Jägerleitstellungen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Jägerleitstellungen

Beitrag von Leif » 24.02.2004 12:39

Hallo.
Ich habe bis jetzt folgende Berichte zu Jägerleitstellungen gefunden. Es würde mich freuen, wenn Ihr die Liste durch evtl. veröffentliche Bereichte ergänzen könntet. Hoffmann ist mir natürlich bekannt.

Viele Grüße,
Leif

"Brombeere"
14./ Jagerleit-Kompame 212
Bredstedt
"Das Lager "Brombeere" bei Bredstedt 1942 - 1945". Es ist abgedruckt im Nordfriesischen Jahrbuch 1992, Seite 35-62.

"Heidelbeere"
15./ Jagerleit-Kompame 212
Lütjenbrode bei Heiligenhafen
Bodo Hagemann: »Heidelbeere« -Die Geschichte einer Y-Jägerleitstellung Jahrbuch für Heimatkunde Odenburg / Ostholstein 44. Jahrgang 2000 Seite 168 -175
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 24.02.2004 13:07

Hat zufällig jemand Zugriff auf folgendes?

Assmann, Günter: Die Geschichte der Jägerleitstelle 50 320 "Mandarine" in Dittmannsdorf von 1943 bis 1945. - In: Mitteilungen d. Freiberger Altertumsvereins 78 (1997) S.101-117 : Ill., Lit.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.02.2004 15:33

Hallo Leif,

ich hab den Verein gerade wg. Manadarine angeschrieben.

Von einer Jägerleitstellung DATTEL bei Springe sollen noch sichtbare Reste existieren, zwar nicht spektakulär aber sichtbar

http://www.google.de/search?q=cache:2ed ... e&ie=UTF-8

Kennt diese Stellung im Wiehengebirge jemand etwas genauer?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 25.02.2004 00:06

Hallo Leute,
ich könnt mich in den A... beissen.
Da suche ich nach dem ungefähren Standort von Dattel, durchforste das Internet...und der Gryphon vom Portaforum war schon da. Und wer ist noch Mitglied im Portaforum!?
Richtig, der Siehtdenwaldvorlauterbäumennichtgeist

Da könnt ich mich doch :megawut:

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 25.02.2004 19:18

;) Ist identisch...

Ln - die Geschichte der Luftnachrichtentruppe / Karl O. Hoffmann
Teil: 1: Die Anfänge, von 1935-1939
Verfasser: Hoffmann, Karl O.
Erschienen: Neckargemünd : Vowinckel, 1965
= Band 1

Ln - die Geschichte der Luftnachrichtentruppe / Karl O. Hoffmann
2: Der Weltkrieg
Teil: T. 1: Der Flugmelde- und Jägerleitdienst 1939-1945
Verfasser: Hoffmann, Karl O.
Erschienen: Neckargemünd : Vowinckel, 1968
= Band 2, Teilband 1

Ln - die Geschichte der Luftnachrichtentruppe / Karl Otto Hoffmann
Teil: Bd. 2, T. 2: Der Weltkrieg ; T. 2. Drahtnachrichtenverbindungen, Richtfunkverbindungen 1939 - 1945
= Band 2, Teilband 2

Deshalb auch manchmal meine kryptischen Zitate (Band 2,1). Soweit ich weiss, lag die Auflage pro Band bei ~1000 Stück. Also nur Bibliothken zu bekommen.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 25.02.2004 23:41

@EricZ,
die Seite im Portaforum bezieht sich auf einen Fund bei Preussisch Oldendorf, das sind doch einige Km Entfernung von Springe!!!
Schade, wäre ja auch zu schön gewesen. :(

MfG Fehlgeleitetergeist

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.02.2004 08:45

Kurze Frage: Wie viele Kilometer liegen Pr. Oldendorf und Springe denn auseinander?

Meine Erfahrung ist die, daß Ortsangaben wirklich nicht wörtlich genommen werden dürfen. Als ein Beipiel mag hier eine niederländische Funkmeßstellung dienen: BAZI I liegt nach der Literatur (Hoffmann) in Bakel/Eindhoven.

Wer sich den Raum zwischen Bakel und Eindhoven vornimmt, kann einpacken, weil er dort vielleicht was auch immer findet, nur nicht Relikte der ehemaligen Funkmeßstellung. Diese findet sich tatsächlich ca. 5 km nordöstlich von Bakel!!!

Außerdem kann man immer wieder feststellen, daß einige dieser Einrichtungen durchaus ein bißchen verstreuter angelegt worden sind und nicht ganz so konzentriert an einem Punkt gefunden werden können.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 26.02.2004 09:26

Laut Routenplaner 96 Kilometer, Luftlinie dürfte natürlich etwas weniger sein.... :holy:

jlandgr

Beitrag von jlandgr » 26.02.2004 11:50

Leif hat geschrieben:;) Ist identisch...
Hehe, ist mir ein paar Minuten später dann auch aufgefallen, daher das etwas kryptische Editieren meines Beitrages ;)
Tja, so ist das halt mit Verbundkatalogen: die können sich nicht einigen, wie sie Buchtitel eingeben, gerade wenn es noch Untertitel gibt ;) ... Erinnert mich an Probleme in der Informatik, verschiedene Datenbanken zu integrieren, wenn der eine die Unterscheidung Mann/Frau als 0 oder 1, der andere als m oder f, der dritte als m oder w kodiert. Mit sowas kann man auch viel Spaß haben, wenn man das in eine einheitliche Datensammlung (Data Warehouse) integrieren soll ...

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 27.02.2004 01:25

Hallo,
was sagen die Experten? Gryphon würde die Stellungsreste eher Vogelbeere zuordnen....weil Bramsche in der Nähe ist.

Glück Auf

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“