Suche: Heer Dv. 1/1 (Katalog mit allen HDv!)

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Suche: Heer Dv. 1/1 (Katalog mit allen HDv!)

Beitrag von niemandsland » 28.05.2021 13:38

Moin,

kann mir irgendjemand die HDv. 1/1 zukommen lassen?

Ich habe die Übersicht über die einzelnen Dienstvorschriften für die Marine und Luftwaffe vorliegen.
Naja.. mehr oder weniger. Die der Marine ist ganz schön chaotisch... aber ich habe sie.

Was mir fehlt ist die H.Dv. 1/1 (ich gehe davon aus, das es die 1/1 ist, da es bei Marine/Luftwaffe so war).

Gerne in Form eines PDFs oder in einem der zahlreichen Bildformate.

Auch muss das "Werk" keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Es geht um den Inhalt.

Dazu noch mal eine Frage:
Existiert sowas wie eine Übersicht die aufzeigt, welche Dienstvorschriften z.B. beim Heer und bei der Luftwaffe (oft mit anderen Nummern aber gleichem Inhalt) genutzt wurden?!

Bisher bin ich nur per Fall zu auf derartige Mehrfachnutzungen aufmerksam geworden?!???

-- Ziel

Mein Ziel ist irgendwann eine Liste in den Händen zu halten, wo alle relevanten Dienstvorschriften zum Thema Flak, Ln usw. drin zu finden sind. Sprich alles was mit meinem Hauptthema zu tun hat. Und danach wollte ich micht dann daran machen, die mir fehlenden Dienstvorschriften zusammenzutragen.

Also gute Orte sind mir Freiburg und Potsdam im Gedächtnis geblieben. Leider ist eine Fernleihe wohl bei beiden Institutionen nicht möglich. Was bedeutet man muss das vor Ort "selbst" in die Hand nehmen. Oder es finden sich Leute vor Ort die ein gleiches Interesse verfolgen ?!

Soweit mal für heute.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Suche: Heer Dv. 1/1 (Katalog mit allen HDv!)

Beitrag von redsea » 28.05.2021 20:08

Hallo Guido,

kannst Du noch nähere Angaben zur der von Dir gesuchten Dv. 1/1 machen, damit ich weiß, ob wir von der selben reden?

Ich besitze eine mit 118 HDV's, 41 MDv's, 45 TDv's, 155 ZDv's und noch diversen Formularen, Umdrucken etc..

Ist von Dir vielleicht diese gemeint oder hast Du womöglich ein Inhaltsverzeichnis der gesuchten Dv. 1/1?

Viele Grüße

Kai

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Re: Suche: Heer Dv. 1/1 (Katalog mit allen HDv!)

Beitrag von K Pagel » 29.05.2021 16:23

Ich hab da diese Seite gefunden. Vielleicht hilft die ja weiter: http://michaelhiske.de/Wehrmacht/Heer/ ... tSeite.htm

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Suche: Heer Dv. 1/1 (Katalog mit allen HDv!)

Beitrag von niemandsland » 02.06.2021 06:57

Moin,

Entschuldigung, mein Fehler!
Ich dachte mit Dv. 1/1 kann jede/r etwas Anfangen. :-)

Hier noch mal die Marine / Luftwaffen Bezeichnung:

Inhaltsverzeichnis zum Druckschriften-Plan (Druckschriften Soll im Frieden/Mob-Fall)

In der Regel: Dv Nr 1 bzw. Nr. 1/1

M.Dv. Nr. 1a: Inhaltsverzeichnis zum Marine-Druckschriften-Plan (Druckschriften Soll für den Frieden- und Mob-Fall)
Herausgegeben vom Oberkommando der Kriegsmarine, Stand 1936 (mit handschriftlichen Updates bis etwa 1942).
Falls jemand eine neuere Version hat... gerne ein Update.

L.Dv. 1/1: Verzeichnis der Dienstvorschriften und Druckschriften der Luftwaffe
Herausgegeben vom Reichsminister der Luftfahrt und Oberbefehlshaber der Luftwaffe, März 1944.

Beim Heer sollte es eine ähnliche Ausgabe gegeben haben.

Soweit mein Zusatz...

Zu den Antworten...

@K Pagel

Nein, die Seite ist sehr schön; hilft aber in diesem Fall nicht weiter.

@ redsea

Kai.. ganz genau. Das Inhaltverzeichnis. :-)

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten