch die Überführung bei km 68,0 sein - zwischen dem z und o von Gramzow? Dann käme es vielleicht auch bezgl. eines Scanfehlers 63,0 = 68,0 ziemlich nahe.
Von der Topografie könnte es auch passen...
man bräuchte nochmal einen Scan vom Originalbild. Wenn man aber was manipulieren wollte hätte man den Kilometerstein auch komplett verschwinden lassen können, eine Mittelstreifenbepflanzung war zu dieser Zeit durchaus üblich.
nach Durchsicht meiner Unterlagen gibt es evtl. auch noch eine andere Erklärung für die nicht ganz passende Angabe auf dem Kilometerstein: Die sogenannten "Fehlkilometer", die entstehen, wenn die Autobahntrasse gegenüber dem ursprüngliche geplanten Verlauf abgeändert wurde.
Beispielsweise gab es bei der Strecke 68 Hof-Nürnberg 3,60 Fehlkilometer. Nun wäre es denkbar, dass man den Kilometerstein schon beim Bau der Überführung nach der ursprünglich geplanten Kilometrierung gesetzt hatte, die von der tatsächlich ausgeführten abwich und diese Abweichung zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht korrigiert wurde.
Eine Abweichung von mehreren Kilometern zwischen der Angabe auf dem Stein und der später tatsächlich korrekten Kilometrierung wäre also durchaus denkbar.
Kürzlich habe ich eine Sonderbeilage der Börsen-Zeitung 1935 zur RAB Frankfurt-Darmstadt
ersteigert. Darin ist auch eine Brücke abgebildet, die jedoch an der Widerlagern absolut
rechtwinklig ist, weshalb ich meine, daß wir über die Bauform doch eher zu einem Ergebnis
kommen.
Über die "Bildersuchmaschine" gibt es dann auch meiner Meinung ein sehr passendes Beispiel:
Das schränkt die Suche vielleicht doch eher auf den östlichen Raum ein, wenn es nur dort
diese Art von RAB-Brücken gab, die anscheinend nicht rechtwinklig waren und bei der Mittel-
pfeiler unten etwas breiter war als oben.
zu Zeit wird bei ebay ein Foto angeboten das einige Kilometer weiter Richtung Stettin bei Büssow aufgenommen wurde.
Von der Landschaft und vom Überführungsbauwerk her würde ich meinen das das passen würde. http://www.ebay.de/itm/Foto-Arbeitsdien ... SwVyRXTrWU
Viele Streckenabschnitte hatten bekanntermaßen mehr oder weniger einheitliche Bauwerkstypen für Über- und Unterführungen. A 4, A 9 und A 72 u.a. scheiden deswegen wohl bereits aus.
Bei einer anderen Suche bin ich kürzlich auf dieses Bild "bei Magdeburg" gestoßen. Hier passen m. M. n. alle Details (fest verbundene Fahrbahnplatte, Mittelpfeiler mit rechteckigem Grundriss, Vouten).
In diesem Video von der "Transitautobahn A 2" zeigen die ersten sechs Minuten die Strecke östlich Magdeburg mit verschiedenen Bauwerken dieses Typs. Bei Minute 4:50 ist ein guter Vergleich der Details möglich.
Dieses Video von der Eröffnung der Strecke zeigt bei Minute 1:14 die Überführung der Anschlussstelle Lehnin; gleicher Typ, somit wahrscheinlich Standardtyp auf der gesamten Strecke zwischen Berliner Ring und Magdeburg.
Der Kilometer 63,0 dieser Strecke befindet sich zwischen den Anschlussstellen Theesen und Burg-Ost, südlich Grabow ziemlich genau an der heutigen Überführung der K 1006 in einem Waldgebiet. Eine Manipulation der Kilometerangabe schließe ich zunächst einmal aus.
Das Foto im Anhang zeigt die Erscheinung des Waldes 2007; nicht unpassend würde ich sagen.
Für die A 11 ist mir kein passendes Bauwerk bekannt, sie hatte aber auch nur eingeschränkt einheitliche Typen, deswegen kann ich sie nicht ausschließen.
Ich würde das gesuchte Bild der heutigen A 2, südlich Grabow zuordnen.
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Zunächst vielen Dank für Deine Mühe.
Das von Dir angehängte Bild musste ich leider entfernen. Wir möchten mit dem Betreiber der entsprechenden Seite ungern die Diskussion über "geliehene Bilder" führen.
Kannst Du bitte mal versuchen, das Bild mit einem entsprechenden Link sichtbar zu machen, da ich es auf Anhieb auf der entsprechenden Seite nicht finden konnte?