RL 2 V 29.
Ob es Tatsächlich gemacht wurde ist nicht Bekannt.
Junker
FuMB Ju 290 beim KG 200.
FuMB Ju 290 beim KG 200.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antwort von Günther Ott.
Via Günther Ott.
Hallo Jörn,
es hat nun doch noch etwas länger gedauert, bis ich Dir Details zu dieser Sache mitteilen kann, zu der Du ja am 31. März auch beim Forum von geschichtsspuren.de angefragt hast.
Ich kann Dir nach meinen Unterlagen gern bestätigen, dass dieser Geräteeinbau in Köthen tatsächlich durchgeführt wurde. Es handelte sich bei dem Flugzeug um die Ju 290 V7 A3+HB der 1./KG 200, W.Nr. 290110165 (Stkz. PI+PS).
Am 11.01.1945 wurde die A3+HB von Hptm. Heinz Braun von Finow zum Geräteeinbau nach Köthen überführt. Nach erfolgtem Einbau fand am 17.01.1945 in Köthen noch ein Flug von 15 Minuten zur FT-Einweisung statt, und am 18.01. 1945 kehrte die Maschine wieder zurück zum Liegeplatz nach Finow. Einen ersten Einsatzflug habe ich dann in der Nacht vom 01. zum 02.03.1945 verzeichnet, Start in Wiener Neustadt um 21:20 Uhr, Landung in Wiener Neustadt um 02:45 Uhr, Aufklärung im Raum Visli. Weitere Nachteinsätze von Wiener Neustadt aus folgten am 21.03. mit Aufklärung im Pl.Qu. 24 Ost, am 23.03. mit Aufklärung im Raum Visil-Sofia, schließlich noch am 24.03 und am 26.03.
Bekannt ist diese Ju 290 vor allem als US-Kriegsbeute "Alles Kaputt" mit ihrem Überführungsflug in die USA.
Hallo Jörn,
es hat nun doch noch etwas länger gedauert, bis ich Dir Details zu dieser Sache mitteilen kann, zu der Du ja am 31. März auch beim Forum von geschichtsspuren.de angefragt hast.
Ich kann Dir nach meinen Unterlagen gern bestätigen, dass dieser Geräteeinbau in Köthen tatsächlich durchgeführt wurde. Es handelte sich bei dem Flugzeug um die Ju 290 V7 A3+HB der 1./KG 200, W.Nr. 290110165 (Stkz. PI+PS).
Am 11.01.1945 wurde die A3+HB von Hptm. Heinz Braun von Finow zum Geräteeinbau nach Köthen überführt. Nach erfolgtem Einbau fand am 17.01.1945 in Köthen noch ein Flug von 15 Minuten zur FT-Einweisung statt, und am 18.01. 1945 kehrte die Maschine wieder zurück zum Liegeplatz nach Finow. Einen ersten Einsatzflug habe ich dann in der Nacht vom 01. zum 02.03.1945 verzeichnet, Start in Wiener Neustadt um 21:20 Uhr, Landung in Wiener Neustadt um 02:45 Uhr, Aufklärung im Raum Visli. Weitere Nachteinsätze von Wiener Neustadt aus folgten am 21.03. mit Aufklärung im Pl.Qu. 24 Ost, am 23.03. mit Aufklärung im Raum Visil-Sofia, schließlich noch am 24.03 und am 26.03.
Bekannt ist diese Ju 290 vor allem als US-Kriegsbeute "Alles Kaputt" mit ihrem Überführungsflug in die USA.