Nachtjagdraum 6

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Nachtjagdraum 6

Beitrag von EricZ » 26.12.2005 11:30

Moin,

stehe aktuell mit einem älteren Herrn in Verbindung, der von Januar 1942 bis August 1944 in in Belgien stationiert und in verschiedenen Positionen und mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen an der Nachtjagd gegen die Alliierten beteiligt war.

Interessant finde ich seine Angaben zur Gliederung des Raumes 6, die mir zumindest partiell völlig neu sind:

Raum 6 Anton - Gerätestellung bei Meeuwen // Auswertung bei Lanaken

Raum 6 Berta - Gerätestellung bei Nieuwerkerken // Auswertung bei Hees

Raum 6 Cäsar - Gerätestellung Jauche ?? // Auswertung bei Wasseiges

Alle drei Auswertungen hatten eine ununterbrochene und unmittelbare Fernsprechverbindung zum Fluko Brüssel (!!).

Belegt wurde der Raum nach seinen Angaben zunächst von der 5. Kompanie/LN-Rgt. 201, ab Oktober 1942 von der 15. Kompanie/ LN-Rgt. 211. Der Regimentsstab befand sich in Arnhem, der Abteilungsstab befand sich zumindest ab 1943 in St. truiden und die Kompanie hatte ihren Standort in Ginglom.

Habe in Kürze die Möglichkeit mit meinem Ansprechpartner eine Tour ins Nachbarland zu machen, da er noch weiß, wo die Geräte standen.
Falls jemand die Informationen ergänzen kann, nur zu. :)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 26.12.2005 14:27

Hi Eric,
That's fantastic. Could you try to ask about his recollection of NJRF 6 at St. Trond please. Location, type of building etc. I've checked the units of 211 and they were 14., 15. and 16 . Kp.
bregds
SES

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 23.04.2014 12:23

Moin!

Ich hänge zwar gute zehn Jahre zurück, aber ich habe mal ein wenig im Internet recherchiert.
Wie im Raum 1 liegen die Gerätestellungen jeweils genau 30 km auseinander.

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.05.2014 20:50

Moin Rolf,

vielen Dank für Deine Ergänzung zu meinem betagten Beitrag.
Leider hat es damals nichts mehr mit einem gemeinsamen Ausflug mit dem älteren Herrn gegeben - anderenfalls hätte ich darüber berichtet.

Es hat mich mehr oder minder aus den Schuhen gehauen, daß ich mir damals nur etwa 1 km nördlich vom Stellungsbereich Kücken die Hacken wund gelaufen habe.
Der Bereich zwischen Bunker- und Heidestraat sieht recht vielversprechend aus. Vielleicht fahre ich bei Gelegenheit noch mal hin, um mir die Reste vor Ort ansehen zu können.

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
baf21
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2016 17:09
Ort/Region: Sint-Truiden

NJRF 6 research

Beitrag von baf21 » 06.02.2016 23:15

hi,
I'm doing also research about Raum 6 (B) Nieuwerkerken.
If some one have information about this location (almost nothing to find over the wide web).
Indeed some info about the searchlights and FLaK at the Airbase St. Trond, Saffraanberg and Nieuwerkerken;
There exist some pictures but without info...
Greetings
Luc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 13.02.2016 14:03

Hi Luc,

Sorry, but I just took the info of the research of Eric.

Maybe he knows a bit more...

Best wishes
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
baf21
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2016 17:09
Ort/Region: Sint-Truiden

Beitrag von baf21 » 12.09.2016 12:51

Hi,

after a little search, I found some nice information,
pictures, maps (original German) and details.
I walk a long the complete radarsite and found with help some remains.

Grussen
Luc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“