Silo ??

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Silo ??

Beitrag von Handlampe » 18.01.2008 17:43

Kennt jemand die Gründe für den Bau dieses Bauwerks?
Konnte dazu leider nichts in Erfahrungen bringen.
Gelegen ist es an der Straße zwischen Ober- und Unterrieden östlich von Altdorf (Landkreis Nürnberger Land).

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 18.01.2008 18:15

Ein Kies-Silo?
Es wirkt ein wenig so, als ob an der Straße ein Hang ist. Vielleicht wurde da Schotter/Kies abgbaut und an der Straße verladen.
Oder gibts da markante Steigungen in der Straße? Dann war da vielleicht Streusand drin.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.01.2008 19:46

Hallo Handlampe,

auch ich kenne diese Silos als Speicher für Schüttgut (Schotter/Kies) zum Beladen von LKWs. Das Schüttgut wurde mittels Förderbändern in den Speicher befördert und die LKWs dann nach Bedarf aus dem Speicher heraus beladen.

Vor allem in südlicheren (bergigeren) Regionen bis hinein in die Alpen, sind mir diese Silos an den Straßenrändern schon aufgefallen. Häufig wird das Material auf dem Berg abgebaut und dann per Förderband zu dem an der Straße liegenden Silo befördert. Befindet sich das Silo zufällig unterhalb der ehemaligen Grube, die auf Luftbildern noch gut zu erkennen ist? Es sieht auch so aus, als führe dort eine Schneise (für ein Förderband?) von der ehem. Grube durch den Wald herunter zur Straße.

Gruß redsea

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 24.01.2008 22:06

Biedermann hat geschrieben:Oder gibts da markante Steigungen in der Straße? Dann war da vielleicht Streusand drin.
Streusand gibt et ja jenüchend um Nürnberg, allein die Steigungen fehlen :mrgreen:
Nee im Ernst: Keine Neigung in der Nähe, der nicht mit etwas kleinerem Vorrat an Streugut beizukommen wäre.

redsea hat geschrieben:Befindet sich das Silo zufällig unterhalb der ehemaligen Grube, die auf Luftbildern noch gut zu erkennen ist? Es sieht auch so aus, als führe dort eine Schneise (für ein Förderband?) von der ehem. Grube durch den Wald herunter zur Straße.
Am Hang oberhalb sind auf der Karte einige ehem. Gruben eingezeichnet, von dort könnte das Material gekommen sein. Eine Bahnverladung scheidet aus, da keine Strecke durch das Tal führt. Bleiben also nur LKW oder Feldbahnen übrig.

Meine Frage ging mehr in die Richtung, ob es vielleicht eine Verbindung zum Autobahnbau in der Gegend gibt. Immerhin führt die A6 am gegenüberliegenden Hang entlang, allerdings erscheint das Silo dafür schon etwas zu alt. Ein paar km weiter nördlich sind auch noch Reste der alten Planung Nürnberg-Regendburg zu finden. Könnte zeitlich besser passen.

Gruß
HL

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Silos

Beitrag von Imkermichael » 12.02.2008 14:32

Hallo,

bei uns im Wald gibt es mehrere baugleiche Anlagen, die mit denen auf deiner Abbildung identisch zu sein scheinen.
Es waren (bei uns) Silos für im Tagebau abgebauten Kies. Dieser wurde per Muskelkraft in Schütten den Berg hinab geleitet und dann bei Bedarf per Pferdewagen oder Feldbahnlore abtransportiert.
Bei uns wurde der Tagebau so ca 1920 beendet, die Bauten stammen wahrscheinlich aus den 1890er Jahren.


Bis denne

Michael

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 13.02.2008 10:37

Moin,
mit Verlaub, aber hier handelt es sich um ein Stahlbetonbauwerk, dessen Beton nicht die üblichen Grobstrukturen aufweist, die für Bauten von vor 1930 üblich gewesen sind, auch der äußerliche Erhaltungszustand lässt auf ein deutlich späteres Baudatum schließen. Ich möchte mich da gerne belehren lassen, aber selbst mir bekannte Schuttgütverladestellen für Kies usw. die aus den 40zigern und 50zigern stammen, haben selten eine so glatte Oberflächenstruktur und sehen äußerlich so top aus.

Es grüßt Djensi

Geist
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2006 21:29
Ort/Region: JN59QJ

Beitrag von Geist » 27.01.2012 07:49

Hallo,

das Bauwerk ist tatsächlich die/eine Verladeinrichtung des oberhalb gelegenen Steinbruches.

Ich habe diese Information von den Erwerbern des Wohnhauses der ehemaligen Betreiber des Steinbruches.

Am Hang zwischen der Verladeinrichtung, der Abbaugrube und Oberrieden sind noch mehrere Reste von Bauwerken die zum Steinbruch gehören. Transportwege konnte ich aber nicht mehr finden.

Anfang der 80er Jahre war hier definitv der Betrieb eingestellt. Vage Aussagen sprechen von den 60er Jahren in denen der Steinbruch aufgelassen wurde. Inzwischen wird er im Sommer immer wieder als Jugendtreff genutzt.

Gruß Tom

Antworten