Luftschiffhalle

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Luftschiffhalle

Beitrag von pigasus » 07.10.2006 17:39

Am Rand von Troisdorf-Spich befindet sich zwischen zwei Gewerbegebieten eine Wohnsiedlung um die Straße "Auf dem Vogelsang". Die kleine Siedlung ist merkwürdig rechteckig und lag bis zur Errichtung der Gewerbegebiete auf freiem Feld, auf der einen Seite stehen alte Mehrfamilienblocks, rechts neuere Einfamilienhäuser.

Auf dieser Fläche entstand ab Dezember 1914 eine Luftschiffhalle, 184 m lang, 32 m breit und 28 m hoch. Sie erhielt auch einen eigenen Bahnanschluss. Der Tarnanstrich der Halle wurde öfters gewechselt, teils wöchentlich.

Im April 1915 wurde der neue "Luftschiffhafen" von Luftschiff-Pionier Ferdinand Graf von Zeppelin eingeweiht, am 25. August 1915 dann traf mit der neu gebauten LZ 77 das erste Luftsschiff in Spich ein, um bereits am 27. wieder zum ersten Feindflug an die Westfront zu starten.

Im August/September 1918 wurde das Gelände für den Einsatz von Kampfflugzeugen umgerüstet (Kriegseinsätze gab es aber nicht mehr) und nach dem Waffenstillstand von den Briten übernommen. 1921 wurde die Halle von den Franzosen demontiert und als Reparationsleistung vermutlich nach Marokko verschifft.

In den Unterkunftsgebäuden wurden zivile Wohnungen eingerichtet. An die Vergangenheit der Zeppelin-Ära erinnern noch die Namen der "Ernst-Lehmann-Straße" und der "Dr.-Eckner-Straße".
In den Einfahrten neuer Häuser kommt zum Teil die alte Bodenplatte zum Vorschein.

Kennt einer noch ein paar Details speziell zur Spicher Halle? War das abgebildete Haus ein Unterkunftsgebäude?

Ein schönes Wochenende noch
CHristoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 08.10.2006 10:32

Hier noch zwei Bilder.

Auf der Fotomontage von Halle, Luft- und Bodenpersonal erkennt man die Ausrichtung der Halle anhand der Spicher Kirche im Hintergrund, das Tor geht nach WNW. Eine Vermessung des Geländes mit GE ergibt, dass die Halle so wie auch "quer" genau auf das Gelände passt.

Es grüßt
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 08.10.2006 14:26

Hast Du Dir schon mal die MILITÄRGESCHICHTLICHE SAMMLUNG WAHNHEIDE in der Kaserne Wahn angesehn?

Nehme an, das dort weitere Infos zu bekommen sind.

Über folgende Webseite werden Führungen organisiert:

http://www.wahner-heide.com/home/GESCHI ... ner+Heide/

Habe noch eine alte Karte des TrÜpl und Umgebung, schaue morgen mal nach ob die Halle bereits eingetragen ist.

Gruß

Cisco

aflubing
Forenuser
Beiträge: 522
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 09.10.2006 17:40

Hallo Christoph,
nach den Ausführungen von John Provan habe ich in eine Karte in violetter Farbe das Gleis und die Halle eingezeichnet.
MfG aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 09.10.2006 21:58

Hallo Aflubing,
das ist ja interessant. Kannst du mir Provans Ausführungen zukommen lassen (oder hast du eine Idee, wo das Werk noch zu kriegen ist)? Bis jetzt kannte ich ihn noch nicht :oops:

Von wann ist denn die Karte? Die Straße von der Kreuzung an der Halle nach SO hat ja heute keinen Knick wie auf der Karte (s. meine GE-Link). Das schon gut gefüllte Gewerbegebiet nördlich, durch das du die Schienen gelegt hast, ist aber noch recht neu. Der größere linke schwarze Würfel über dem S von Spich z.B. ist von 1990 und war da noch fast allein auf dem Feld (ich arbeite in dem Würfel :) ), seitdem kann ich mich auch an keine Straßenverlegung erinnern, nur dass aus der Kreuzung ein Kreisverkehr wurde.

Ich habe eine Schilderung, nach der das Tor Richtung Westen ging, auf dem Gruppenbild ist das ja auch in etwa so. Dieser Schilderung und dem dort liegenden Beton nach vermute ich eher, das die Halle weiter westlich in dem kleinen bebauten Gebiet lag. Würde Provans Beschreibung das auch hergeben?

Es grüßt dankbar
Christoph

Ergänzung: Hier habe ich die Beschreibung der Halle gefunden, einfach nach "Spich" suchen ;)
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 522
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 10.10.2006 17:00

Hallo Christoph,
meine Einzeichnung in die Karte aus ca. 1995 erfolgte nach der Zeichnung von John Provan aus seinem Buch "Die Deutschen Luftschiffhallen". Die Halle war also von SW nach NO ausgerichtet.
Falls die Hallenlage anders war, also W-O, bitte ich um korrigierte Zeichnung.
Vielen Dank und Gruß
aflubing.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 17.10.2006 22:52

Hallo,

leider kenne ich "Die deutschen Luftschiffhallen" nicht, auch im Buchhandel, lokal oder Internet, oder beim bekannten Auktionshaus ist es nicht zu finden.

Ob die Halle also auf dem Gebiet der Siedlung oder wie in der Karte eingezeichnet westlich lag, vermag ich nicht zu beurteilen, ebensowenig die Ausrichtung (ich würde da aber Albufling folgen wollen, für Ost-West spricht "nur" die Zeitzeugenaussage), da mir John Provans Erkenntnisse fehlen. Selbst für die Bahnstrecke hätte ich "vor Ort" auf eine andere Führung getippt, aber durch zahlreiche Neubauten und vor allem die neue ICE-Trasse fallen klare Aussagen noch schwer.

Ich habe John Provan und Luftschiffharry angemailt und um weitere Erkenntnisse gebeten, hoffen wir also auf baldige Antwort :)

Viele Grüße
Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Neues von der Halle

Beitrag von pigasus » 30.10.2006 21:50

Da bin ich wieder:

Von John Provan und Luftschiffharry habe ich freundliche Antworten mit einigen neuen Infos, die noch zu sichten sind, ein Geschäftsfreund aus Marokko wird dort nach dem Verbleib der Halle forschen, demnächst also vielleicht mehr.

Die Karte von Dr. Provan habe ich mal auf eine aktuelle Karte (1996) eingeblendet (in rot). Demnach lag die Halle auf dem Gebiet der heutigen Siedlung. In blau noch die MG- und Scheinwerferstellung zum Schutz der Halle.

Viele Grüße von
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Antworten