Unbekannte Bilder aus dem I WK

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 06.07.2004 18:21

Hallo an alle Brückenkenner,

danke für die Hilfe, habe mal eben das Originalbild mit dem Link von Eisenbahnfreund verglichen.

Yepp, Rätsel gelöst..danke :thumbup: :thumbup:

Devon

Beitrag von Devon » 06.07.2004 18:27

Norderelbbrücke:

Bild
1920

Bild
1915

von Bildarchiv Hamburg

Da sieht sie auch jeden Fall ziemlich anders aus... wann wurde sie denn so stark umgebaut...?

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 06.07.2004 18:59

s. u.
Zuletzt geändert von Eisenbahnfreund am 06.07.2004 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
der Eisenbahnfreund

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 06.07.2004 19:00

Hallo,

habe diesen Beitrag editiert, hat sich zeitgleich mit dem Beitrag von Eisenbahnfreund überschnitten.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 06.07.2004 19:21

Also nochmal von vorne. Das Bild von Devon zeigt die Strassenbrücke. Die Eisenbahnbrücken über die Elbe (Nord und Süd) wurden ähnlich ausgeführt. Die Norderelbbrücke hatte 3 Lohseträger, die Süderelbbrücke deren 4. dadie Norderelbbrücke eine geringere Spannweite und kürzere Vorflutbrücken hatte, dürfte aufgrund der Entfernung zum gegüberliegenden Ufer die Norderelbbrücke auf Grisus Bild zu sehen sein. In den 20er Jahren fande massive Umbauten an der Norderelbbrücke statt. Staisch ist leider etwas ungenau, da er das gleiche Bild mal als Norder- und mal als Süderelbbrücke ausgibt.
MfG
der Eisenbahnfreund

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 06.07.2004 19:37

Hallo,

wer das Bild in der Auflösung 1280 x 727 (159 kB) benötigt, bitte eine PN an mich, Bild kommt dann per Mail.

Aber ich glaube, das Rätsel ist gelöst. Hamburg ist ja auch naheliegend, meine Famile kommt aus Bremen, also ist doch Hamburg naheliegend.

Danke an Euch :)

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 07.06.2010 03:20

Dieser Beitrag scheint ja schon "älter" zu sein. Aber vll interessiert es ja doch noch den einen oder anderen. Dieses Photo, allerdings in Groß, hing jahrelang auf meiner Dienststelle, bis es entfernt werden sollte. Wer es mit nach Hause genommen hat weiss ich nicht. Es zeigt aber die Übung einer Pioniereinheit die das bauen einer Brücke und das benutzen von Fähren über Flüße üben sollte. Das Bild selbst wurde am Elbufer unterhalb des heutigen Zollamts Zweibrückenstraße aufgenommen, weshalb das Bild hier auch aufgehängt wurde.

gruß

Dirk
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Antworten