Otto hat geschrieben:...
An dieser Stelle interessiert mich noch die alte Schmalspurbahn. Von der Wittower Fähre führte ja die Gleisstrecke über Wiek (sollte mal ein groß angelegter Kreidehafen werden) weiter über Altenkirchen bis knapp vor Fernlüttkewitz/Putgarten. Ich glaub, das letzte Stück ab Altenkirchen wurde nicht mehr gebaut.
Knappe 2km hinter Wiek in nördl. Richtung zweigte noch ein weiteres Gleis Richtung Dranske bzw. den Bug ab.
- Meine Fragen nun, wie weit ging diese Bahnlinie?
Wie muß ich mir die Streckenführung in etwa vorstellen?
Gab es in Dranske einen Bahnhof? Wo?
...
Hallo Gerd,
das ist ja nun eine völlig andere Schlagrichtung. Die Rügensche Kleinbahn hatte auf der Insel drei große Strecken, eine davon war die Strecke Bergen - Altenkirchen über die Wittower Fähre. Diese Strecke wurde 1896 in Betrieb genommen (ca. 38 km). Von der Wittower Fähre, Haltepunkt Fährhof verlief die Strecke immer entlang der großen Güter, also Parchow, Woldenitz, Bohlendorf, Wiek (Bahnhof direkt im Hafen), Buhrkow (hier gab es einen Abzweig nach Kuhle und Dranske), dann Lüttekevitz, Altenkirchen mit Kopfbahnhof. Alles andere, also von den Gütern, vom ehemaligen Hafen Vansenitz, von Putgarten direkt in den Wieker Hafen war mit Feldbahnen abgesichert. Wobei die Feldbahn zum Kreideabbau am Kap Arkona auf die Kreideladebrücke im Wieker Hafen (heute Baudenkmal) nicht mehr in Betrieb ging. Der 1. WK kam dazwischen und verhinderte den Abbau des heutigen Vorzeigeausflugsziels.
Zum Abzweig nach Dranske. Diese Strecke wurde 1916 mit Beginn des Baus der Seeflugstation auf dem Bug gebaut und 1918 in Betrieb genommen (ca. 8 km). Ich hänge eine Karte an, wo der Streckenverlauf zu kennen ist. Auch hier waren Haltepunkte in Höhe der Güter Starrvitz, Lancken, Dranske Hof, welche mit Feldbahnen zum Verladen angefahren wurden. In Dranske war der Haltepunkt in Höhe des heutigen Sportplatzes aber die Strecke endete erst auf der Seeflugstation Bug (siehe Plan). Bis 1920 wurde diese Strecke dann unter englischer Aufsicht zum Abbau der Seeflugstation benutzt und dann eingestellt. Die Strecke wurde, meiner Kenntnis nach bis Starrvitz zurück gebaut. Der Abschnitt Buhrkow Abzweig bis Kuhle/Starrvitz wurde noch bis 1955 mit Sonderregelungen betrieben. 1968 erfolgte die Einstellung des gesamten Bahnbetriebes auf dieser nördlichen Strecke und 1970 wurde sie völlig zurück gebaut. Der ehemalige Streckenverlauf ist heute noch deutlich zu sehen und ab Wiek bis Gudderitz wird das Gelände als Radweg benutzt.
Wenn weiter Fragen, ich bin hier.
Eddy
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