BW Hieroglyphen - Taktische Zeichen der Bundeswehr

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 15.09.2008 21:56

:offtopic:
patchman hat geschrieben:...dies war auch bei anderen Truppengattungen zu erwarten.
Moin!

Stimmt! Also bei uns auf dem Stützpunkt hatte der Wachonkel hinten in der Wachstube ein Regal mit so kleinen "Streichholzschachteln". Dort war gerade mal Platz für ein PK-Label und in diesen wurden dann die Gehirne bis zur nächsten Nato-Rally verwahrt. Meines wissens haben alle Dienstgrade (Ausnahmen bestätigen die Regel) davon Gebrauch gemacht. ;)

Gruß
Thomas

P.S. Dass mir keiner auf die Idee kommt ich hätte damals auch... :holy:

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 15.09.2008 22:12

Moin,

Ich muß da an das Schild an einer Schranke einer Kaserne denken. Da steht in etwa drauf:
"Gefahrloses Durchfahren nur bei Senkrecht stehender Schranke möglich. Senkrecht bedeutet, daß die Spitze nach oben zeigt!"
Ich versuche mal, ein Bild nachzureichen.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 17.05.2011 14:51

Teletrabi hat geschrieben:Moin,

mal zurück zu den taktischen Zeichen - wie sieht denn aktuell auf einer KatS-Lagekarte eine Sperrung einer Straße für den gemeinen Straßenverkehr aus? Durchstreichen ala unpassierbar halte ich für ungünstig, da keine Unterscheidungsmöglichkeit, ob für Einsatzfahrzeuge nutzbar. Welches Zeichen sollte man da nehmen?

Gruß,
Trabi
auch wenn die Frage schon älter ist:

es wird bei Beschädigung/Zerstörung zwischen Gebäuden und Fahrwegen/~strecken unterschieden.

Bei Gebäuden kommen die schon erwähnten, z.B. von Klaus aus dem LSHD zitierten Kreuze zur Anwendung - alle Zeichen werden heute auch noch so an der Bus (Bundesschule) des THW an den Standorten Hoya und Neuhausen geleert.

Straßen und Fahrwege werden durch senkrechte Striche am Schadensort gekennzeichnet: 2 für angeschlagen, schwierig zu befahren, in der Regel nur noch mit geländefähigen oder geländegängigen Kfz.
drei senkrechte Striche für unpassierbar

eine komprierte Übersicht kann man sich hier ansehen und herunter laden.

Weitere Informationen gibt es auch hier

TR

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

"Taktische Zeichen 1. Generation"

Beitrag von Seemann » 24.05.2011 16:02

Ein sehr interessantes und buntes Thema, das ja schon einige Zeit ruht, sollte meines Erachtens fortgesetzt werden.

Vor Einführung der bekannten taktischen Zeichen gab es an den Fahrzeugen der Bundeswehr eine andere Form von Zugehörigkeitssymbolen.
Hier ist eine vereinfachte Darstellung und Beschreibung dieser Zeichen zu finden:
http://www.panzerbaer.de/colours/a_rela ... _tz1-a.htm
Auf der Seite führt ein Link zur Besprechnung eines Heftes aus dem Verlag Drost, das sehr intensiv in diese Materie eingestiegen ist.
Hier wäre dann noch die Bezugsquelle:
http://www.militaerbuchverlagdrost.de/warenkorb.html

Das System wurde meines Wissens ausschließlich zur Fahrzeugmarkierung genutzt, aber auch das kann bei der Bestimmung historischer Bilder der Bundeswehr eine Zuordnung erleichtern.
Übrigens ist das System unbestritten "lost"...

Dave2008
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2009 19:09
Ort/Region: Hamburg / Storman

Beitrag von Dave2008 » 02.06.2011 15:02

Bart hat geschrieben:Vorher Wasser andrehen, nach dem spülen wieder abdrehen. Aber warum hat die Maschine einen Kalt- und Warmwasseranschluss?


Weil es wie gesagt kein normaler Geschirrspüler ist/war sondern ein sogenannter Thermodesinfektor.
Der arbeitet mit höheren Temperaturen und brauch auch Kraftstrom (Drehstrom).

Meiner jedenfalls.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 02.06.2011 20:36

@ Seemann

Danke für den Link, kannte ich in der Form noch garnicht. Beim Betrachten fühle ich mich leicht an die Kennfarben der Seitengewehrtroddeln erinnert. Die sind zwar schon länger lost, die Farben finden aber noch Verwendung bei Kompaniewimpeln und den Einfassungen der Großverbandabzeichen.
(In DK verwendet man übrigens auch so ein Farbsystem zur Kennzeichnung der Einheitszugehörigkeit in Form von Schulterlitzen)

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 02.06.2011 21:25

Das mit den Farben ist kein Zufall, sondern Prinzip.
Wie auch in dem erwähnten Heft angedeutet, orientierte man sich an der Farbfolge preußischer Regimenter, nämlich weiß-rot-gelb-blau-grün.
In die Bunmdeswehr hat das tatsächlich (inoffiziell) Eingang gefunden in Form der Farbmarkierung der Kompanien eines Bataillons. Auch auf den Wegweisern mit taktischen Zeichen, die man in Manövergebieten immer noch sehen kann, läßt sich das manchmal erkennen.

Auf der gleichen Basis wurden übrigens die Taktischen Zeichen des Bundesgrenzschutzes aufgebaut.
Das ist wiederum hier sehr schön dargestellt:
http://www.autoflaggen.de/bw/bg_allg.htm

Nebenbei gesagt sind Autoflaggen auch ein sehr interessantes Gebiet...

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 03.06.2011 11:16

Seemann hat geschrieben:weiß-rot-gelb-blau-grün
Wobei wobei die Farben ab grün später dazugekommen sind. Marksatz nach Transfeld: "Wir rauchen gern Brasil. :-)
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 03.06.2011 13:17

katschützer hat geschrieben:
Marksatz nach Transfeld: "Wir rauchen gern Brasil. :-)
Müsste das Zitat nicht "Wir rauchen gern grosse Brasil" heissen, sonst herrschte Farbkonfusion zwischen GElb und GRün im Kopf.

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 03.06.2011 18:11

In der Bundeswehr ist die Farbreihenfolge
WEISS - ROT - GELB - BLAU - GRÜN - BRAUN

1985 offiziell in einer Ausbildungshilfe mit dem Merksatz

WIR - RAUCHEN - GERN - BILLIG - GUTE - BRASIL

festgelegt worden.

Quelle: Kriegsnah ausbilden - Hilfen für den Gefechtsdienst aller Truppen, Bearbeiter: Oberstleutnant G. Elser, Heeresamt - Abt. II 1 (2), Ausgabe 1985, S. 54. (siehe Anhang)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten