Knickebein

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 13.12.2003 12:06

Aber im Ernst: Wäre zumindest schön, wenn man hier mal von den drei deutschen Standorten in der nächsten Zeit Bilder hier finden könnte.
ich möchte dann mal dezent auf die vorherigen seiten (besonders seiten 2 + 4 ) verweisen, dort gibt es ua. einige originalaufnahmen bzw den derzeitigen stand von bredstedt, sowie einige verlinkungen zu bekannten kleineren anlagen.

jetzt suche ich gerade eine formelsammlung um die erdkrümmung, bezeihungsweise deren höhe auf 500 km zu berechnen.

und es wäre doch sinnvoll wenn wir uns jetzt mal an hand von echten fakten auf die leistungsparameter (entfernung, genauigkeit im zielgebiet usw) festlegen könnten.
das was so im www und sonstwo steht, ergibt irgendwie kein genaues bild.......


edit:

wenn denn die berechnung im folgenden link stimmt, haben wir ein problem!
danach müßte ein flugzeug bei einer entfernung von 300 km bereits in 7 km höhe fliegen, um die erdkrümmung zu kompensieren!
zumindest bredstedt stand auf einer anhöhe, aber das hat in der entfernung sicherlich auch nicht viel gebracht.
nachgerechnet habe ich es übrigens noch nicht!

hier der link:
http://www.atcnea.at/flusitechnik/theme ... emmung.htm

Devon

Beitrag von Devon » 13.12.2003 12:36

dwarslöper hat geschrieben:wenn denn die berechnung im folgenden link stimmt, haben wir ein problem!
Besonders wenn man bedenkt, das man in England dien Knickebein Signale problemlos am Boden empfangen konnte....!
Entfernung Kleve - Dover ca. 330km
Bericht eines Techniker, der auf einem Radarmast in Dover einen Empfänger für Knickebein-Signale aufbauen sollte:
"Ich sah, das es diesem Mann gelungen war, einen Empfänger aufzubauen, mit Innenantenne, etwa 5cm unter der Decke des teilweise unterirdischen Gebäudes. Trotz einer dicken Schicht nassem Strandkies, die auf dem Dach als Bomben- und Splitterschutz aufgebracht war, holte der Empfänger einen sehr starken 'Knickebein' - Impuls von der deutschen Station Kleve herein."

Chriss0711

Beitrag von Chriss0711 » 13.12.2003 19:24

dwarslöper hat geschrieben: der nächste sender der 1. knickebein-generation war dann ja kleve.
zwischen kleve und lörrach beträgt die luftlinie ca. 450 km!
desweiteren liegen nördlich von lörrach die höhenrücken des schwarzwaldes.
In der Nähe um Stuttgart Richtung Schwarzwald gibt es noch ein paar Überreste einer Mega Funkantenne. Laut Anwohnern muss das Teil ca. 15 Meter hoch gewesen sein und auch der Betonring (ca. 20-30 Meter Durchmesser) ist noch gut zu sehen. Wir haben vermutet, dass diese Antenne eher mit WÜ zu tun hat, ich schau mal nach einem original Bild, dann kann ich mehr dazu sagen.

Hier ein paar Bilder:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1083961


Für Nähere Infos zu diesem Objekt wäre ich dankbar. Ich habe heute auch ein paar ortsansässige Spaziergänger älteren Jahrganges gefragt, aber die wollten angeblich nichts darüber Wissen ?! Seltsam aber wahr...

Gast

Beitrag von Gast » 14.12.2003 01:28

ein dem "knickebein" ähnlicher sender war das "bernhard system".

hier ein link mit weiteren infos:

http://www.qsl.net/zl1bpu/FUZZY/History/Bernie.html

genauere angaben, evtl auch zur antenne usw wären natürlich hilfreich.
so und auf die schnelle ist es zunächst nur eine vermutung!

holger

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.12.2003 11:32

@ dwarslöper

Die Bilder, die Du angesprochen hast, habe ich - sicherlich weil ich mir nicht jedesmal alle Seiten anschaue und dieses im Laufe der Zeit sehr breit diskutierte Thema mittlerweile etwas weniger übersichtlich geworden ist - glatt übersehen.:oops:

Asche über mein Haupt, sorry !

Ich werde mich selbst am Schopfe packen, den Bereich in Kleve noch mal aufsuchen und einige Bilder machen.


Schön wäre es aber auch, wenn zu Lörrach hier noch mal etwas Butter bei die Fisch käme.


Noch ein Vorschlag meinerseits: Schlecht fände ich es nicht, wenn das Thema "Bernhard" über einen neuen Tread weiter diskutiert werden könnte. Sonst wird es noch schwieriger hier den Überblick zu behalten.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 15.12.2003 10:39

EricZ hat geschrieben:Moin,

habe heute Post von Kleve erhalten.

Die Knickebein-Großanlage Kleve wurde in verschiedenen Schritten ab September 1939 in der Materborner Schweiz, westlich der Stadt Kleve errichtet.
Sehr gute nachricht!

Haben nog etwas gesagt wo es genau war? Oder ob es noch resten gibt?
Nachdem der 95m Durchmesser messende Betondrehkranz fertiggestellt war, wurde ab Dezember 1939 von Monteuren einer Berliner Baufirma der drehbare Funkturm gebaut.

Zuvor hatte diese Arbeiter in Schleswig-Holstein einen gleichen Turm aufgestellt.

Am 9. März 1940 verließen die Monteure Kleve und fuhren nach Basel (?). Ab Mitte März 1940 wurde die Anlage in Betrieb genommen. Im April wurde diese mit einem grauen Tarnanstrich versehen. Am Turm befand sich übrigens eine eigene Sirene für Fliegeralarm.

Tätig waren dort anscheinend 30 Soldaten ua. auch zum Dienst herangezogene, technisch ausgebildete Frauen. Hin und wieder hätte sich das 30m hohe Antennen-Monstrum gedreht.

Im Januar 1945 wurde die Anlage durch ein deutsches Sprengkommando zerstört.

Der Standort Kleve (K4) ist einer von insgesamt 13 Knickebeinanlagen, und war nachTrengle eine der drei Großanlagen:

Bredstedt/Stollberg (K2)

Kleve-Materborn (K4)

Lörrach (K12)

Nach dieser Information hat sich die Großanlage Knickebein K12 östlich von Lörrach befunden.

Einige weitere Details, wenn Bedarf sein sollte!


Wäre ja nicht schlecht, wenn Lörrach mal gesucht werden könnte.
Ich bin leider nur selten im Südbadischen Bereich ;)
Ich fue rmich auch nicht um die Ecke.

Du spricht ueber 13 Anlagen. Ich habe 11 Stellungen. Eine Faht noch. Und von Zwei Stellungen in Holland fehlen bei mir die nummer. Hast du die vielleicht.

Bei mir bekannte Stellungen:
Knickebein-Stellung K02, Bredstedt
Knickebein-Stellung K04, Cleve/Materborn/Kleve
Knickebein-Stellung K06, Violette/Mont Violette
Knickebein-Stellung K07, Greny
Knickebein-Stellung K08, Mont Pinçon/Pinçon
Knickebein-Stellung K09, Beaumont-Hague/Beaumont
Knickebein-Stellung K10, Sortosville-en-Beaumont
Knickebein-Stellung K11, Saint-Fiacre/St. Fiacre
Knickebein-Stellung K12, Lörrach
Knickebein-Stellung ??, Bergen op Zoom
Knickebein Stellung ??, Julianadorp

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.12.2003 12:50

Hallo Michel,

Hier noch mal für Dich die Standorte aller "Knickebein"-Anlagen FuS 721


K 1 Klepp (S Stavanger, Norwegen) kl.Anl.


K 2 Bredstett (hier bekannt) gr. Anl.


K 3 Julianadorp (S Den Helder, Niederlande) kl. Anl.


K 4 Kleve (hier bekannt) gr. Anl.


K 5 Bergen-op-Zoom (S Rotterdam, Niederlande) kl. Anl.


K 6 Mont Violette (S Boulongne-sur-Mer, Frankreich) kl. Anl.


K 7 Greny (NO Dieppe, Frankreich) kl. Anl.


K 8 Mont Pincon (S Caen, Frankreich) kl. Anl.


K 9 Beaumont-Hague (W Cherbourg, Frankreich) kl. Anl.


K 10 Sortosville-en-Beaumont (SSW Cherbourg, Frankreich) kl. Anl.


K 11 Plestin-les-Greves (NO Morlaix, Frankreich) kl. Anl.


K 12 Lörrach (O Lörrach, Baden) gr. Anl.


K 13 Noto (Sizilien, Italien) kl. Anl. nicht fertiggeb.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 07.01.2004 23:25

Ich habe gerade folgendes gefunden: "Das Lager "Brombeere" bei Bredstedt 1942 - 1945". Es ist abgedruckt im Nordfriesischen Jahrbuch 1992, Seite 35-62.
Viele Grüße,
Leif

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 08.01.2004 10:08

Leif hat geschrieben:Ich habe gerade folgendes gefunden: "Das Lager "Brombeere" bei Bredstedt 1942 - 1945". Es ist abgedruckt im Nordfriesischen Jahrbuch 1992, Seite 35-62.
Das ist warscheinlich die Jägerleitstellung Brombeere (Y+Egon Geraete) die es in Bredstedt gab.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Fehlalarm

Beitrag von Leif » 08.01.2004 12:07

Ja. Michel hat Recht, es geht nur um Jägerleitung. Die Knickbeinanlage wird gar nicht erwähnt, obwohl diese nur maximal einen halben Kilometer daneben gestanden haben kann. Trotzdem ist der Artikel ganz nett.

Leif

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“