S-Stelle 115 Flensburg

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 218
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

S-Stelle 115 Flensburg

Beitrag von ju55dk » 13.04.2017 06:55

Wo lag dieser Stör-Stelle genau? Angabe Planquadrat 95196/05 Ost. Es war mit 4 Störsendern ausgerüstet.

Junker

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 13.04.2017 11:47

Moin!

Weiss jemand, wie man die Planquadrate umrechnet?

Teilweise befinden sich die Störstellen auf Positionen von
Funksendezentralen oder RV-Stellen.

Die FuSZ in Süderschmedeby ist schon ein wenig weit weg von
Flensburg, aber Hoffmann erwähnt auch eine RV-Relaisstelle
bei Hürup. Das ist ein wenig näher dran. Das dürfte die An-
höhe zwischen Hörup und Kleinwolstrup gewesen sein. Dort
steht heute der Flensburger "Fernsehturm".

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
Snusker
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 29.03.2012 09:57
Ort/Region: LVZ-West, Nähe M8

Beitrag von Snusker » 13.04.2017 12:22

Hallo,


Planquadrat 95196/05 Ost

bis hier bin ich gekommen, dann gibt es aber nur noch 4 Unterteilungen.

Gab es Unterschiede bei den Planquadraten der Teilstreitkräfte?


http://airfields-wwii.com/tools/gradnetz.html


Gruß Snusker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.04.2017 12:39

Moin Jørn und Rolf,

kennt ihr diese Seite schon?

http://www.ahs.no/ref_db/map_geo_location_gradnetz.asp

Wichtig bei der Nutzung ist, dass man für Planquadrat-Angaben vor 30.04.1943 den Button "Pre 30.04.1943" anklickt.

Planquadrat 95196/05 Ost liegt nach "Gradnetzmeldeverfahren conversion" etwa auf Höhe von Engelsbyer Str. 6 in Flensburg. Speziell der südlich an die Engelbyer Staße angrenzende Bereich der von den Straßen Beethovenstraße, Mozartstraße, Richard-Wagner-Straße, Trögelsbyer Weg begrenzt wird, ist klar erkennbar erst nach dem Krieg (von der vormaligen Deutschbau) bebaut worden.

Gemeinnützige Deutschen Wohnungsbaugesellschaft mbH. Die im Fachjargon kurz "Deutschbau" genannte Firma war 1923 als Staatsunternehmen gegründet worden und diente damals dem Wohnungsbau für Angehörige der Reichsmarine. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie aus der alliierten Sequester-Aufsicht entlassen und dem Bund übereignet. Mit ihren Niederlassungen in Hannover, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München baute sie Wohnungen für Bundesbedienstete, daneben aber auch Kasernen sowie private Wohnhäuser. Das Kapital der Deutschbau stellte der Bund bereit.
Q. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42624404.html

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 13.04.2017 12:45

Moin!

Ich habe es mal "tradionell" bei SES versucht. ;)
Der LUMA-Umrechner passt relativ gut.

Zunächst das richtige Jagdtrapez wählen. In diesem Fall "05 Ost"
http://www.gyges.dk/JMN%20stor%20v20.pdf (Nord oder Süd spielt in diesem Fall keine Rolle)

Dies in den GNMV-Umrechner eingeben:
http://www.gyges.dk/LUMA.xls
...und die fünf Zahlen des Planquadrats hinterher.

Leider weiss ich nichts mit dem Buchstaben im LUMA und auch mit der Zahl im Planquadrat
hinter dem Schrägstrich anzufangen.

Resultat wäre dann ebenfalls die Gegend um den Flensburger Ortsteil Engelsby...

Funktioniert auch mit den Planquadraten vom Erbeskopf und der Hohe Wurzel.
Jedenfalls ungefähr... ;)
https://www.geschichtsspuren.de/forum/e ... 20718.html

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 13.04.2017 12:53

Moin Eric!

Auch eine schöne Seite!
Besten Dank!

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 13.04.2017 15:53

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade auch mal an der "Umrechnung" versucht.

Vorgabe von ju55dk: "Planquadrat 95196/05 Ost."

Daraus entwickelte sich für mich ein Bühnenstück in drei Akten. ;-)


1.) 05 Ost/95196 in LUMA getippert.
-> Ergebnis: 54°47'30 N 9°28'20 E

Quelle: http://www.gyges.dk/LUMA.xls

2.) 54°47'30 N 9°28'20 E in Koordinaten-Umrechner (/ Meine Berge) eingegeben;
-> Ergebnis (in Dezimal-Grad): 54.791667,9.472222

Quelle: https://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/

3.) in google@MAPS den Wert für Dezimal-Grad (WGS84) kopiert: 54.791667,9.472222
-> Ergebnis (etwa bei): Mozart-Str. 34, 24943 Flensburg

Link: https://www.google.de/maps/

Bitte korrigieren, wenn ich irgendwo einen "Fehler" eingebaut habe.
Nur so lernt man auch etwas dabei. Danke.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: S-Stelle 115 Flensburg

Beitrag von niemandsland » 17.07.2023 20:35

Moin,

ich muss mal einen 5 Jahre alten Thread ausbuddeln, da ich gerade ein Problem habe, mit dem ich gerade nicht so richtig klar komme. Das spannende ist... ich habe den Weg hier in diesem Thread mit 5 Stellen selbst beschrieben. Mein Problem ist aber die Berechnung der Abschussposition von Tag-/Nachtjägern.

Ich habe es mit der Excel-Datei von SES probiert (Siehe Beitrag vorher) komme zwar fast zum Ziel! Aber eben nur fast.

Hier mal zwei Beispiele:

a) 6257
b) 5281

Beide ohne weitere Angaben.

a) Haupttrapez: 05 Ost - Großtrapez: 62 - Mitteltrapez: 5 - Kleintrapez: 7 (Grob südlich der Linie Venlo-Krefeld)
b) --------------- 05 Ost - ------------- 52 - -------------- 8 - ------------- 1 (die mir vorliegende Karte erfasst diesen Bereich nicht!)

05 Ost 52 8 1 1 lo (für letzten zwei Stellen so gelassen wie vorgegeben)

Erhaltene Koordinaten: 51 14 23 N, 5 31 15 E
Ümgerechnet (Dezimal): N 51.239722 E 5.520833 oder 51.239722, 5.520833
https://goo.gl/maps/GooVwbUSBkfCrdNt6 (3930 Hamont-Achel, Belgien)

05 Ost 62 5 7 1 lo (für letzten zwei Stellen so gelassen wie vorgegeben)

Für a) Helden, Niederlande Koordinate: 51.32305556, 6.02083333
https://goo.gl/maps/iBnucz9LCfyyMvkm7

Ich hab keine Ahnung ob meine Berechnung richtig ist. :lightup:

Ein Absturz den ich so berechnet habe, war östlich einer Stadt lokalisiert und angeblich (laut Büchern) ist das Flugzeug jedoch südlich der Stadt abgestürzt. Aus diesem Grund möchte ich meinen "Weg" auf diesem Weg hinterfragen.

Achso.. wenn man das Skript von SES benutzt, kann man mit STRG und Maus CLICK auf das entsprechende Feld, gleich eine Karte aufrufen (Mapquest). Ich gehe meinen gewohnten Weg (der etwas umständlich ist) aber eigentlich das gleiche Ergebnis liefert. Daran kann es also nicht liegen. :-)

Wenn jemand eine Idee hat... ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Vielleicht ist die Einstellung ein Feld 5 und 6 im Meldenetz relevant (Standart: 1 lo), ich hab keine Ahnung. :holy:

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: S-Stelle 115 Flensburg

Beitrag von niemandsland » 17.07.2023 20:43

Hmmm...

Ich habe gerade die 9519 oben aus dem Bild (bzw. 5er 95196) genommen und berechnet und hab folgendes Ergebnis erhalten.

https://goo.gl/maps/9dqUhMdmaAEuD6vj8

:facepain: :facepain: _Bahnhof_ :facepain: :facepain:

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“