Scheinanlagen - Funktion, Aufbau etc. (Bezug: Uetersen)

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Scheinflugplatz

Beitrag von kuhlmac » 24.04.2012 08:51

barkel0_1 hat geschrieben: Es wurde wohl brennbare Flüssigkeiten in eine Art "Rinne" gefüllt und dann (wie?) angezündet?

Was gab es noch, um den Feind zu irritieren?

Ich habe hier weitere Bilder von der Scheinanlage?
Da weiß ich nicht, was das sein könnte?
Auf dem einen Bild könnten Lampen Richtung Boden zeigen, um vielleicht eine indirekte Beleuchtung zu simmulieren?
Moin, ich denke,diese Beschreibung, aus Eschborn, beantwortet einen Großteil deiner Fragen. Zu den Attrappen kamen z.B. Panzer oder andere Fahr- und Flugzeuge hinzu.
Gruß
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 24.04.2012 09:01

In dem kürzlich erschienenen Buch "Flugplatz Marx" von Norbert Giese ist die Gedächniszeichnung einer Feuerstätte auf einem Scheinflughafen abgebildet. Es handelt sich um ein Quadrat aus Sandsteinmauerwerk mit den Maßen 1,5m x 1,5m. und 0,5m Höhe. Die Stelle ist halb erdversenkt. Das Innere ist mit Schamottsteinen ausgekleidet. neben einer Außenmauer befindet sich eine Ausrundung als Fassauflage. Vermutlich wurde dort ein Fass mit brennbaren Flüssigkeiten abgelegt. Dieses konnte laut beschreibung aus der Ferne angezündet werden. Möglicherweise ließ sich das Austreten der Flüssigkeit über Düsen dosieren. So ließ sich das Feuer über längere Zeiträume am brennen halten. Um diese Brennerdüse könnte es sich bei Thorstens Detailfoto handeln.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 24.04.2012 15:52

Moin,
der Scheinflugplatz Hetlingen lag nordnordöstlich des Dorfes Hetlingen unmittelbar westlich des Weges mit dem Namen "Grüner Weg" und zwar in der Höhe, wo sich der Grüne Weg in einen nach Süden und nach Westen verlaufenden Ast verzweigt.

Zu den Bezeichnungen Kiosk, Hof usw. habe ich noch eine Idee, muss aber noch recherchieren. Kann etwas dauern.

Gruß
Oliver

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 24.04.2012 15:56

Nochmal dazu,
der Weg heißt auch (?) Grüner Damm !!
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.04.2012 16:54

Moin barkel0_1,

Gib mal bitte über search.php?mode=results
Scheinanlagen ein, und Du wirst überrascht sein, wie häufig diese Einrichtungen hier schon thematisiert worden sind.

Als Anlage ein Abriss zu der Thematik, welcher Dir möglicherweise etwas weiterhelfen könnte.

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Scheinanlagen

Beitrag von GerdW » 24.04.2012 21:32

Hallo,barkel0_1

Kollege arachnophil hat auf seiner Seite etwas über eine Scheinanlage
in Bielefeld. Er erklärt auch kurz die Funktionsweise:

http://www.auferstandenausruinen.de/urb ... einanlage/

Scheinanlagen gab es in verschiedenen Varianten: als Industriesimulation, als Bahnhof,
sogar als komplette Stadtteile und den schon Genannten.

Ich suche noch Infos zu einer möglichen Scheinanlage in Herford-Stedefreund.


Gruß
Gerd

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Scheinflugplatz

Beitrag von barkel0_1 » 25.04.2012 00:42

Vielen Herzlichen Dank, dass ihr so gute und interessante Antworten habt!
Das hat mir bis jetzt schon gut weitergeholfen!

Das macht das Thema aber auch immer interessanter, zumal ich nicht damit gerechnet hatte, dass damals so viel Aufwand betrieben wurde?
Nun erklären sich auch einige Fotos von mir?
Auch dieser großer (Schein) Bauernhof ist gar nicht so selten?

Sonderbarer Weise waren auf dem Flugfeld (Fliegerhorst Uetersen)auch Attrappenflugzeuge!
Der Sinn ist mir nicht ganz klar oder wollte man eine falsche "Stärke" vortäuschen?
Die Scheinflugplätze waren ja eher für Nachts, oder?

@janne Diese "Feuerstätte", die du beschreibst habe ich auch als Foto.
Ist eine gute Beschreibung, so sieht es auch aus!(siehe Foto)

@OWW
Moin! Ich hoffe wir meinen der gleichen "Fleckchen Erde"?
Ich habe aus der Dorfchronik "Holm" und von Zeitzeugen die Beschreibung von der B 431 aus gesehen.
Da sich am Ende des Steenwischenweges bzw. heute Steenwischentwiete (An den Wischen) eine längliche Fläche befindet, die als Modellflugplatz dient, hoffe/ glaube ich, dass dort auch der Scheinflugplatz war? Schau mal bei Google Earth und verlängere den Weg "An den Wischen" Richtung "Der grüne Damm", dort meine ich?
Schön wäre natürlich, wenn heute noch irgendwas zu sehen wäre?


Gruß
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 25.04.2012 06:41

Hallo Thorsten,
eine tolle Sammlung an Bildern und Informationen, die Ihr da zusammengetragen habt :thumbup:
Hier ist auf dem Flugfeld Fliegerhorst Uetersen auch eine Flugzeugattrappe zu sehen? Kann das so sein?
Das Bild zeigt den Einbau der Flugfeldtankanlage, zu erkennen die Domschächte am Tank.
Zum Bau der Tankanlage exstiert eine Fotoserie von der Anlieferung der 4 Tanks mit der Bahn,
Herstellung der Baugrube, Fundamente und Einbau .

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 25.04.2012 09:02

Hallo Thorsten, hallo Beate,

zum letzten Bild: Einbau der Tankanlage:

Gibt es dazu ein Datum oder einen annähernden Zeitraum der Aufnahme?

Soweit ich mich erinnere, waren die Bauarbeiten in Uetersen zu Beginn des Krieges weitgehend abgeschlossen.

Thorsten: Wie kommst du darauf, dass es sich bei dem auf dieser Aufnahme zu sehenden Flugzeug um eine Attrappe handelt?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.04.2012 09:46

Moin,

wo soll denn auf der Aufnahme ein Flugzeug zu sehen sein?
Das was sich da hinter der Bauhütte befindet?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten